Vorlage:Werbung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwendung: Bitte binde diese Vorlage immer mit {{subst:Werbung | Lemma (optional)}} oder {{ers:Werbung | Lemma (optional)}} ein, damit der Inhalt der Vorlage statisch in die Seite kopiert wird!

Substituierte Vorlagen sind nicht späteren Änderungen der Vorlagenprogrammierung ausgesetzt und verwirren Neulinge weniger als eine normale Einbindung. Zudem funktionieren auch automatische Unterschriften oder andere „hineinsubstituierte“ Parameter.

Eine signierte Nachricht, die in eine Diskussion geschrieben wird, muss immer substituiert werden, damit sie dauerhaft den Inhalt behält, den sie hatte, als sie geschrieben wurde, und welchen der Adressat las. Andernfalls dürfte man nachträglich die Formulierung oder Inhalte niemals verbessern und nie aktualisieren und nie Überholtes aus der Muttervorlage entfernen, damit der vom jeweiligen Unterzeichner vor vielen Jahren beabsichtigte Text nicht verfälscht würde.

Keine Werbung bitte!

Liebe/r „Werbung“,

die Wikipedia ist ein Freiwilligen-Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie. Deine Bearbeitungen haben starke Züge eines werblichen „Marketing“-Textes. Werbung ist keine Bereicherung, sondern hier schlicht fehl am Platz und nicht regelkonform.

Daher wurde entweder die Entfernung des Werbetextes beantragt oder dieser ist bereits gelöscht.

Nichts spricht grundsätzlich gegen die neutrale Darstellung von Gegenständen, Unternehmen, Vereinigungen etc. Jedoch müssen diese die hiesigen Relevanzkriterien, zum Beispiel die Relevanzkriterien für Unternehmen, erfüllen. Sollte das Thema deines Beitrages im hiesigen Sinne relevant sein, dann möchte ich dir vor der Umformulierung dringend die Lektüre von Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel und Wikipedia:Interessenkonflikt nahelegen.

Mit freundlichen Grüßen --~~~~

Verwendung

Diese Vorlage ist eine verkürzte Form der Vorlage:Marketing, wenn werbliche Texte gelöscht wurden oder werden sollen. Sie weist darauf sowie auf die Offenlegung hin.

  • Die Vorlage:Marketing ist die umfassendere Benachrichtigung von Autoren, die in Artikeln Werbung/Marketing unterbringen, Linkspam betreiben oder wo andere Hinweise auf bezahltes Schreiben vorliegen. Es wird auf Offenlegung, Benutzerverifizierung und unsere Qualitätsstandards hingewiesen.

Die Vorlagen Marketing und Werbetrebende vergeben die Wartungskateorie Kategorie:Wikipedia:Bezahltes_Schreiben/Benutzer_angesprochen - dort sollte nachverfolgt werden, ob und wie auf die Ansprache reagiert wurde.

  • Die Vorlage:Werbung dient zur Benachrichtigung, falls ein normaler Nutzer Werbung in einen Artikel geschrieben hat und eine Benutzerverifizierung nicht notwendig scheint.
  • Die Vorlage:SEO spricht Webmaster / Seiteninhaber / Werber an, die SEO betreiben (wenn die Links entfernt wurden) Auch hier erfolgt keine Aufforderung zur Offenlegung.

Kopiervorlage

{{subst:Werbung}} - wenn alle Bearbeitungen des Benutzers gemeint sind

{{subst:Werbung|Lemmaname}} - wenn ein spezieller Artikel gemeint ist

Vor allem schnellgelöschte Artikel sind mit Angabe von Lemmaname auch für Nichtadmins im Text weiter identifizierbar, sonst wird das schwierig.

Zusätzlich

Alternativ oder ergänzend können folgende Vorlagen/Maßnahmen sinnvoll sein:

Diese Vorlage enthält eine automatische Unterschrift. Sie funktioniert jedoch nur, wenn die Vorlage mit {{subst:Werbung}} substituiert wird. Somit ist das zusätzliche Signieren per ~~~~ nicht erforderlich.