Vorlage:Bilderwunsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Dokumentation[Bearbeiten]

Diese Vorlage dient dazu, Bilderwünsche direkt in Artikeln zu erfassen, anstatt auf Wikipedia:Bilderwünsche. Auf diese Art und Weise landen die Bilderwünsche in der Kategorie:Wikipedia:Bilderwunsch und können später von Tools wie dem MerlBot[1] und Wiki ShootMe ausgewertet werden. So können die Bilderwünsche automatisch geographisch und nach Kategorien zugeordnet und wesentlich leichter erfüllt werden. Zudem sind automatisch generierte Listen wesentlich aktueller.

Anwendung

Generell sollte der Baustein nur an Stellen sichtbar eingefügt werden, wenn eine reelle Chance besteht, dass ein Leser zum Artikel gelangt, der eine Möglichkeit hat, den Bilderwunsch zu erfüllen. Dies trifft vor allem auf Bilderwünsche an bestimmten Orten zu. Sind ältere Ortsansichten gewünscht, ist die Seite Wikipedia:Bilderwünsche die bessere Anlaufstelle. Wenn ein Artikel einen Gegenstand beschreibt, der nur von sehr wenigen Leuten genutzt wird oder sehr alt ist, genügt es in der Regel, wenn der Artikel bei den Portalsbilderwünschen gelistet wird. Daher kann er dort auch ausgeblendet eingetragen werden.

Die Vorlage sollte an Orten im Artikel angebracht werden, wo sie nicht übermäßig das Layout stört, also z. B. nicht direkt am Anfang eines Artikels mit Infobox.

Für den Einsatz in Listenartikeln und Infoboxen ist die Vorlage:Bilderwunsch/Listeneintrag vermutlich besser geeignet.

Keine Anwendungsbereiche

Absehen sollte man vom Einfügen des Bausteins, wenn einfach generell ein Foto einer bestimmten noch lebenden Person[2] oder einer bestimmten Pflanzen- oder Tierart gewünscht wird. Hilfreicher ist es hier, das konkrete Erscheinen der Person an einem bestimmten Ort unter Wikipedia:Redaktion Bilder/Foto- und Pressetermine zu vermerken. Dies gilt auch für Veranstaltungen.

Ebenfalls sinnlos ist das Einfügen der Vorlage in Fällen, wo rechtlich keine Bilder unter einer freien Lizenz möglich sind. Dazu gehören unter anderem:

  • CD- und Schallplattencover
  • Kunstwerke, die sich nicht im öffentlich Raum befinden und die von Künstlern geschaffen wurden, die keine 70 Jahre verstorben sind
  • Plakate
  • Screenshots von Filmmaterial und Software (so die Vorlage nicht explizit unter einer freien Lizenz veröffentlicht wurde)

Einige Infoboxen mit Bildern (keine Karten, Logos etc.) sortieren Artikel ohne Bilder selbst in die Kategorie:Wikipedia:Bilderwunsch ein und benötigen daher die Vorlage ebenfalls nicht. Welche Infoboxen dies sind, erfährst du in der Kategorie:Vorlage:mit Bilderwunsch.

Lebewesen werden ebenfalls separat erfasst: Wikipedia:Redaktion Biologie/Artikel ohne Bilder.

Bei Artikeln mit den genannten Infoboxen und zu Lebewesen darf die Vorlage natürlich dennoch genutzt werden, wenn ein expliziter Ortsbezug besteht, wie z. B. ein Exponat in einem Museum.

Zusätzliche Tools

MerlBot berücksichtigt die Vorlage nach einigen Tagen und fügt sie in seine Wartungslisten ein (vgl. Portal:Mannheim/Baustellen), kann aber auch reine Bilderwunschlisten erstellen (vgl. Portal:Berlin/Bilderwünsche). Für diese kann wiederum über die Vorlage:Linked Coordinates ein Link auf eine Karte erzeugt werden (vgl. Bilderwünsche aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald). So können motivierte Fotografen systematische Tourenplanung betreiben und gezielt mehrere Bilderwünsche an einem Ort erfüllen.

Daneben gibt es eine Karte, die Bilderwünsche im Umkreis eines Ortes darstellt. Sie ist im GeoTemplate-Abschnitt „Anwendungen mit Wiki-Aspekt“ verlinkt. Das GeoTemplate erscheint, wenn man Artikelkoordinaten rechts oben anklickt. Auch hier gibt es jedoch einen Versatz von einigen Tagen.

