Vorlage Diskussion:GeoTemplate/Archiv/2016

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andere Sprachversion

Wenn ich im GeoHack von z. B.Berlin auf den GeoHack einer anderen Sprachversion wechseln will (zu finden links in anderen Sprachen) lande ich z. B. für Englisch bei Template:GeoTemplate. Das war mal vor etwa drei Wochen nicht so. Bitte wieder herstellen. Es genügt wenn ich von Vorlage:GeoTemplate Verweise auf die Vorlagen der anderen Sprachen habe. Das geht quer durch alle wikis. Als auch vom englischen GeoHack lande ich bei der deutschen Vorlage:GeoTemplate. Danke --2003:4D:2C1D:FB9E:B943:E04E:A7EA:A338 22:03, 16. Jul. 2016 (CEST)

+1. Das war, glaube ich, noch vor ein paar Tagen so. Das muss am Skript https://tools.wmflabs.org/geohack/geohack.php liegen. Wer werkelt da überhaupt dran herum? Es müsste auch besser erkennbar sein, wer überhaupt daran arbeitet (arbeiten kann), und wie erreichbar. Noch mal zur Verdeutlichung:

Kann mal jemand etwas tun? --Lövberg (Diskussion) 07:41, 17. Jul. 2016 (CEST)

@Kolossos: warst du das? --Lövberg (Diskussion) 07:45, 17. Jul. 2016 (CEST)
Übertragen nach WP:FzW --2003:4D:2C1D:FB9A:15FA:3191:E877:A485 06:06, 19. Jul. 2016 (CEST)
Wurde auf WP.Fzw erledigt Spezial:Diff/156395936 --2003:4D:2C1D:FB3E:84FB:998A:C15F:ED75 21:23, 23. Jul. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --2003:4D:2C1D:FB3E:84FB:998A:C15F:ED75 21:23, 23. Jul. 2016 (CEST)

Island: ja.is/kort

In Island wird die Karte auf https://ja.is/kort/ (bzw: https://en.ja.is/kort/) häufig verwendet, da diese auch deutlich besseres Kartenmaterial als zB Google Maps hat sowie das de facto Telefonbuch der Insel verwaltet und auch aktuelles StreetView ähnliches Kartenmaterial verwendet. Die Aufrufparameter sind ?type=…&lat=…&lon=…&z=zoomlevel (type: aerial [=Hybrid], map [=Karte] oder aerialnl [=Nur Bilder, keine Label]; zoomlevel von zB 7 sollte für ne Direktverlinkung ganz okay sein, denke ich).

Ist es möglich, diese Karte als lokale Karte einzutragen?

-- 157.157.71.244 00:21, 22. Aug. 2016 (CEST)

Sollte jetzt funktionieren. Bitte mal testen. --alexrk (Diskussion) 18:56, 22. Aug. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 10:39, 2. Sep. 2016 (CEST)

Bug in GeoHack

Auf der deutschsprachigen GeoHack-Seite ist im Abschnitt „Anwendungen mit Wiki-Aspekt“ eine Zeile mit Aufrufen von GeoLocator:

  • GeoLocator, mit Vorlage:Bilderwunsch und Vorlage:Bilderwunsch/Listeneintrag

Von den drei Links funktionieren der 2. und der 3. richtig. Hingegen: Beim ersten Link sind die beiden Parameter für Längen- und Breitengrad vertauscht. Kann das jemand fixen? --Hasenläufer (Diskussion) 06:53, 29. Sep. 2016 (CEST)

Ich habe es selbst repariert. Es war einfacher, als ich zunächst dachte. --Hasenläufer (Diskussion) 07:20, 29. Sep. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 08:44, 29. Sep. 2016 (CEST)

Marker bei OpenTopoMap

Bei OpenTopoMap kann auch ein Marker angezeigt werden: http://opentopomap.org/#marker={osmzoom}/{latdegdec}/{londegdec} (nicht signierter Beitrag von 2001:a61:340d:4400:89c5:35d8:22ac:3bf7 (Diskussion) 17:40, 3. Dez. 2016 (CET))

Danke, ist eingebaut. --тнояsтеn 17:58, 3. Dez. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 17:58, 3. Dez. 2016 (CET)

Frankreich

Habe die Links zum Géoportail aktualisiert: [1]. Findet jemand heraus, warum der Kataster-Link nicht funktioniert? --тнояsтеn 12:58, 7. Okt. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 12:47, 27. Jun. 2018 (CEST)

Umstellung auf maps.wikimedia.org möglich

Siehe Wikipedia Maps for GeoHack. — Raymond Disk. 09:14, 8. Jan. 2016 (CET)

Liechtenstein

Liechtenstein hat ein eigenes Geodatenportal, das hier nicht verlinkt ist.

