Vorlage:Infobox Software

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
{{{Name}}}
{{{Logo}}}
{{{Screenshot}}}
{{{Beschreibung}}}
Basisdaten
Maintainer {{{Maintainer}}}
Entwickler {{{Hersteller}}}
Erscheinungsjahr {{{Erscheinungsjahr}}}
Aktuelle Version {{{AktuelleVersion}}}
({{{AktuelleVersionFreigabeDatum}}})
Aktuelle Vorabversion {{{AktuelleVorabVersion}}}
({{{AktuelleVorabVersionFreigabeDatum}}})
Betriebssystem {{{Betriebssystem}}}
Programmiersprache {{{Programmiersprache}}}
Kategorie {{{Kategorie}}}
Lizenz {{{Lizenz}}}
deutschsprachig {{{Deutsch}}}
Sonstiges {{{Sonstiges}}}Vorlage:Infobox Software/Wartung/Sonstiges
{{{Website}}}
Dateien [[c:Category:Created with {{{Dateien}}}|{{{Dateien}}}]]

Dokumentation

Verwendungszweck

Diese Vorlage erzeugt eine kleine Box mit einer Kurzübersicht über eine Software.

Nutzung

Kopiervorlage

{{Infobox Software
| Name                 = <!-- Nur falls abweichend vom Artikelnamen -->
| Logo                 =
| Screenshot           = <!-- Bildschirmfoto -->
| Beschreibung         = <!-- Beschreibung des Bildschirmfotos -->
| Maintainer           =
| Hersteller           =
| Erscheinungsjahr     =
| AktuelleVersion      =
| AktuelleVersionFreigabeDatum =
| AktuelleVorabVersion =
| AktuelleVorabVersionFreigabeDatum =
| Betriebssystem       =
| Programmiersprache   =
| Kategorie            =
| Lizenz               =
| Deutsch              =
| Website              =
}}

Parameter

Alle Parameter sind optional. Werden sie weggelassen, wird entweder ein sinnvoller Standardwert eingesetzt oder die jeweilige Angabe taucht nicht in der angezeigten Tabelle auf.

Diese Vorlage erzeugt eine kleine Box mit einer Kurzübersicht über eine Software.
ParameterBeschreibungTypStatus
NameName
Name der Software.
Standard
Name des Artikels (ohne Klammerzusatz)
Zeichenfolgevorgeschlagen
ScreenshotScreenshot
Das Vorschaubild eines typischen Screenshots der Software, der möglichst hohen Wiedererkennungswert hat. AutoCAD 2014 Windows.png, die Dimensionen sollten 350 Pixel Breite nicht sprengen.
Beispiel
[[Datei:Bildname mit Endung|200x100px]]
Dateivorgeschlagen
Screenshot-BeschreibungBeschreibung
Eine kurze Beschreibung des Screenshots, also unter welcher Bedingung der Screenshot gemacht wurde und was er zeigt.
Beispiel
Screenshot von Mozilla Firefox unter Ubuntu Linux, Wikipedia anzeigend
Unbekanntvorgeschlagen
MaintainerMaintainer
Wer ist für die Software zuständig? Das kann der Name eines Projektes sein, aber auch eine Einzelperson.
Unbekanntvorgeschlagen
HerstellerHersteller
Wer stellt die Software her? Auch dies kann ein Open-Source-Projekt als Gesamtes sein, aber auch eine einzelne Firma.
Unbekanntvorgeschlagen
ErscheinungsjahrErscheinungsjahr
Das Datum oder das Jahr der ersten Version der Software, in welchen es seinen bekannten Release to Manufacturing (RTM) Stand erreichte.
Nummervorgeschlagen
AktuelleVersionAktuelleVersion
Die Versionsnummer der aktuell verfügbaren stabilen Version, die auf der Website Nutzern empfohlen wird, zu benutzen.
Standard
Ist keine Version angegeben, aber bei Wikidata eine Version eingetragen, so wird diese verwendet.
Unbekanntvorgeschlagen
AktuelleVersionFreigabeDatumAktuelleVersionFreigabeDatum
Das Datum, wann die aktuelle stabile Version freigegeben wurde. Dies sollte beispielsweise in der Form 1. April 2000 angegeben werden. Die Angabe wird nur angezeigt, wenn AktuelleVersion angegeben wurde.
Standard
Ist kein Datum angegeben, aber bei Wikidata eines eingetragen, so wird dieses verwendet.
Datumvorgeschlagen
AktuelleVorabVersionAktuelleVorabVersion
Die Versionsnummer der aktuellen Entwicklungsversion bzw. Vorabversion, Release Candidate, inoffizielle Version – wie auch immer sie vom Projekt genannt wird – die Version, an der die Hersteller gerade arbeiten.
Unbekanntvorgeschlagen
AktuelleVorabVersionFreigabeDatumAktuelleVorabVersionFreigabeDatum
Das Datum der Freigabe der letzten Vorabversion. Dies sollte beispielsweise in der Form 1. April 2000 angegeben werden. Die Angabe wird nur angezeigt, wenn AktuelleVorabVersion angegeben wurde.
Datumvorgeschlagen
BetriebssystemBetriebssystem
Auf welchen Betriebssystemen läuft die Software? Dies kann eine Angabe sein wie Microsoft Windows, wenn die Software auf jeder Windows-Version läuft, oder auch Microsoft Windows NT, wenn sie beispielsweise nur auf Windows NT 3.1/3.5/2000/XP/Vista/7/8 und Nachfolger läuft. Auch Angaben wie Unix-Derivate oder POSIX wären möglich, um damit zu zeigen, dass diese Software auf allen standardisierten Unix-Derivaten läuft.
Unbekanntvorgeschlagen
ProgrammierspracheProgrammiersprache
In welcher Programmiersprache wurde die Software geschrieben? Bei proprietärer (closed-source) Software ist dies meist irrelevant oder gar nicht herausfindbar. Freie Software wird meist komplett in einer Programmiersprache geschrieben, z. B. Perl, der Programmiersprache C oder Java. Die Angabe gibt dem Leser bereits implizit Aufschluss über Erweiterbarkeit und Portabilität der Software sowie welche Abhängigkeiten die Installation des Programms erfordert.
Standard
Ist keine Programmiersprache angegeben, aber bei Wikidata eine eingetragen, so wird diese verwendet.
Unbekanntvorgeschlagen
KategorieKategorie
In welcher Software-Kategorie ist diese Software einzuordnen? Hier sind Angaben wie Browser oder auch Grafikbibliothek möglich. Nicht gedacht ist dieses Feld zur Kategorisierung von Artikeln, auch auf Wikipedia-Kategorien wie Kategorie:Browser sollte hier nicht verlinkt werden.
Unbekanntvorgeschlagen
LizenzLizenz
Ist die Lizenz der Software bekannt? Dann nenne ausschließlich diese hier, möglichst als Abkürzung, beispielsweise GPL. Closed-Source-Software kann als proprietär angegeben werden, auch Freeware oder Shareware sind mögliche Angaben. Vor allem bei komplizierten Lizenzmodellen sollte darauf aber ausschließlich im Artikeltext näher eingegangen werden.
Standard
Ist keine Lizenz angegeben, aber bei Wikidata eine eingetragen, so wird diese verwendet.
Unbekanntvorgeschlagen
DeutschDeutsch
Ist die Software mit deutscher Lokalisierung zu bekommen, d. h. hat ein deutschsprachiger Benutzer ohne Fremdsprachenkenntnisse die Möglichkeit, die Software zu benutzen? Hier reicht ein einfaches ja oder nein als Angabe.
Booleschvorgeschlagen
SonstigesSonstiges
Sonstige Angaben, die zu keiner der anderen Kategorien passen.
Unbekanntoptional
WebsiteWebsite
Ein externer Link auf die Website der Software oder des Softwareprojektes.
URLvorgeschlagen
DateienDateien
Commons-Categorie für mit dieser Software erzeugten Dateien ohne "Category:Created with"
Beispiel
"Inkscape" für Category:Created with Inkscape
Zeichenfolgevorgeschlagen

