Vorlage Diskussion:Hauptseite Aktuelles/Archiv/2012/Juli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ESM und Klagen fehlen

Wieso erscheint der ESM und die Klagen dagegen nicht unter aktuelles? 87.78.131.120 11:16, 1. Jul. 2012 (CEST)

Weil es inzwischen aktuellere Themen gibt. --Andibrunt 11:24, 1. Jul. 2012 (CEST)
Das soll wohl ein Scherz sein? 87.78.131.120 13:58, 1. Jul. 2012 (CEST)

Timbuktu

Bitte Link auf Timbuktu#Welterbe ändern -- 93.108.203.169 16:37, 2. Jul. 2012 (CEST)

Erledigt, danke für den Hinweis! --Wnme 16:45, 2. Jul. 2012 (CEST)

Tennis?

Statt der TdF mal paar Stunden Wimbledon in die Kopfzeile? Eben sind mit Sabine Lisicki und Angelique Kerber zwei deutsche Damen ins Viertelfinale eingezogen (und werde es untereinander ausspielen), was es vor 25 Jahren zuletzt gab. Und zwei deutsche Herren (F. Mayer, P. Kohlschreiber) haben derzeit noch die Chance, dasselbe zu tun. --eryakaas | D 17:41, 2. Jul. 2012 (CEST)

Danke für den Tipp, Eryakaas. Ich hab's ausgetauscht. Dann haben wir ja mit Tamira Paszek und Roger Federer auch den gesamten DACH-Raum abgedeckt ;) ... --César (Diskussion) 20:23, 2. Jul. 2012 (CEST)
Nun machen die deutschen Herren wohl erst morgen weiter, da es regnet. Und wenn die Leute im Eurosportforum Recht haben, finden die Damen-Viertelfinals gleich morgen statt; insofern kann das auch noch einen Tag bleiben, wenn nichts extrem Wichtigeres passiert. Den Roger hätte ich als Anlass total ausgeblendet, der ist eh immer dabei ;-) --eryakaas | D 21:27, 2. Jul. 2012 (CEST)

Liborgate erschüttert die Londoner Finanzwelt. Barclays-Chef Bob Diamond zurückgetreten. (Barclays = "einflussreichstes Unternehmen der Weltwirtschaft"). --Profiteur (Diskussion) 15:07, 3. Jul. 2012 (CEST)

Ist nun als Stichwort nachgetragen. --César (Diskussion) 22:13, 3. Jul. 2012 (CEST)

Der Präsident des thüringischen Landesamtes für Verfassungsschutz wurde wegen der NSU-Affäre per sofort in den einstweiligen Ruhestand versetzt. --Profiteur (Diskussion) 18:48, 3. Jul. 2012 (CEST)

Danke Dir für den Hinweis. Textmeldung ist nun aktualisiert. --César (Diskussion) 22:13, 3. Jul. 2012 (CEST)
Nachträglich danke für die Berücksichtigung, auch für eins weiter oben. --Profiteur (Diskussion) 13:52, 4. Jul. 2012 (CEST)

Higgs-Boson

CERN hat eben den Nachweis des Higgs-Boson bekannt gegeben. Das müsste umgehend auf die Hauptseite, ich hab keine Zeit dafür. --Gerbil (Diskussion) 10:01, 4. Jul. 2012 (CEST)

Das fehlt noch im Artikel, deshalb zuerst an Wikipedia:Redaktion_Physik/Qualitätssicherung#Higgs-Boson weitergereicht. Merlissimo 10:26, 4. Jul. 2012 (CEST)
Nun hatte ich selber Zeit dafür, und ich hatte zwischenzeitlich auch jmd. angesprochen, der den Artikel aktualisert hat. Eine Physik-Redaktion scheint derzeit nicht zu existieren... --Gerbil (Diskussion) 11:13, 4. Jul. 2012 (CEST)
Ich würde eher "Beobachtung" als "Entdeckung" schreiben. Denn es ist wohl noch nicht ganz verifiziert und entspräche dem offiziellen Wortlaut. Merlissimo 11:23, 4. Jul. 2012 (CEST)
Hmm ... Scheint mir auch so. Ich habe Gerbils Meldung mal korrigiert. --César (Diskussion) 11:40, 4. Jul. 2012 (CEST)
Die Vorstellung in Genf wurde online übertragen und war eindeutiger als die jetzt online stehende Pressemeldung. --Gerbil (Diskussion) 11:49, 4. Jul. 2012 (CEST)

