Vorlage Diskussion:Hauptseite Aktuelles/Archiv/2008/April

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stichwörter für die Kopfzeile

Hierfür schlage ich Aprilscherz vor. Gruß --Willicher 01:40, 1. Apr. 2008 (CEST)

done. --Andibrunt 10:38, 1. Apr. 2008 (CEST)

Könnte jemand, der eine Idee hat, Präsidentschaftswahlen in Simbabwe 2008 ersetzen. Mit dem QS-Bapperl sieht der alles andere als Hauptseitenfähig aus --schlendrian •λ• 20:59, 1. Apr. 2008 (CEST)

Meldungen

  • Der irische Ministerpräsident Bertie Ahern hat nach Korruptionsvorwürfen seinen Rücktritt angekündigt. [1]

Foto hier, oder das aus dem Artikel. -- Arcimboldo 14:23, 2. Apr. 2008 (CEST)

Guter Vorschlag, hab's gleich mal erledigt, Grüße --Happolati 14:31, 2. Apr. 2008 (CEST)

Stichwoerter fuer die Kopfzeile

Max Mosley dürfte das promonentere Thema sein. Ich habe außerdem die Präsidentschaftswahlen in Simbabwe 2008 durch Robert Mugabe ersetzt, da der Artikel zur Wahl inzwischen im Mugabe-Artikel verlinkt ist, dieser aber ohne QS-Baustein ist (obwohl er auch nicht so toll ist). ich hoffe, endlich mal den Artikel zur Wahl herauszuputzen, aber immerhin ist der Wahl"ausgang" jetzt aktuell.
Und wer auch immer einen Zusammenhang zwischen dem ehemaligen Zweifingerbartträger Mugabe, dem Sohn von Sir Oswald Mosley und dem Film Fitna sieht, es ist reiner Zufall! --Andibrunt 10:00, 2. Apr. 2008 (CEST)
Nachtrag - ich habe heute ein paar Kilobytes Text gespendet, so dass der Artikel Präsidentschaftswahlen in Simbabwe 2008 endlich ohne QS-Bapperl und somit vorzeigbar ist. Da es ja in Simbabwe zur Zeit drunter und drüber geht, dürfte das Thema bald wieder eine ausformulierte Meldung wert sein. --Andibrunt 16:42, 2. Apr. 2008 (CEST)

Grossbank

Grossbank schreibt man mit ß, also Großbank. Ja, ja, „schweizbezogen“ werden die in dieser Hinsicht eigensinnigen Schweizer gleich wieder schreien. Mal abgesehen davon, dass diese Sonderbehandlung Unfug ist (auch die Schweiz hat die neue Rechtsschreibung eingeführt), auf der Hauptseite brauchen wir nicht mit Tippfehlern glänzen. Bitte ausbessern (wenn die Kaskadensperre nicht wäre, würde ich´s ja gerne selber tun). -- Chaddy - DÜP 15:26, 1. Apr. 2008 (CEST)

Ich glaube, man hat es Dir an anderer Stelle schon gesagt - gemäß der in der Schweiz gültigen Rechtschreibung (und zwar in der Form nach der Rechtschreibreform) ist "Grossbank" keineswegs eine Fehlschreibung, sondern die Regel. Dass das in D anders ist, ist klar. -- Arcimboldo 14:01, 3. Apr. 2008 (CEST)

Ledrastraße

Hat jemand einen Vorschlag, wie man besser formulieren kann, dass die Ledrastraße (sowie ganz Nikosia) schon 1964, zehn Jahre vor der Teilung Zypern geteilt wurde? --Andibrunt 12:44, 3. Apr. 2008 (CEST)

Ich habs mal umgeschrieben und einen Satz zur Teilung Nikosias im Artikel Zypernkonflikt ergänzt. Mal schauen wie lange es dauert, bis jemand 1964 in 1974 geändert haben möchte... --Andibrunt 13:16, 3. Apr. 2008 (CEST)

Stichwörter für die Kopfzeile

Max Mosley wurde vielleicht etwas voreilig entfernt, inzwischen fordern Mercedes und BMW Konsequenzen.--NSX-Racer | Disk | B 13:18, 3. Apr. 2008 (CEST)

das steht aber alles nicht mehr im Artikel und gehört da auch nicht hin, solange nichts aufgeklärt ist --schlendrian •λ• 13:23, 3. Apr. 2008 (CEST)
Mmmh - wir fassen mal zusammen: Mosley bestreitet nicht, die Person im Video zu sein, zwei der weltgrößten Automobilfirmen (und Formel-1-Teilnehmer) fordern von der FIA und von Mosley persönlich Konsequenzen. Und das soll nicht in den Artikel gehören?--NSX-Racer | Disk | B 13:54, 3. Apr. 2008 (CEST)
<quetsch> Alitalia hätte im Vergleich zu BayernLB den Vorteil, dass der Artikel schon halbwegs aktualisiert ist. --Happolati 15:25, 3. Apr. 2008 (CEST)
  • <BK>Der Artikel Max Mosley ist in einem grauenvollen Zustand. Die Gesamtlänge des Artikels ist geringer, als der Abschnitt über den Abschnitt in der englischen Artikelversion. (52k vs. 3k) Einer Verlinkung auf der Hauptseite stehen hier entgegen: 1) er ist hinsichtlich Mosleys Biographie als ganzes viel oberflächtlich 2) er zieht die typischen Newstickerbearbeitungen an, die hier den Artikel nicht verbessern können. Natürlich gehört das Video in den Artikel, aber da gehören erst mal mindestens zweitausend Worte mehr dazu, die sich nicht mit dem Skandal befassen. --Matthiasb 15:19, 3. Apr. 2008 (CEST)
Auch wieder wahr.--NSX-Racer | Disk | B 17:32, 3. Apr. 2008 (CEST)