Wiki ShootMe findet zusätzlich Artikel ohne Vorlage, in letzterem Fall aber nur dann, wenn ein Artikel keine Bilder (auch keine Logos, Wappen etc.) enthält und mit passenden Geokoordinaten versehen wurde. So könnten wir vielleicht sogar Geocacher zum Fotografieren bringen.

Die Daten der ortsbezogenen Bilderwünsche sind in der Labs-Datenbank unter h5.labsdb: s51127__dewiki_Bilderwunsch_p.Bilderwunsch verfügbar und können für weitere Tools genutzt werden.

Import auf Navigationsgeräte

Zudem kann man sich die Koordinaten der aktuellen Bilderwünsche als CSV-Datei herunterladen, um sie beispielsweise als Point of Interest in ein Navigationsgerät zu importieren.

Parameter

Ortsartikel
Erster und einziger Pflichtparameter
  • Name eines Artikels zum Ort, an dem man das Foto machen kann (wird automatisch verlinkt)
  • Ausnahmen sind:
    • egal – für Bilder, die an beliebigen Orten geschossen werden können
    • hier – Foto lässt sich am Ort machen, den der Artikel behandelt. Dieser Wert sollte genutzt werden, wenn das Motiv dem Thema des Artikels entspricht (Gebäude, Museen, Parks, Behörden etc.)
    • Koordinaten – erlaubt genau Koordinaten des Punktes anzugeben, an dem das Foto gemacht werden kann (siehe Parameter Längengrad, Breitengrad und ISO-Region)
Details
Zweiter und optionaler Parameter
Weitere Informationen zum Motiv. Hier können Dinge angegeben werden, auf die beim Fotografieren geachtet werden sollte, z. B. Blickrichtung, Ausschnitt, Hinweise auf unbrauchbare Motive und Links zu Beispielbildern (solange sie nicht das Zeichen = enthalten).
Wenn nicht angegeben, wird auf die Diskussionsseite zum einbindenden Artikel verlinkt in einen Abschnitt Bilderwunsch.
Benutzer
Name des Benutzers, der sich das Bild wünscht (wird automatisch verlinkt, wenn man ~~~ schreibt)
Breitengrad
Geographische Breite als Dezimalzahl oder mit Stunden/Minuten/Sekunden (NS) (wird nur ausgewertet, wenn zweiter Parameter auf Koordinaten gesetzt wurde)
Längengrad
Geographische Länge als Dezimalzahl oder mit Stunden/Minuten/Sekunden (EW) (wird nur ausgewertet, wenn zweiter Parameter auf Koordinaten gesetzt wurde)
ISO-Region
siehe Vorlage:Coordinate#Verortung (wird nur ausgewertet, wenn zweiter Parameter auf Koordinaten gesetzt wurde)
Ausblendungsgrund
Wenn der Baustein in der Sonderfällen doch einmal ausgeblendet sein soll, kann man hier angeben, warum. Über diesen Parameter wird der Baustein nicht mehr dargestellt. Trotzdem landet der Artikel weiterhin in den entsprechenden Wartungskategorien.

Beispiele

Der erste Parameter ist eine Ortsangabe, hier, Lemma eines anderen Artikels, Koordinaten oder egal:

hier (Ort dieses Artikels)

  • Bilderwunsch, der am Ort des Artikels erfüllt werden kann, in dem er eingebunden ist
Bitte trage in den Artikel auch eine {{Coordinate}} ein, damit der Fotowunsch auf Karten erscheint.
{{Bilderwunsch|hier}}
  • Bilderwunsch, der am Ort des Artikels erfüllt werden kann, in dem er eingebunden ist und einen Hinweis auf den Benutzer enthält, der ihn gestellt hat.
{{Bilderwunsch|hier|Benutzer=~~~}}

Ort eines anderen Artikels

  • Bilderwunsch, der an einem bestimmten Ort erfüllt werden kann (Städte, Gemeinden, Museen, Denkmäler, Gewässer etc.). Bitte so präzise wie möglich angeben.
Bitte trage in den Artikel zum bestimmten Ort {{Coordinate}} ein, damit der Fotowunsch auf Karten erscheint.
{{Bilderwunsch|Artikel}}
{{Bilderwunsch|Artikel|Detail, z. B. bestimmtes Gebäude}}

Koordinaten

  • Bilderwunsch, der am Ort mit den Koordinaten 51° 19′ N, 9° 24′ O erfüllt werden kann. Die Koordinaten erhält man über diverse Kartendienste oder gar als Kopiervorlage über den GeoLocator (bitte beim Einfügen noch das Ä in ä umändern).
{{Bilderwunsch|Koordinaten|pinkes Haus an der Ecke|Breitengrad=51/18/59/N|Längengrad=09/23/34/E|ISO-Region=DE-HE|Benutzer=~~~}}

egal (Ort spielt keine Rolle)