Format: block

Hinweise zu Versionsupdates

Hier einige Hinweise zur Handhabung von neuen Versionsveröffentlichungen.

Eine neue Version sollte in den Artikel erst eingetragen werden, wenn eine der folgenden Fragen positiv beantwortet werden kann:

✔ Ja: Hat der Hersteller die Freigabe der neuen Version offiziell bekanntgegeben und ist die neue Version auf einem der offiziellen Download-Server verfügbar?
✔ Ja: Wird die neue Version bereits per Auto-Update-Funktion (im About-Dialog) des Programms ausgeliefert und die Auto-Update-Funktion ist nicht so eingestellt, dass auch Testversionen damit ausgeliefert werden?

In allen anderen Fällen ist von einer Eintragung in den Artikel abzusehen, wie beispielsweise in den folgenden.

✘ Nein: Auf dem FTP-Download-Server des Herstellers ist die neue Version bereits abgelegt, aber der Hersteller hat die Freigabe der neuen Version noch *nicht* bekanntgegeben.
✘ Nein: Ein Newsticker berichtet von der neuen Version, ohne auf offizielle Quellen zu verweisen.
✘ Nein: Das Erscheinen einer neuen Version wird bei einem Blog bekanntgegeben, ohne auf offizielle Quellen zu verweisen.
✘ Nein: Eine Downloadseite wie z. B. computerbild.de oder chip.de bietet die neue Version zum Download an und diese Version wird auf der offiziellen Seite *nicht* als aktuelle Version angezeigt.
✘ Nein: Es wird ein Release Candidate als die finale Version ausgegeben, da dieser höchstwahrscheinlich identisch oder fast identisch mit der endgültigen Version sein wird, was sogar der Hersteller so angekündigt hat.

Eine offizielle Quelle ist beispielsweise eine Website auf einem Webserver des Herstellers oder eine Website eines Entwicklers des Programms, der dafür bekannt ist, zuverlässige Informationen zu liefern.

Oft, wenn eine neue Version kurz vor der Veröffentlichung steht, kommt es zu den immer gleichen Überflutungen der Versionsgeschichte mit Änderungen, die neue Version sei bereits erschienen, wobei offiziell noch keine Freigabe erfolgt ist. Diese Hinweise sollen helfen, solche voreiligen Einträge zu vermeiden, was weniger Stress für die Beteiligten und bessere Übersicht in der Artikelversionsgeschichte bedeuten würde.

Beispiele

Willkürlich ausgewählte exemplarische Anwendungsbeispiele dieser Vorlage sind:

Bei technischen Fragen zu dieser Vorlage kannst du dich an die Vorlagenwerkstatt wenden. Inhaltliche Fragen und Vorschläge gehören zunächst auf die Diskussionsseite.