Bitte mal ein bißchen umformulieren: Frankreich hat zur Suche ... nach Kolumbien entsendet. Und den Begriff "marxistisch" bitte nicht unkritisch von dieser Gruppe übernehmen! Linksextrem oder sowas sollte besser sein! – Simbabwe: 2x "des Landes" ... irgendwie anders. 82.82.84.56 21:52, 3. Apr. 2008 (CEST)

Eine Geiselhaft kann ja sowieso weder marxistisch noch linksextrem sein; danke für die Aufmerksamkeit. Ich hoffe, jetzt ist es besser? --Happolati 21:57, 3. Apr. 2008 (CEST)
Ich hätt "...nach Kolumbien" ans Satzende getan, aber das ist Geschmackssache. Der Rest ist ok. Und gut zu wissen, dass hier *doch* jemand liest (hab ne Anmeldung, aber da wo ich grad bin, geht das niemanden was an). Danke+Gruß, 82.82.84.56 22:22, 3. Apr. 2008 (CEST)
Du hast schon recht... ist besser so, hab's gleich mal geändert. --Happolati 22:24, 3. Apr. 2008 (CEST)

Íngrid Betancourt

Anderes Thema: Der Satz zu Íngrid Betancourt liest sich für mich wie ein von Frankreich ausgesandten Militärkommando, wenn man das Wort "Rettungsmission" falsch interpretiert. Fällt jemandem ein besseres Wort ein? (Delegation trifft es auch nur zum Teil, da wohl auch medizinisches Personal dabei ist.) -- Arcimboldo 03:00, 5. Apr. 2008 (CEST) @Happolati: JST = MESZ + 7, war also grade bei der Frühstückslektüre.

Kann man Frankreich hat eine humanitäre Mission zur Rettung... schreiben? Ich finde ja, dass der Begriff humanitär viel zu oft und dann noch meist falsch eingesetzt wird, aber hier wäre das vielleicht die beste Umschreibung.
Als ich gestern bei Focus Online gelesen hatte Wenn es Hoffnung gebe, werde Sarkozy mit dem venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez ins kolumbianisch-venezolanische Grenzgebiet reisen und Betancourt holen, hatte ich plötzlich das Bild eines Geiselaustausches vor den Augen. Wen von den beiden würde die FARC wohl auswählen... --Andibrunt 10:25, 5. Apr. 2008 (CEST)

Masern

Ich will angesichts solcher Schlagzeilen nochmals auf das Thema Masern zurückkommen. Da der Wikipedia-Artikel gute Hintegrundinformationen bietet, wäre eine Schlagzeile basierend auf der aktuellen Masernepidemie in Salzburg ein guter Aufhänger (die Gefährung der Euro 2008 ist vielleicht zu stekulativ...). Irgendwelche Kommentare oder Vorschläge zur Formulierung?

Ich versuche mich mal an einer Formulierung:
Die Masern-Epidemie in Süddeutschland, Teilen Österreichs und der Nordschweiz breitet sich weiter aus; allein in Salzburg wurden in den letzten Tagen knapp 200 Fälle gemeldet. --Happolati 15:59, 6. Apr. 2008 (CEST)
Und ein paar fiese Bilder gäb's im Artikel Masern auch.
Da es auch heute wieder neue Meldungen dazu in Österreich gibt (z. B. im Kurier), bin ich mal so mutig, und setze Deinen Formulierungsvorschlag um (allerdings mit einem neutralen Bild). --Andibrunt 17:18, 6. Apr. 2008 (CEST)
Ja, ich finde das als Meldung auch interessant inzwischen. --Happolati 17:23, 6. Apr. 2008 (CEST)

Stichworte

Vielleicht könnte man Widmer-Schlumpf rausnehmen und die Olympische Fackel verlinken? — Lirum Larum ıoı 21:42, 6. Apr. 2008 (CEST)

Erledigt. --Happolati 00:07, 7. Apr. 2008 (CEST)
Hmmm, ich hätte lieber dafür die Flandern-Rundfahrt rausgenommen. Aber das kann man ja morgen wieder ändern, je nachdem, was die Zeitungen im Laufe des Vormittags so bringen. --Andibrunt 00:08, 7. Apr. 2008 (CEST)
Ja, mal sehen, aber wenn schon ein(e) Schweizer Kollege/in anfragt, das Schweizer Thema herauszunehmen... Und es war ja schon länger verlinkt jetzt. --Happolati 00:13, 7. Apr. 2008 (CEST)
Oops, sehe gerade erst, dass die Flandern-Rundfahrt ein Eintagesrennen ist. Aber dankenswerterweise gibt's auch einen Artikel über die Wahl in Montenegro. --Happolati 00:29, 7. Apr. 2008 (CEST)

Ratifizierung des Vertrags von Lissabon (erl.)