Beide Experimente haben explizit von einer Entdeckung eines neuen Teilchens gesprochen (Nachtrag: Wahrscheinlich sollte ich in dem Punkt exakt sein: Haben explizit eine Zuverlässigkeitsschranke für ihre Beobachtungen angegeben, die in der Community als "Entdeckung" gewertet wird). Mein Vorschlag für eine Umformulierung des Texts:

Wissenschaftler des europäischen Kernforschungszentrums CERN haben ein neues Elementarteilchen entdeckt, bei dem es sich um das Higgs-Boson handeln könnte.Seine Existenz erklärt eine fundamentale Eigenschaft der Materie: die Masse. In diesem Fall wäre auch das letzte im Standardmodell der Teilchenphysik vorhergesagte Elementarteilchen experimentell nachgewiesen.

Der Satz mit der Masse liegt irgendwo im Bermudadreieck zwischen "ist was dran", "falsch verstanden", und "reisserischer Journalismus". Eine Physikredaktion gibt es übrigens durchaus, nur haben manche der dort Mitwirkenden Mittwochs mittags Verpflichtungen ihrem Arbeitgeber gegenüber.--Timo 13:35, 4. Jul. 2012 (CEST)

@Timo Ack, der Text ist besser. Es sind nur 4,9σ und nicht 5σ, weshalb es offiziell nicht Entdeckung heißt. Ich wäre dafür, der üblichen Sprechweise Rechnung zu tragen und entdeckt durch beobachtet zu ersetzen. Für den Laien läuft es auf dasselbe hinaus, aber das macht ja auch nichts. --Chricho ¹ ² ³ 13:45, 4. Jul. 2012 (CEST)
Wissenschaftler des europäischen Kernforschungszentrums CERN haben ein neues Elementarteilchen beobachtet, bei dem es sich um das Higgs-Boson handeln könnte. In diesem Fall wäre auch das letzte im Standardmodell der Teilchenphysik vorhergesagte Elementarteilchen experimentell nachgewiesen. --Chricho ¹ ² ³ 13:47, 4. Jul. 2012 (CEST)
Also ich habe die Übertragung angesehen und mitgeschrieben, und sogar noch gelästert, dass sie wahrscheinlich lange am Binning und den Cuts gefeilt haben, um ihre Signifikanz noch von 4.9 auf 5.0 zu bekommen. Im Einzelnen habe ich notiert: CMS: H->2gamma (4.1 sigma), H->4lepton (3.2 sigma), kombiniert (5.0 sigma), H->schwere Teilchen (5.1 sigma; leicht vorläufig); ATLAS: H->2gamma (4.5 sigma), H->4lepton (3.? sigma), kombiniert ( oh Wunder: 5 sigma - und Riesenapplaus als die Folie mit der roten 5.0 kam ). Wenn ich damit falsch liege, dann Korrekturen gerne auf der Physik-QS, wo wahrscheinlich die passendere Laufkundschaft ist (diesen Beitrag kannst du dann gerne dorthinkopieren). Essentiell halte ich die Frage "Entdeckung vs. Beobachtung" aber auch nicht (die Ersetzung deinerseits ist mir zuerst nichtmal aufgefallen), und ich finde den von dir vorgeschlafenen Text (inkl. Verlinkungen) auch i.O. --Timo 14:05, 4. Jul. 2012 (CEST)
Wie oben erwähnt, bitte den Satz "Seine Existenz erklärt eine fundamentale Eigenschaft der Materie: die Masse" streichen, und ersetzen mit vielleicht: "Seine Existenz bestätigt den Higgs-Mechanismus, mit dem eine fundamentale Eigenschaft einiger Elementarteilchen: ihre Masse", erklärt wird. --D.H (Diskussion) 14:14, 4. Jul. 2012 (CEST)
@Timo Prof, der bei CMS mitmacht, sagte vorhin 4,9σ. Siehe auch hier. Dass du jetzt auf 5 kommst liegt womöglich an der Rundung.
@D.H Aber der Higgs-Mechanismus ist damit ja gerade noch nicht bestätigt. Also lieber den Teil ganz weglassen, bevor es zu Missverständnissen kommt. --Chricho ¹ ² ³ 14:17, 4. Jul. 2012 (CEST)
Ich habe mal den Vorschlag von Chricho leicht gekürzt umgesetzt. Grüße, --César (Diskussion) 14:20, 4. Jul. 2012 (CEST) der froh war, nach der elften Physik abwählen zu können ...
@Chricho, doch es sind 5, siehe Pressemitteilungen. --D.H (Diskussion) 14:32, 4. Jul. 2012 (CEST)

