Vorlage Diskussion:FaunaEuropaea

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Vorlage „FaunaEuropaea“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Die Vorlage sollte mMn so geändert werden dass nicht der platte Link angezeigt wird. --Itu 12:42, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Was meinst du mit "platter Link"?--Toter Alter Mann 13:32, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
http://example.org - stattdessen sollte Beispielseite dastehen. --Itu 21:29, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
@ itu: ist doch schon so --Muscari 21:33, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
(BK) Aber genau so gibt die Vorlage die Links doch aus? --Toter Alter Mann 21:39, 30. Jun. 2011 (CEST) PS: Nee, die Vorlage:Diskussionsseite setz ich aus Prinzip, weil sie Diskussionsseiten schöner und übersichtlicher macht :)[Beantworten]
Auf Phytoecia_nigripes kriege ich das so angezeigt mit dem 'platten' Link. --Itu 13:05, 1. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ah, verstehe! Du musst den Parameter Linktext von "Nein" auf "Schwarzfüßiger Walzenhalsbock" (oder eben auf den von dir gewünschten Linktext) stellen.--Toter Alter Mann 13:11, 1. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich hab die Vorlage nie benutzt. Ist mir nur aufgefallen. mfg. --Itu 13:16, 1. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Alles klar, auf jeden Fall danke für den Hinweis. Man kann den Weblink übrigens auch anziehen, indem man den Wert "nein" einfach aus dem Parameter entfernt.--Toter Alter Mann 13:24, 1. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Beispiellinks funktionieren nicht --Striegistaler 09:06, 27. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ist korrigiert, danke für den Hinweis! --olei 12:46, 27. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, gibt es Einwände, das Lemma der Datenbank Fauna Europaea in der Ausgabe zu verlinken? Ist bei anderen Datenbank-Lemmata auch üblich. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 01:48, 31. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Mir ist gerade dasselbe aufgefallen. Nachdem hier 1¾ Jahre kein Widerspruch kam, werde ich das jetzt umsetzen. VG --Bicycle Tourer 00:55, 20. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Umgesetzt. Die Testseite zeigt keinerlei seltsame Wirkungen. --Bicycle Tourer 01:00, 20. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke, Bicycle Tourer. Ist die Codierung [[:Fauna Europaea|Fauna Europaea]] statt direkt [[Fauna Europaea]] beabsichtigt? Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 22:12, 23. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Wi-luc-ky: Ich war mir nicht sicher, ob die Vorlage ohne den Doppelpunkt immer auf den Artikelnamensraum (und nicht den Vorlagen-Namensraum) der deutschen Wikipdia zugreift. Mit dem Doppelpunkt wollte ich das erzwingen. Der separate Linktext ist nur eine Konsequenz aus dem ":", den man natürlich nicht im Ergebnis sehen will. Wenn das auch ohne ":" geht (ich habe es nicht ausprobiert), kann man den ":" sowie den Linktext natürlich weglassen. VG --Bicycle Tourer 03:56, 24. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Habe Doppelpunkt und Pipe mal entfernt. Funktioniert im Test, wie erwartet. Damit dann wohl erledigt. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 11:30, 24. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Formatierung der Ausgabe[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, sollte die Ausgabe nicht möglichst nah an den Vorgaben von WP:ZR ausgerichtet sein? Dann müsste die Ausgabe folgendermassen aussehen:

--Bicycle Tourer 01:59, 20. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Einverstanden, Bicycle Tourer, solange niemand aus der Fachwelt Einspruch erhebt: Der wissenschaftliche Name wird m. W. sonst auch immer kursiviert. Aber der Klammerausdruck dient der Spezifizierung und wird sonst nicht kursiviert. Über die Kursivierung von Datenbanknamen besteht empirisch gefühlte Uneinigkeit. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 23:08, 23. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Wi-luc-ky: Danke für die Rückmeldung. Das mit der Spezifizierung (nicht kursiv) verstehe ich (wird ja im Linktext hinzugefügt). Allerdings war mein Denkansatz, dass sich der Eintrag strikt an WP:ZR halten soll, und danach wäre der komplette Linktext kursiv. Dein führendes "Einverstanden" interpretiere ich dahingehend, dass für Dich auch die Spezifizierung kursiv sein kann. Sollten keine Rückmeldungen kommen, dass die Spezifizierung in jedem Fall NICHT KURSIV sein soll, würde der Linktext damit komplett kursiv werden. VG --Bicycle Tourer 04:08, 24. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja, belassen wir es erst einmal so, wie Du es gemacht hast. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 10:50, 24. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]