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Stern vor kurzem eine Meldung über die Abstimmung des polnischen Parlaments über den Vertrag von Lissabon auf die Hauptseite gesetzt. Ich gehe einmal davon aus, dass die heute stattfindende Abstimmung im Österreichischen Parlament revelant genug für eine Meldung ist. Wäre es aber nicht besser im Sinne von „Wikipedia ist aktuell, und hat mindestens genauso gute Intergrundinformationen wie all die österreichischen Nachrichtenportale“, wenn wir schon vor der Bekanntgabe der Abstimmungsergebnisse eine Meldung setzen? Immerhin ist der Artikel zum Vertrag sehr solide. --Andibrunt 12:51, 9. Apr. 2008 (CEST)

Da die Debatte inzwischen beendet ist habe ich eine Meldung zur Ratifizierung formuliert und auf die Hauptseite gestellt. --Andibrunt 19:39, 9. Apr. 2008 (CEST)

Fackellauf

Lese heute unter News: "Der Fackellauf für die Olympischen Spiele in Peking wird von massiven Protesten gegen Chinas Tibet-Politik überschattet;" "Überschattet" ist gut, das ist der POV der chinesischen Autokraten. Aus meiner Sicht wird der Fackellauf durch die Proteste eher "erhellt".

Schade, dass man noch nicht einmal einen Kommentar (!) zu der Hauptseite verfassen kann, da die Diskussionsseite gesperrt ist. Hallo? Ist das noch Wikipedia? (nicht signierter Beitrag von 82.83.89.193 (Diskussion) ) Ursprünglich auf Vorlage Diskussion:Hauptseite/Bearbeitungshinweise

Vielleicht wäre „begleitet“ ein passender Ersatz. --Wiegels „…“ 19:23, 9. Apr. 2008 (CEST)
Naja, der Begriff erhellt ist in diesem Zusammenhang genauso POV - zumindest aus Sicht des IOC (und der Chinesen). Aber da die meldung nun nicht mehr auf der hauptseite steht, brauchen wir uns über die Bedeutung und Interpretation gewisser Wörter keine Sorgen meht mahen. --Andibrunt 19:31, 9. Apr. 2008 (CEST)

Heute ist mal wieder so ein Tag

Derzeit ist die Abteilung Aktuelles in der WP mal wieder völlig überlastet. Und das überraschenderweise trotz des Fehlens einer hitzigen Löschdiskussion. Nicht nur, daß es an Themen nur so wimmelt und die Chefredakteure gar nicht wissen, was zuerst und was dann –, man könnte etwa auch aus meinem brandneuen Wikinewsartikel n:Madonna und Mariah Carey entthronten Elvis einen schönen Teaser stricken, der (endlich) mal wieder ein unpolitisches Thema in das Aktuell-Fenster brächte (geht aber nicht, die Info muß erst jemand sinnvoll in die jeweiligen Artikel einbauen), sondern auch für den neuen Präsidenten Botswanas haben wir (bis vor fünf Minuten) noch keinen Artikel (gehabt). Meine Mosley-Kritik habe ich ja schon geäußert. Wenigstens gibt es den Artikel über den neuen Chef der Israelischen Luftwaffe (Nachricht von morgen) schon heute. --Matthiasb 20:29, 3. Apr. 2008 (CEST)