Das EU-Parlament hat beschlossen, ACTA nicht zu ratifizieren. Sind die 4 Buchstaben noch unterzubringen? --Profiteur (Diskussion) 14:31, 4. Jul. 2012 (CEST)

Ist nun als Textmeldung ergänzt – besser spät als ... --César (Diskussion) 21:28, 4. Jul. 2012 (CEST)

The Shard im Mai 2012

Das neue höchste bewohnbare Gebäude Europas ist nach der gestrigen Eröffnung "in den Nachrichten", wenn auch meistens nur auf den bunten Seiten der Zeitungen. Trotzdem schlage ich das Thema als Meldung vor. Mag sein, dass es wichtigere Themen gibt, aber die sind dann in der Wikipedia schlecht dokumentiert (siehe Traian Băsescu) oder gar nicht vorhanden (Torlinienechnologie). Und der Untersuchungsausschuss zur Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund ist eher ein Kandidat für die Kopfzeile, die Rücktrittsmeldungen geben ein etwas veraltetes Bild der Nachrichtenlage zum Versagen des Verfassungsschutzes wieder. --Andibrunt 11:19, 6. Jul. 2012 (CEST)

Danke für den Hinweis, ist nun ergänzt. Auf Flickr gab es zwei schöne Bilder von The Shard von Anfang Juli, die ich auf Commons hochgeladen habe. Zwar gibt das jetzige Bild im Vergleich zum vorgeschlagenen nicht die Größendimension wieder, aber mE wirkt es schön futuristisch. Ich hatte auch schon die letzten Tage nach neuen Textmeldungen gesucht, um die alte NSU-Schlagzeile loszuwerden, hatte aber keine gefunden (Fukushima und AF 447 wurden nicht so schnell aktualisiert, wie ich gehofft hatte). Da wir momentan mit Argentinische Militärdiktatur, Porsche und Caravaggio ziemlich aktuelle Stichwörter präsentieren, würde ich erstmal vom NSU absehen. Im Verlauf des Tages soll es aber eine Pressekonferenz zum Caravaggio-Fund geben, dann könnte man diesem ja ggf. eine Textmeldung spendieren und der NSU aufrücken. Auch sollte man heute Verena Becker im Auge behalten. --César (Diskussion) 12:53, 6. Jul. 2012 (CEST)

Das Meldegesetz ist heute schon den ganzen Tag in den Nachrichten, der Artikel ist auch aktualisiert. Schönen abend --Amygdala77 (Diskussion) 22:15, 7. Jul. 2012 (CEST)

Dank' Dir für den Tipp! Ist nun als Stichwort vertreten. Grüße, --César (Diskussion) 23:11, 7. Jul. 2012 (CEST)

wegen Beihilfe [...] für schuldig befunden

Was ist das denn für ein Deutsch? --Prüm 01:48, 8. Jul. 2012 (CEST)

