Vorlage Diskussion:Erfolgreichste Filme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stand, den diese Vorlage erzeugt[Quelltext bearbeiten]

Der Stand, den diese Vorlage erzeugt, kann nicht stimmen. So heißt es bspw. bereits im Beispiel zur Vorlage:

  • The Jungle Book steht in der Liste der weltweit erfolgreichsten Filme derzeit auf Platz 48 (Stand: 27. Mai 2016).

Wir haben heute den 27. Mai 2016. Wie soll man heute wissen, wie die gesamten Einnahmen des Films bis heute aussehen werden? --IgorCalzone1 (Diskussion) 12:42, 27. Mai 2016 (CEST)

Wie meinst du das? Das Datum ist lediglich der Stand der letzten Änderung. –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 13:07, 27. Mai 2016 (CEST)
Beim Stand zu den sonstigen Zahlen (Rotten Tomatoes, Kinobesucher in Deutschland, Einspielergebnisse in Tuvalu etc.) ist das Datum immer als "bis dahin" (also "bis zu diesem Datum ermittelt") zu verstehen. Stand: 27. Mai 2016 (wie im oben genannten Fall) suggeriert, der Film sei am 27. Mai 2016 auf Platz 48 der weltweit erfolgreichsten Filme gewesen, was zufälligerweise noch stimmt, aber bei The First Avenger: Civil War stimmt es nicht, wenn man die Vorlage verwendet (vgl. hier. --IgorCalzone1 (Diskussion) 13:53, 27. Mai 2016 (CEST)
Am 24. Mai (der letzten Aktualisierung der Vorlage) stimmte Platz 19 wahrscheinlich noch, und dann habe ich die Vorlage leider editieren müssen. Wenn du die Reihenfolge aktualisierst, stimmts wieder. :-) Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 13:59, 27. Mai 2016 (CEST)
Nach ein paar Tagen stimmt das Ganze wirklich wieder. Den Spaß an der Aktualisierung der Erfolgsliste überlasse ich aber gerne anderen Mitarbeitern. --IgorCalzone1 (Diskussion) 14:16, 27. Mai 2016 (CEST)

Nur die Top 100 ?[Quelltext bearbeiten]

Werden nur die Top 100 (wie bei http://www.boxofficemojo.com/alltime/world/) angezeigt oder funktioniert es auch bei Filmen weiter hinten in der Liste? --Riepichiep (Diskussion) 19:16, 13. Jun. 2018 (CEST)

Momentan nur die Top100, kann aber nach belieben erweitert werden. Irgendwann muss man sich aber die Frage stellen, ob es noch Sinn macht, die Nummer anzugeben.--Resqusto (Diskussion) 20:25, 13. Jun. 2018 (CEST)
Die Liste unter www.boxofficemojo.com hat aktuell noch weniger als 1000 Einträge in der besagten Kategorie. Aber klar, irgendwo müssen wir einen Cut machen (und irgendwann ist es sicher auch nicht mehr interessant, die Frage wäre aber, wo man diese Grenze zieht) --Riepichiep (Diskussion) 20:48, 13. Jun. 2018 (CEST)
Naja, die Liste erfolgreicher Filme, zu der die Vorlage ja gehört, hat auch nur 100 Einträge.--Resqusto (Diskussion) 20:51, 13. Jun. 2018 (CEST)
Seh ich ein. Die Fehlermeldung (Fehler, dieser Artikel ist in der Vorlage:Erfolgreichste Filme nicht eingetragen.) (Stand: 14. Juni 2018) finde ich aber unglücklich. Wäre vielleicht ein Text wie außerhalb der TOP 100 (Stand: 14. Juni 2018) auch okay? Besonders gut fände ich das halt bei Filmen, die mal in der TOP 100 drin waren und rausflogen. Man kann ja bei dem TOP 100 immer noch auf die Vorlage hier verlinken. --Riepichiep (Diskussion) 19:19, 14. Jun. 2018 (CEST)

Kritik[Quelltext bearbeiten]

Ich stehe dieser Vorlage sehr kritisch gegenüber. Was wenn ein Film aus den Top 100 verdrängt wird und die Vorlage noch immer in den Artikeln eingebunden ist? Das würde zu einem Fehler führen, der nur durch Löschen der Vorlage korrigiert werden kann. Bloß wer kontrolliert die Artikel, wenn ein Film aus der Liste verdrängt wird? Kürzlich ist Transformers rausgefallen, glücklicherweise ist die Vorlage dort nicht vertreten, sonst hätte das eine Fehleremldung im Artikel produziert. VG --H8149 (Diskussion) 19:45, 13. Jun. 2018 (CEST)

Die Vorlage wurde angelegt, wei die Nummerkorekturen ständig von der Vandalismuskontrolle revertiert wurden. Wenn ein Artikel aus der Liste gestichen wird, wird default ein Wartungshinweis inklusive Link auf die Vorlage angegeben, sodass eine Korrektur recht einfach zu bewerkstelligen ist. Außerdem hindert einen nichts daran, die Filmartikel, die man bei der Aktualiserung aus der Vorlage entfernt, auf Verwendung der Vorlage zu überprüfen (Wie ich das gemacht habe). Denn wie ich eines drüber schon gesagt habe: Irgendwann muss man sich aber die Frage stellen, ob es noch Sinn macht, die Nummer anzugeben (Bei Platz 1264 z. B. nicht mehr). --Resqusto (Diskussion) 20:25, 13. Jun. 2018 (CEST)
kann die Kritik nicht teilen. an mindestens einer Stelle stand die Info gestern noch ohne Vorlage und ohne Info, wie aktuell die Info ist. Da ist mir die Vorlage deutlich lieber. --Riepichiep (Diskussion) 05:24, 14. Jun. 2018 (CEST)
heute noch eine Stelle gefunden, wo die Platzierung einfach so (ohne Datum und natürlich veraltet) stand. Die Vorlage erscheint mir daher sinnvoller, als falsche Angaben in Artikeln. --Riepichiep (Diskussion) 06:06, 14. Jun. 2018 (CEST)

Hab die Vorlage gerade in New Moon – Biss zur Mittagsstunde entfernt, da dieser Film aus der Top100 gefallen ist und dort jetzt, wie oben schon als Problem beschrieben, eine Fehlermeldung war. Laut der Versionsgeschichte der Vorlage dürfte die Fehlermeldung acht Tage im Artikel gewesen sein, ohne das jemand sich darum gekümmert hat. --Frederico34 (Diskussion) 19:18, 25. Jul. 2018 (CEST)

Ich habe mal eine Wartungsseite angelegt. –Queryzo ?! Red-WikiPill.png Blue-WikiPill.png 20:43, 25. Jul. 2018 (CEST)