P.S. Der Präsident Botsuanas heißt Ian Khama.
Khama ist verlinkt. Afrika wird bei uns etwas stiefmütterlich behandelt, da ist es schön, auf einen ordentlichen, aktualisierten Artikel zurückgreifen zu können. Bei Nehuschtan würde ich gerne noch andere Meinungen hören: Ist das relevant genug für den beschränkten Platz, den wir haben? Grüße --Happolati 20:35, 3. Apr. 2008 (CEST)
Der ist zwar auf guten Weg dazu, der nächste Generalstabschef in Israel zu werden und wenn ihm dann kein Lapsus passiert... siehe etwa Ehud Barak und Jitzchak Rabin, für die Hauptseite vielleicht doch noch nicht wichtig genug. Ich hatte das Beispiel hier nur genannt, dieser Beitrag war eher ein Meta-Diskussionsbeitrag --Matthiasb 21:46, 3. Apr. 2008 (CEST)
Mathiasb: Deine Kritik bzw. Meinung kann ich nicht ganz nachvollziehen - ich denke, die hier zuständigen Administratoren leisten gute Arbeit und tun gut daran, nicht dreimal täglich die gesamte Vorlage für Klein-Klein-Meldungen umzuschmeißen. Wenn sich der Inhalt im Schnitt alle 2-3 Tage erneuert, ist das m.E. das richtige Tempo. Die Madonna/Maria Carey-Meldung halte ich nicht für besonders geeignet. Botsuana hat weniger Einwohner als Hamburg, da halte ich die Verlinkung eines neuen Präsidenten für möglich, aber keineswegs zwingend. -- Arcimboldo 01:00, 4. Apr. 2008 (CEST)
Zu deiner Information: die Vorlage wird, falls erforderlich, bei weitem öfters als dreimal täglich umgeworfen, heute war es so etwa alle zwei Stunden. Ich denke, keiner der hier tätigen Admins hat diese Kritik als Kritik an der Gestaltung der Vorlage verstanden. Ich habe auch nicht etwa "Vorlagenbetreuer" geschrieben, sondern allgemein "Abteilung Aktuelles". Dein Beitrag hier zeigt, daß du meine Kritik falsch interpretiert hast – sie richtet sich in eine ganz andere Richtung. Und zwar dahin, daß wir immer noch keine wirkliche Redaktion haben. In den meisten Fällen werden Artikel zu Wahlen etwa angefangen, wenn der Sieger feststeht und das nur, wenn es sich dabei um eine Gegend handelt, die gerade aus irgendwelchen Gründen im Medieninteresse steht. Politikerbiographien werden oft in aller Eile erstellt, wenn ein Skandal bekannt wird oder derjenige gerade mit einer Autobombe in die Luft gesprengt wird (kann ich dir mindestens fünf Beispiele auf Anhieb nennen). --Matthiasb 01:23, 4. Apr. 2008 (CEST)
Ich würde es sehr begrüßen, wenn man die Arbeit an aktuellen Themen besser koordinieren könnte, da ich Wikinews für keine seriöse Alternative halte, doch solange jedem Artikel zu noch nicht abgeschlossenen Ereignissen beinahe automatisch die Löschhölle droht (Beispiele: Unruhen in Tibet, Orkan Emma, etc. etc.), macht eine Redaktion Aktuelles wenig Sinn. Vor allem, da eine Wikipedia:Redaktion Modernes Leben, die zu Beginn des Redaktionssystems entstanden war, mit ähnlicher Ausrichtung schon schnell mangels ernsthafter Nachfrage das Zeitliche gesegnet hatte. --Andibrunt 01:36, 4. Apr. 2008 (CEST)
In der Tat hatte ich schon überlegt, ob man zu Wahlen beispielsweise nicht eine Koordinierungsseite (die z.B. zukünftige Wahltermine listet) sowie eine Formatvorlage erstellen könnte. Hat jemand einen Vorschlag, in welchen Kontext mal eine solche Koordinierungsseite am besten stellen würde? (ins Umfeld des Portals Politik z.B.?). @Matthiasb: Ich hatte deine Punkte in der Tat auf diese Vorlage bezogen interpretiert, da sie mit Themenvorschlägen verbunden waren (denen ich nicht unbedingt zustimmen würde). Ich gebe Dir Recht, dass wir zu aktuellen Ereignissen oft hektisch etwas zusammenstricken bzw. auf Notnagelartikel zurückgreifen müssen - es ist allgemein so, dass unsere Artikel sehr schnell ausdünnen, sobald der Bereich Mitteleuropa überschritten wird. Das substanziell zu ändern, wäre aufgrund der Vielzahl möglicher Artikel ein enormer Kraftakt, für den wir wesentlich mehr Mitarbeiter v.a. im Bereich Internationale Politik bräuchten. (Leider können wir aktuelle Ereignisse oft schlecht im Voraus planen ...) -- Arcimboldo 01:50, 4. Apr. 2008 (CEST)
@Arcimboldo: Ich finde die Idee, die Wahltermine ein bisschen vorausschauender anzugehen, sehr gut. Vielleicht kann man sich tatsächlich mal an die Portal-Mitarbeiter wenden... Gute Nacht (oder wie spät ist es jetzt in Japan?  :-) ) --Happolati 02:01, 4. Apr. 2008 (CEST)
@ es ist allgemein so, dass unsere Artikel sehr schnell ausdünnen, sobald der Bereich Mitteleuropa überschritten wird. Diese Aussage halte ich für maßlos übertrieben. In den vergangenen Monaten hätte ich sehr gerne mehr aktuelle politische Themen aus Österreich und der Schweiz in die Kopfzeile gepackt, doch in 2 von 3 Fällen gab es dazu keinen passenden Artikel. Zwar betrachte ich es inzwischen für normal, bei aktuellen Themen zunächst einmal den betreffenden Artikel zu aktualisieren, doch manchmal gibt es einfach keinen Artikel, den man aktualisieren kann. So hat der Streit um die Steuerreform beinahe zum Ende der großen Koalition in Österreich geführt, doch alle Artikel zum Thema Steuerreform sind nur auf Deutschland bezogen... Keine Ahnung, ob Schweizer und Österreicher angesichts der deutschen Dominanz in unserer Wikipedia die Segel gestrichen haben, aber das Desinteresse meiner Landsleute an den Ereignissen in den Nachbarländern ist schon enttäuschend. --Andibrunt 10:44, 4. Apr. 2008 (CEST)
  • Zu dem Thema Wahlen: Ich denke, daß da Wahlen 2008 ein Ansatzpunkt wäre, auch wenn es da zunächst viele Rotlinks geben würde, eben wegen der DE-Zentrierung, wie man sieht. en:Electoral calendar 2008 schafft da Überblick und wirkt sicher koordinierend und daß wir da das eine oder andere abkupfern, ist zwangsläufig (man darf eines nicht vergessen: in EN:WP schreiben nicht nur Briten und Amerikaner, sondern auch Australier, Iren, Inder und dazu alle, die nationale Inhalte internationalisieren. In DE:WP schreiben nur D-A-CH und ein paar drum herum) Die Ansprache der Länderportale ist mMn ganz wichtig. Auf Benutzer:Matthiasb/aktuelle Ereignisse bin ich schon eine Weile am Rumbasteln, wem Verbesserungen einfallen, nur zu, it's a wiki. --Matthiasb 12:51, 4. Apr. 2008 (CEST)
Ich habe mir heute nachmittag mal die Mühe gemacht, und versucht, Informationen zur heutigen Parlamentswahl in Südkorea in passenden Artikeln unterzubringen. Dabei musste ich feststellen, dass die Artikel zu Politikern und Parteien teilweise völlig veraltet waren. Es bringt wenig, einzelne herausragende Ereignisse mit eigenen Artikeln zu versehen, wenn die weiterführenden Links völlig veraltet sind. Hier wären die betreffenden Länderportale wohl wirklich die besten Ansprechspartner - wenn wir es schaffen nach jedem Spieltag die Einsätze und erzielten Tore von hundertern Fußballspielern zu aktualisieren, müsste es doch auch möglich sein, Listen von Premierministern aktuell zu halten... --Andibrunt 16:19, 9. Apr. 2008 (CEST)
Ack. Man müßte vielleicht auch eine Art Standard schaffen, da manchmal etwa die Premiers/Präsidenten als eigenständige Listen geführt werden (Bsp. Liste der Premierminister des Libanon, manchmal innerhalb eines Artikels über das Amt (etwa Präsident der Philippinen), damit man besser sieht, wo Änderungen einzutragen sind. --Matthiasb 14:56, 11. Apr. 2008 (CEST)

Formatierung (erl.)