Stichwort zum Hochwasser in Südrußland

Bitte Link umbiegen auf Flutkatastrophe in der Region Krasnodar 2012. --Matthiasb (CallMyCenter) 15:21, 9. Jul. 2012 (CEST)

Überschwemmungen in Südrussland (Formulierung)

Bei schweren Überschwemmungen in Südrussland sind mehr als 170 Menschen getötet worden. BESSER: Bei schweren Überschwemmungen in Südrussland sind mehr als 170 Menschen ums Leben gekommen. --Djmirko (Diskussion) 06:58, 10. Jul. 2012 (CEST)

Wenn jemand durch Fremdeinwirkung stirbt, wurde er getötet. Hochwasser ist eine Fremdeinwirkung. Die Fomrulierung ums Leben gekommen ist euphemistisch. --Matthiasb (CallMyCenter) 09:31, 10. Jul. 2012 (CEST)

Olmert - Freispruch beim Korruptionsvorwurf, Verurteilung wegen Veruntreuung

Kann das zügigst jemand auf der Hauptseite berichtigen - [1] und [2], unabhängig von der Bewertung ist der Sachverhalt für eine derart verkürzende Headline zu kompliziert, zumindest solange keiner von uns den genauen Aufbau der entsprechenden Tatbestände nach israelischem Recht kennt. --Feliks (Diskussion) 00:02, 11. Jul. 2012 (CEST)

Mutmaßlicher Kriegsverbrecher aufgespürt

Heute wurde ein ungarischer mutmaßlicher Kriegsverbrecher aufgespürt. Darüber gibt es bereits einen englisch-sprachigen Artikel: http://en.wikipedia.org/wiki/Ladislaus_Csizsik-Csatary Könnte ggf. interessant sein für eine Meldung unter News? --Norbert Bangert (Diskussion) 22:42, 15. Jul. 2012 (CEST)

Neue Chefin einer massiv überarbeitungsbedürftigen Klitsche (dazu passt der massiv überarbeitungsbedürftige Wiki-Artikel). --80.187.96.33 01:08, 17. Jul. 2012 (CEST)

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat gegen ihn und weitere Personen ein Ermittlungsverfahren eröffnet wegen Anfangsverdacht auf Untreue, Insolvenzverschleppung und (betrügerischen) Bankrott. Zahlreiche Objekte wurden/werden durchsucht.[3] -Profiteur (Diskussion) 12:03, 18. Jul. 2012 (CEST)

Momentan ist das Problem, dass der Artikel einen Wartungsbaustein trägt, scheinbar auch nicht zu Unrecht. --César (Diskussion) 13:27, 18. Jul. 2012 (CEST)

geht in die Insolvenz.[4] --Profiteur (Diskussion) 12:14, 18. Jul. 2012 (CEST)

Nachdem ich das Asylbewerber-Urteil nun doch als Textmeldung formuliert habe, hat der Nürburgring den freien Platz bei den Stichworten bekommen. --César (Diskussion) 13:41, 18. Jul. 2012 (CEST)

Urteil des BVerfG irt ergangen.[5] --Profiteur (Diskussion) 12:20, 18. Jul. 2012 (CEST)

Danke für den Hinweis, Profiteur. Ist nun als Stichwort ergänzt. --César (Diskussion) 13:28, 18. Jul. 2012 (CEST)
THX. --Profiteur (Diskussion) 16:29, 18. Jul. 2012 (CEST)

Das Wahlergebnis steht fest und ist in den internationalen Medienmeldungen gut vertreten. --Profiteur (Diskussion) 12:25, 18. Jul. 2012 (CEST)

Das steht doch schon auf der Hauptseite. Im Unterschied zu den heute beginnenden Bregenzer Festspielen, die aber nur Österreich interessieren. ;-) --FreeArt (Diskussion) 12:58, 18. Jul. 2012 (CEST)
Stimmt (beides...). Alternativvorschlag aus einer ganz anderen Weltecke: Zum zweiten mal in zwei Jahren ist ein gigantischer Eisbrocken (diesmal "nur" doppelt so groß wie Manhattan) vom Petermann-Gletscher abgebrochen.[6] Aber das interessiert vermutlich auch nur zwei Eisbären in Grönland und den vor Schreck umgefallenen Reissack in China. ;-) --Profiteur (Diskussion) 13:35, 18. Jul. 2012 (CEST)
Auweia, den Eisberg hats sozusagen voll verschoben. :-) --FreeArt (Diskussion) 13:46, 18. Jul. 2012 (CEST)