  • Bilderwunsch, der überall erfüllt werden kann
{{Bilderwunsch|egal}}
  • Bilderwunsch, der überall erfüllt werden kann und zu dem sich keine Angaben auf der Diskussionsseite zum einbindenden Artikel finden.
{{Bilderwunsch|egal|schön wäre ein blaues Exemplar}}

Mehrere mögliche Orte

Manchmal gibt es mehrere Orte, an denen ein seltener Gegenstand fotografiert werden kann. Als Beispiel sei hier der Artikel Zoche (Pflug) genannt. Da vermutlich nur wenige Leute direkten Zugriff auf ein solches Gerät haben, empfiehlt es sich, mit mehreren Bilderwunschvorlagen auf verschiedene Museen zu verweisen, in denen ein solches Gerät vorhanden ist. Damit der Artikel nicht mit Bilderwunsch-Bausteinen überschwemmt wird, wurden alle Bausteine, bis auf einen ohne Ortsangabe ausgeblendet. Dieser Baustein verlinkt automatisch auf die Diskussionsseite, wo die einzelnen Bilderwünsche erklärt werden.

Auf diese Art und Weise erscheint der Bilderwunsch nun in den Bilderwunsch-Karten der betroffenen Portale und Projekte.

Ausblenden

Einen Baustein für alle

  • Bilderwunsch, der überall erfüllt werden kann, jedoch nicht im Artikel selbst angezeigt wird (z. B. weil es unwahrscheinlich ist, dass ein Leser ein Bild eines beschriebenen Gegenstandes besorgen kann)
{{Bilderwunsch|egal|Ausblendungsgrund=Wer eines hat, weiß wozu es gut ist und wird nicht diesen Artikel besuchen}}


Alle Bausteine für mich

Angemeldete Benutzer, die die Bilderwünsche nicht sehen möchten, können in ihrer common.css die folgende Definition einbinden:

.Bilderwunsch {
   display: none;
}

Siehe auch

Für Bilderwünsche direkt in Artikeln (anstatt auf [[Wikipedia:Bilderwünsche]])

Vorlagenparameter

Parameter Beschreibung Typ Status
Ortsartikel 1

Name eines Artikels zum Ort, "Koordinaten", "egal" oder "hier"

Standard
leer
Beispiel
leer
Autowert
leer
Seite erforderlich
Details 2

Weitere Informationen zum Motiv (Blickrichtung, Ausschnitt)

Standard
leer
Beispiel
leer
Autowert
leer
Zeile vorgeschlagen
Benutzer Benutzer

Name des Benutzers, der sich das Bild wünscht

Standard
leer
Beispiel
leer
Autowert
leer
Benutzer vorgeschlagen
Breitengrad Breitengrad

Nur für "Koordinaten" erforderlich, sonst nicht unterstützt

Standard
leer
Beispiel
leer
Autowert
leer
Zeichenfolge optional
Längengrad Längengrad

Nur für "Koordinaten" erforderlich, sonst nicht unterstützt

Standard
leer
Beispiel
leer
Autowert
leer
Zeichenfolge optional
ISO-Region ISO-Region

Optional für "Koordinaten", sonst nicht unterstützt

Standard
leer
Beispiel
leer
Autowert
leer
Zeichenfolge optional
Ausblendungsgrund Ausblendungsgrund

Unterdrückt die Anzeige (beliebiger Text)

Standard
leer
Beispiel
leer
Autowert
leer
Zeichenfolge optional

Bei technischen Fragen zu dieser Vorlage kannst du dich an die Vorlagenwerkstatt wenden. Inhaltliche Fragen und Vorschläge gehören zunächst auf die Diskussionsseite.
Zahnräder

Diese Vorlage wird durch Software (Bots, Gadgets, Skripte) verwendet.

Obwohl möglicherweise keine Einbindungen oder Verlinkungen sichtbar sind, kann sie trotzdem dynamisch in Seiten eingefügt werden; oder wird dort substituiert oder eine Einbindung ausgewertet.

Bitte nimm ohne vorherige Absprache keinerlei Veränderungen an Formaten vor, und verschiebe die Seite auch nicht.

Bekannte Verwendungen

MerlBot


  1. siehe Benutzer:MerlBot/InAction#LISTS
  2. Die beliebtesten Personenartikel ohne Bild findest du übrigens unter Benutzer:Krdbot/Personen ohne Bild.