Hallo, könnte bitte jemand durch Löschen der Leerzeile hinter der letzten Meldung den hierdurch erzeugten leeren Absatz entfernen? Schönen Dank --Wiegels „…“ 11:57, 11. Apr. 2008 (CEST)

Wurde von happolati sofort erledigt. --Andibrunt 14:43, 11. Apr. 2008 (CEST)

Reis?

Auch wenn die Unruhen auf Haiti endlich abgeflaut sind, scheint sich jetzt langsam in den europäischen Medien die Einsicht durchzusetzen, dass diese nicht ein regionales Problem waren, sondern durch die weltweit angestiegenen Preise für Grundnahrungsmittel ausgelöst wurden.[3] [4] [5] [6] Vor allem die Reispreise sind bedrohlich angestiegen. Ich habe im Artikel Haiti einen Absatz zu den aktuellen Unruhen ergänzt und mich auch an einer Beschriebung der aktuellen Situation auf dem Reismarkt versucht.

Das Thema ist sicherlich wichtiger als der Sack Reis, der kürzlich in China umgefallen ist[7], aber ist das etwas, worauf man auf der Hauptseite hinweisen sollte??? Wenn ja, wie kann man das Thema am besten verpacken (Nach der Zusage der haitianischen Regierung, gegen die stark angestiegenen Preise für Grundnahrungsmittel wie Reis vorzugehen, sind die gewalttätigen Proteste in Port-au-Prince abgeebbt ist doch arg lang). --Andibrunt 14:43, 11. Apr. 2008 (CEST)

Tippfehler (erl.)

Im Satz "Angesichts der Preisentwicklung bei Grundnahrungsmitteln wie Reis warnt IWF-Direktor Strauss-Kahn von neuen Hungersnöten und Kriegen" muss das "von" durch "vor" ersetzt werden. -- Chaddy - DÜP 14:59, 13. Apr. 2008 (CEST)

Ist korrigiert. Manche Fehler sieht man nicht, obwohl man den Satz fünfmal durchgelesen hat... --Andibrunt 15:04, 13. Apr. 2008 (CEST)

Montag, 14. April

Man sollte evtl. den sich abzeichnenden Sieg Berlusconis in den Ticher nehmen. Statt dem Link zu den Wahlen oben dann einen zu Darfur, da gestern IMHO internationaler Darfurtag war. edit; sorry natürlich signieren: --S.T.E.F.A.N 23:26, 14. Apr. 2008 (CEST)

Nachdem die Hochrechnungen nun stabil sind und Veltroni Berlusconi schon gratuliert hat, können wir wohl den Wahlsieg vermelden, ohne groß zu spekulieren. Als Schlagworte habe ich allerdings den Mindestlohn (in Österreich und Deutschland ein aktuelles Thema) und den Dauerbrenner (kicher) Olympischer Fackellauf gewählt. Darfur wäre eher etwas für gestern gewesen, wo leider keiner dran gedacht hatte... --Andibrunt 23:46, 14. Apr. 2008 (CEST)
Musst nur nochma umformulieren, sonst wird Berlusconis Liste Ministerpräsident ;-). -- Geo1860 23:50, 14. Apr. 2008 (CEST)
Und das schon zum dritten Mal, obwohl erst im November 2007 gegründet? --Constructor 23:55, 14. Apr. 2008 (CEST)
Jetzt ist es ok! --Constructor 23:55, 14. Apr. 2008 (CEST)
Das passiert, wenn man in letzter Sekunde doch noch aus zwei Sätzen einen zaubern will. Obwohl, langsam wird es Zeit für eine Liste der Regierungen Berlusconis... --Andibrunt 23:57, 14. Apr. 2008 (CEST)

Papst Benedikt XVI. (erl.)

sollte wohl auf Auslandsreisen_des_Papstes_Benedikt_XVI.#USA statt auf Benedikt_XVI.#Pontifikat verweisen, gell? --Asthma 01:49, 17. Apr. 2008 (CEST)

+1 --Matthiasb 01:51, 17. Apr. 2008 (CEST)
Ich hab's in Papstbesuch in den USA geändert. Grüße -- kh80 •?!• 02:00, 17. Apr. 2008 (CEST)

21. April

Genau, ich war zwei Minuten schneller als du; aber dein Text gefällt mir fast besser. Vielleicht ändere ich es noch - wenn endlich mal die Serverprobleme nachlassen würden. Der Artikel Parlamentswahlen in Paraguay 2008 ist leider nicht vorzeigbar. Gruß --Happolati 09:44, 21. Apr. 2008 (CEST)
danke fürs aufmerksam machen, bin da mal drübergewischt, auch wenn ich inhaltlich nicht viel beitragen kann (u.a. mangels Spanischkenntnissen (?)), eine Verlinkung wäre dennoch nicht verkehrt, da man imho so eher auch auf mangelhafte Artikel aufmerksam macht. Gruß--Zaphiro Ansprache? 11:06, 21. Apr. 2008 (CEST)
Da der Artikel dank Deines Wischens jetzt schon um einiges besser ist, habe ich ihn jetzt verlinkt. --Happolati 11:39, 21. Apr. 2008 (CEST)
Na ja, da würde ich gerne noch andere Meinungen hören; ich finde die Meldung eher verzichtbar. --Happolati 11:26, 21. Apr. 2008 (CEST)

EURUSD

Der Wechselkurs des Euros Dollar ist erstmals über 1,60 gestiegen.