Das verwendete Koordinatensystem ist wahrscheinlich "CH1903+" (also: {ch1903easting}+2000000 und {ch1903northing}+1000000). Das Format ist

http://geodaten.llv.li/geoportal/public.html?zoombox={west},{süd},{ost},{nord}&marker={x},{y}

Soll auf das Schloss Vaduz gezeigt werden, würde das Format wie folgt lauten:
http://geodaten.llv.li/geoportal/public.html?zoombox=2756308,1221810,2759924,1224029&marker=2758209,1223043

Da hier nicht auf einen Punkt (inkl. Zoomlevel) gezeigt wird, schaffe ich es nicht, diese Karte einzubinden. Kann jemand diese Karte einbinden? Evtl. gibt es auch weitere Parameter, die nicht dokumentiert sind (Das Ding basiert gemäss Impressum auf Openlayers und GeoExt) --Gestrandete 55-cm-Geschirrspülmaschine (Diskussion) 08:57, 15. Sep. 2016 (CEST)

Wallis

Beim Artikel Windpark Gries findet man einen Link auf Geodaten des Kantons Wallis, der funktioniert aber nicht. --Kla4 (Diskussion) 08:18, 8. Okt. 2016 (CEST)

Läuft laut https://www.vs.ch/web/egeo/geoservices jetzt über ArcGIS. Oder hier thematische Karten: https://www.vs.ch/web/egeo/cartes. --тнояsтеn 14:51, 10. Okt. 2016 (CEST)

Tabelle?

Wann wird GeoTemplate endlich auf Tabelle (wie im englischen Wiki) umgestellt? Ist viel übersichtlicher, denn zurzeit sucht und sucht man bis man Google Maps link findet (klicken doch eh die meisten Nutzer auf Google Maps) (nicht signierter Beitrag von D4n2016 (Diskussion | Beiträge) 14:13, 12. Dez. 2016 (CET))

Island

@Alexrk2: Die Links zu atlas.lmi.is gehen nicht mehr. Kannst du da was machen? --тнояsтеn 20:54, 11. Jul. 2016 (CEST)

Mit Hilfe der ArcGIS-Doku konnte ich die Übergabe des Kartenauschnitts reparieren. Nur die Layerauswahl per URL habe ich nicht wieder hinbekommen. --alexrk (Diskussion) 21:27, 11. Jul. 2016 (CEST)
Danke. Habe jetzt auch ne Weile herumprobiert, aber nichts gefunden. --тнояsтеn 21:45, 11. Jul. 2016 (CEST)

@Alexrk2: Verschiedene Kartenlayer können z. B. so aufgerufen werden:[2], [3], [4], [5]. --тнояsтеn 12:54, 27. Jun. 2018 (CEST)

@Alexrk2, Thgoiter: Wie ist der Stand in dieser Sache? Wenn ich beispielsweise den Koordinaten im Artikel Ausbruch im Krýsuvík-Vulkansystem folge, wird mir auf der Geohack-Seite ein Link auf https://alexrk4.appspot.com/geolink?config=iceland&lat=63.889013&lon=-22.270033&scale=10000 angeboten. Damit lande ich aber nur auf http://kortasja.lmi.is/mapview/?application=kortasja - also der Gesamtansicht von Island ohne Koordinaten. Gestumblindi 11:26, 6. Apr. 2021 (CEST)

Mein Versuch scheint schonmal mit festem Zoom-Level zu funktionieren. Probiers nochmal aus. --тнояsтеn 18:22, 6. Apr. 2021 (CEST)
@Thgoiter: Danke, funktioniert bei mir! Wäre vielleicht Zoom-Level 8 statt 7 als Standard denkbar? 7 scheint mir etwas weit herausgezoomt. Im Beispiel-Fall muss man sogar bis Level 10 hineinzoomen, damit die für den Artikel relevanten Täler Geldingadalir und Meradalir auch beschriftet angezeigt werden, aber das lässt sich wohl nicht dynamisch anpassen? Gestumblindi 20:43, 6. Apr. 2021 (CEST)
Habe es auf 8 geändert. Eine dynamische Anpassung geht sicher irgendwie, Benutzer:Alexrk2 ist leider nicht mehr aktiv zur Zeit, vielleicht kann er bei Gelegenheit mal schauen... oder jemand anderes kann mit Vorlage:GeoTemplate/GeolinkConfig mehr anfangen (ich muss da viel mit trial & error probieren). --тнояsтеn 21:13, 6. Apr. 2021 (CEST)
Ich habe ihm gerade mal eine Wikimail mit Hinweis auf diese Diskussion geschickt, vielleicht findet er ja ein Zeitfenster für die Wikipedia :-) Gestumblindi 21:20, 6. Apr. 2021 (CEST)
Ich hab den Zoom-Level per GeoLink übergebbar gemacht. --DB111 (Diskussion) 20:47, 27. Okt. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 21:15, 27. Okt. 2021 (CEST)