Wie bekomme ich die Rechte um die Vorlage selbst zu bearbeiten? --Thire 19:33, 22. Apr. 2008 (CEST)

Kannst dich hier bewerben. --Happolati 20:30, 22. Apr. 2008 (CEST)
Inhaltlich: Hatten wir in letzter Zeit öfter - bin mir nicht sicher, ob wir die Meldung bei jeder Zehnerrundung wieder brauchen. Aber vielleicht äußern sich ja noch andere dazu? --Happolati 20:34, 22. Apr. 2008 (CEST)
Hab ich eigentlich auch als erstes gedacht, also ich bin auch dagegen. -- Geo1860 20:38, 22. Apr. 2008 (CEST)

Ok, danke. Admin muss ich keiner sein. Schönen abend noch, --Thire 21:01, 22. Apr. 2008 (CEST)

20. April - DFB-Pokal

Vielleicht besser zum 14. Mal DFB-Pokal-Sieger statt der DFB-Pokal-Sieger 2007/2008 (kann man ja mal erwähnen)? --Abe Lincoln 16:03, 20. Apr. 2008 (CEST)

Ja, finde ich auch besser (das sich die Meldung auf die aktuelle Pokal-Saison bezieht, dürfte ja wohl kalr sein, also kann man sich das 2007/2008 sparen). -- Chaddy - DÜP 16:17, 20. Apr. 2008 (CEST)
Hallo, bitte die Meldung dahin gehend ändern, dass auch der Frauen-Pokal erwähnt wird, z. B. :
Der FC Bayern München ist nach einem 2:1-Erfolg gegen Borussia Dortmund der DFB-Pokal-Sieger der Herren 2007/2008. Bei den Damen gewinnt der 1. FFC Frankfurt den Titel zum siebten Mal in der Vereinsgeschichte.
--Jazzman KuKa 16:45, 20. Apr. 2008 (CEST)
Text ist gemäß den Vorschlägen hier geändert. --Happolati 17:27, 20. Apr. 2008 (CEST)

Wie lange feiern wir das eigentlich noch? In den Nachrichten ist das Thema schon seit zwei Tagen nicht mehr präsent. --87.168.47.231 04:05, 23. Apr. 2008 (CEST)

kann ich mir gar nicht vorstellen... --Andibrunt 12:22, 23. Apr. 2008 (CEST)

"um zehn Prozentpunkte."

Tatsächlich sind es nur 8,5. Oder wie habe ich als Leser in dieser Rechnung „Prozentpunkte“ zu verstehen? --Asthma 10:05, 23. Apr. 2008 (CEST)

Die Nachrichtenagenturen haben offenbar etwas großzügiger auf- und abgerundet, und so hat man eben überall 45:55 geschrieben. Da hier ein Abstand von 9 % angegeben ist, und Dein Link nur von unofficial returns spricht, somit also auch nicht besser oder genauer als die sonstigen Quellen ist, streiche ich die Prozentangabe, bis „tatsächlich“ ein offizielles und endgültiges Ergebnis vorliegt. Es bringt nichts, zu vergleichen, wessen Prognose besser ist. --Andibrunt 10:18, 23. Apr. 2008 (CEST)
Aber was ist denn daran jetzt ein "deutlicher Vorsprung"? Ich halte 55:45 für eher wenig, "deutlich" finge bei mir erst bei 60:40 an. Kann man diese Wertung nicht gleich ganz entfernen? --Scherben 10:21, 23. Apr. 2008 (CEST)
@ Scherben: "deutlich" ist aber angesichts der Meinungsumfragen zuletzt, die ein knappes Ergebnis prognostizierten, wohl nicht ganz von der Hand zu weisen. Immerhin bestand hier keinerlei Zweifel am Sieg Clintons, und 8 bis zehn Prozent Vorsprung ist schon recht komfortabel meines Erachtens. --Happolati 10:28, 23. Apr. 2008 (CEST)
Ich wollte damit nur sagen, dass solche Wertungen vom Betrachter abhängen und hier nicht hingehören. Wenn mich heute morgen jemand geweckt und mir erzählt hätte, Clinton hätte mit deutlichem Vorsprung gewonnen, dann hätte ich mindestens an die von mir skizzierte Zahl gedacht. Und eben nicht an einen 55:45. Also sollte man entweder die Zahlen nennen oder die simple Wahrheit "hat gewonnen" angeben, aber nicht sowas Subjektives. --Scherben 10:32, 23. Apr. 2008 (CEST)
Ich habe mich dann für Variante b) entschieden. --Scherben 10:46, 23. Apr. 2008 (CEST)
@Scherben: Ich finde diese Nachrichtenticker-Meldungen zu den Vorwahlen eh albern. Nicht mal auf en.WP kommt das auf die Hauptseite... --Asthma 10:29, 23. Apr. 2008 (CEST) PS: Im übrigen RE:"deutlich": Gestern in der Tagesschau hat es geheißen, nur ein zweistelliger Vorsprung von Clinton könne als Kehrtwende gedeutet werden. Ist doch alles Kokolores und heiße Luft...
@Andibrunt: "Dein Link nur von unofficial returns spricht" - Du kannst davon ausgehen, dass es noch nichts besseres gibt. Diese "unofficial returns" sind nämlich vom Pennsylvania Department of State herausgegeben. --Asthma 10:29, 23. Apr. 2008 (CEST)

Nachtrag: Nach Auszählung von 9.212 der 9.264 sammer nunmehr bei 9,2 PP Unterschied. --Asthma 18:21, 23. Apr. 2008 (CEST)

"besiegte ... ihren Konkurrenten" klingt ganz schön puffy, sie hat halt die Wahlen gewonnen. Kann man da etwas Luft rauslassen? Janine21 23:19, 23. Apr. 2008 (CEST)

You made my day

... bekommt hier die letzten Tage eine etwas differenzierte Bedeutung. Ist eigentlich morgen ein normales Ende der Arbeitswoche oder kommt da noch was? --Matthiasb 12:11, 24. Apr. 2008 (CEST) Okay: Tag des Baumes --Matthiasb 12:37, 24. Apr. 2008 (CEST)

Ehrenmitglieder der Red Hat Society
Ich wäre ja für den Red Hat Society Day... :) --Andibrunt 12:41, 24. Apr. 2008 (CEST)
Aber die letzten Tage waren ja halbwegs "wichtig" - und die Artikel waren passabel. --Happolati 13:04, 24. Apr. 2008 (CEST)

Neuseelands Gletscher

Also ich habe erheblichen Zweifel an der Relevanz dieser Meldung. Scheint mir irgendein beliebiger Gletscher zu sein (okay, Neusseelands größter), der hier meiner Meinung nach fast nach BILD-Art auf den Klimawandel aufmerksam machen soll (nichts, dass ich da was dagegen hätte, aber sollte doch was handfesteres sein oder irgendwie verdeutlicht werden, was hier so besonders ist). Nebenbei muss entweder der Hinweis „(Bild)“ bei der zweiten Meldung entfernt werden oder wieder das andere Foto rein, ich bin für Zweiteres, da die Karte wenig aussagt in Bezug auf die Meldung. Grüße -- Geo1860 18:52, 26. Apr. 2008 (CEST)

Relevant wäre die Meldung, wenn es sich um einen Gletscher handeln würde, der NICHT schrumpft. In dieser Form ist das nur eine Art "Wasserstandsmeldung" und daher ziemlich entbehrlich. Ich erlaube mir deshalb, diese Meldung wieder rauszunehmen. Die Saure-Gurken-Zeit hat noch längst nicht begonnen. --Voyager 18:56, 26. Apr. 2008 (CEST)
Danke ;-). -- Geo1860 19:08, 26. Apr. 2008 (CEST)
Ich danke auch. Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der von diesen allwöchentlichen Meldungen genervt ist. Und der Ausdruck Wasserstandsmeldung ist in diesem Zusammenhang einfach nur knuffig :D --Andibrunt 23:22, 26. Apr. 2008 (CEST)
Und hier meldet sich ein weiterer Dankender... --Happolati 10:32, 27. Apr. 2008 (CEST)

ICE-Entgleisung

Erwähnenswert ist sicher, dass nach Kollision mit einer Scharfsherde der ICE 885 entgleist ist, wobei etwa 20 Reisende verletzt wurden. Der Zug kam im Landrückentunnel zum Stehen.

Beide Artikel sind inzwischen nach Quellen ergänzt. --Bigbug21 09:58, 27. Apr. 2008 (CEST)

Hallo Bigbug 21, kennst Du diese Seite. Da gelten explizit als irrelevant bestimmte Ereignisse "ohne gesellschaftlichen oder politischen Hintergrund", wie zum Beispiel spektakuläre Massenkarambolage auf der A7, Kleinflugzeugabsturz mit zwei Verletzten in Klein-Kleckersdorf. Diese ICE-Geschichte fällt mE ziemlich deutlich in diese Kategorie. Niemand wurde ernsthaft verletzt, und dass ein Zug zum Stehen kommt, kommt halt vor. Ich habe langsam den Eindruck, bei Bahn-Themen fehlt Dir manchmal etwas der Abstand :-) Grüße --Happolati 10:27, 27. Apr. 2008 (CEST)
(2xBK) Zwar berichten selbst die Schweizer und Österreicher darüber (Tagi, Die Presse, etc.), doch sehe ich die Lage ähnlich wie bei dem abtauenden Gletscher - das Ereignis ist gottseidank so glimpflich abgelaufen, dass es schon übermorgen vergessen sein wird, von daher ist die Relevanz eher zweifelhaft. Genauso fände ich eine Erwähnung des Unglücks bei der Flugschau in Eisenach auf der Hauptseite eher unpassend... --Andibrunt 10:45, 27. Apr. 2008 (CEST)
Hmm... zwar ist die Entgleisung mit Verletzten, darunter Schwerverletzten, eines ICE-Zuges in Deutschland ein sehr seltenes Ereignis, aber gut, die obige Seite kannte ich noch nicht. Ich wette, dass das Thema in allen großen Nachrichtensendungen heute Abend präsent sein wird, auch daher hielt ich die Relevanz für gegeben. --Bigbug21 11:08, 27. Apr. 2008 (CEST)
Wenn Du Dir die obengenannte Seite durchliest, wirst Du feststellen, dass wir teilweise andere Kriterien bei der Nachrichtenauswahl haben als Fernsehsendungen. Wenn Merkel mal wieder Sarkozy trifft (z.B.), wird das hier nicht zwangsläufig erwähnt, im TV dagegen sehr wohl. --Happolati 11:12, 27. Apr. 2008 (CEST)
Ja, sicher. Wobei eine ICE-Entgleisung mit etlichen Verletzten sich nicht im Halbjahresrhythmus wiederholt. --Bigbug21 12:11, 27. Apr. 2008 (CEST)

Auch wenn noch kein ARD-Brennpunkt angekündigt ist (was mich überrascht), habe ich trotzdem das ICE-Unglück zumindest als Schlagwort gewürdigt. Nicht nur, weil das Thema noch immer die Nachrichten bestimmt, und man vielleicht mehr über den längsten Tunnel Deutschlands lernen möchte, sondern auch, weil der Anschlag auf Karsai von der Relevanz her ähnlich grenzwertig erscheinen mag. Was nicht heißen soll, dasss Karsai wieder weg soll - ich habe von Barack und Hilary inzwischen wieder genug gehört... ;) --Andibrunt 16:15, 27. Apr. 2008 (CEST)

Naja, 'nen (wenn auch misslungenen) Anschlag auf eine politische Führungskraft halte ich schon für relevant. Aber lassen wir den ICE halt mal drin, aber bitte nicht zuu lang ^^. -- Geo1860 18:44, 27. Apr. 2008 (CEST)

Bild derzeit falsch zugeordnet

Fehler: Nina Hoss (Bild), das derzeitige Bild zeigt aber Karsai. Sipalius 15:38, 27. Apr. 2008 (CEST)

danke, ich habs rausgenommen --schlendrian •λ• 15:39, 27. Apr. 2008 (CEST)

29. April

Datei:BregenzToscaBühnenbild1.JPG
Ein Bild von der Tosca-Kulisse gibt's auch

Heute beginnen auf der Seebühne in Bregenz die Dreharbeiten zum neuen James Bond-Film „Quantum of Solace“.

Steht in allen Zeitungen. Heute gab es im St. Galler Tagblatt gar einen ganzseitigen Hintergrundbericht über James-Bond-Filme. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 08:34, 29. Apr. 2008 (CEST)
Die Dreharbeiten zu dem Film laufen doch schon länger. Dass nun auch in Bregenz gedreht wird, halte ich ehrlich gesagt für keine Nachricht. Und gibt's einen Zusammenhang zwischen Bond und Tosca? Just my two cents. --Happolati 09:09, 29. Apr. 2008 (CEST)
Das stimmt, vielleicht sollte es Die Dreharbeiten ... finden heute in Bregenz statt o.ä. heissen. Ich halte es schon für eine Nachricht, denn diese Dreharbeiten (und die Statistensuche dafür) haben zumindest hier im Bodenseeraum für ein ausserordentlich hohes Medieninteresse gesorgt. Von welchem Film wurde schon seitenweise über die Dreharbeiten berichtet? Und von Wegen Tosca: Auf genau der abgebildeten Tosca-Kulisse soll eine Verfolgungsjagd gedreht werden. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 09:32, 29. Apr. 2008 (CEST)
Von welchem Film wurde schon seitenweise über die Dreharbeiten berichtet - Valkyrie im Berliner Bendlerblock? Die aktuell in Wien stattfindenden Dreharbeiten von Mein Kampf? (und das sogar außerhalb der Wiener Regionalpresse) Solche Meldungen passen meiner Meinung nach eher hierhin... --Andibrunt 10:30, 29. Apr. 2008 (CEST)
Interessant. War mir nicht so sehr aufgefallen bisher. Vielleicht ist das Interesse auch Lokal sehr ausgeprägt, weil es eben "grad um die Ecke" stattfindet. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 12:34, 29. Apr. 2008 (CEST)

Vorschlag: Kriminalfall von Amstetten hinzufügen (erl.)

Ich wollte vorschlagen den derzeit überall in den Nachrichten presenten Kriminalfall von Amstetten zu der "In den Nachrichten" Sektion der Hauptseite hinzu zu fügen. ColdCase 08:55, 29. Apr. 2008 (CEST)

Der Artikel befindet sich derzeit in der Qualitätssicherung und ist daher für die Hauptseite kaum vorzeigbar. Außerdem handelt es sich mE dabei um ein reines Sensationsthema, das nicht relevant im Sinne von Wikipedia:Was ist relevant für Aktuelle Ereignisse? ist. --Happolati 09:07, 29. Apr. 2008 (CEST)
Da ein Löschantrag läuft (Überraschung!) und der Artikel gerade auf drei Sätze zusammengekürzt und dann gesperrt wurde, hat sich das Thema wohl endgültig erledigt. Ob diese Entwicklung nun für das Verantwortungsbewusstsein der Wikipedia oder eher für die Mutlosigkeit der Wikipedianer spricht, weiß ich noch nicht so genau... --Andibrunt 11:51, 29. Apr. 2008 (CEST)
Weiß nicht, sich widersprechende und insgesamt wenig stimmige bzw. die wichtigsten Fragen nichtmal ansatzweise beantwortende Medienberichte nachzuplappern und sich dabei gleich mal ein bisschen zum Richter oder Staatsanwalt aufzuspielen, das finde ich nicht sonderlich mutig. Ich tippe eher auf Verantwortungsbewusstsein. PDD 12:25, 29. Apr. 2008 (CEST)

Rücktritt Wolfgang Wagner

Vorschlag:

Festspielhaus Bayreuth
Festspielhaus Bayreuth

Wolfgang Wagner hat seinen Rücktritt als Künstlerischer Leiter der Bayreuther Festspiele erklärt. Nachfolger werden voraussichtlich Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier.

[9], [10] (nicht signierter Beitrag von Q'Alex (Diskussion | Beiträge) Happolati)

Hab's auf die Hauptseite gebracht. --Happolati 18:51, 29. Apr. 2008 (CEST)