Dawoud_Rajiha bei Anschlag umgekommen

Heute ist in der Welt vielleicht was los! Hier der englische Artikel zum ums Leben gekommenen syrischen Verteidigungsminister. [7] --Norbert Bangert (Diskussion) 13:55, 18. Jul. 2012 (CEST)

Ich habe den Artikel mal unter Dawoud Rahjiha angefangen. --Norbert Bangert (Diskussion) 14:07, 18. Jul. 2012 (CEST)
Zwischenzeitlich gibt es eine Weiterleitung auf Daud Radschha. --Norbert Bangert (Diskussion) 14:21, 18. Jul. 2012 (CEST)

Wie wäre es mit einem Text? Etwa: Bei einem Anschlag im Hauptquartier des Nationalen Sicherheitsamts starben am 18. Juli mehrere Mitglieder des syrischen Regierungskabinett, unter anderem Verteidigungsminister Daud Radschha und Innenminister Mohammed Ibrahim al-Schaar. --Dandelo (Diskussion) 11:56, 19. Jul. 2012 (CEST)

Danke für den Hinweis Dandelo, ich habe eine Textmeldung nachgereicht. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, waren sie auch nicht unter den Verstorbenen aufgeführt. --César (Diskussion) 12:45, 19. Jul. 2012 (CEST)
Vielen Dank. Ist schön geworden. --Dandelo (Diskussion) 18:10, 19. Jul. 2012 (CEST)

Havarie der MSC Flaminia

Im Artikel wird bereits der Brand auf dem Schiff, der zurzeit lauf SPON nicht bekämpft werden kann, thematisiert. Ich finde, dass so ein Unfall auf einem Containerschiff seltener ist als ein dopender Radsport-Profi... Grüße, Grand-Duc (Diskussion) 08:58, 19. Jul. 2012 (CEST)

Ist nun als Stichwort verlinkt. Grüße, --César (Diskussion) 12:47, 19. Jul. 2012 (CEST)

Einst welt- (zuletzt dritt-)größtes Spam-Botnet "Grum" schlapp gemacht

Das Viagra ist aus. :-) Leider gibt es bisher keinen Artikel dazu und das Lemma ist schon mit "weit wichtigerem" belegt. Will/Mag/Kann vielleicht trotzdem jemand ein Stichwort herzaubern? --Profiteur (Diskussion) 13:30, 19. Jul. 2012 (CEST)

Staatskrise in Rumänien 2012, Drohung für Rumänien

Sollte man die Drohung der EU gegenüber Rumänien nicht in die Schlagzeilen geben. Das gab es bisher noch nie und ist ja niocht grad unwesentlich, nicht einmal bei Ungarn :-(--http://www.orf.at/#/stories/2130793/ --K@rl ("Vorsicht, Wikipedia geht über") 15:28, 13. Jul. 2012 (CEST)

Ist doch zu weit weg und interessiert niemanden ;-) --K@rl ("Vorsicht, Wikipedia geht über") 23:26, 13. Jul. 2012 (CEST)
Ich habe versucht, den Ponta-Artikel zu aktualisieren und habe ihn als Stichwort ergänzt. --César (Diskussion) 23:35, 13. Jul. 2012 (CEST)
danke ich es jetzt gesehn. Eine Kleinigkeit habe ich bei Ponta noch ergänzt ;-) --K@rl ("Vorsicht, Wikipedia geht über") 23:44, 13. Jul. 2012 (CEST)
Dank' Dir! --César (Diskussion) 23:48, 13. Jul. 2012 (CEST)
Siehe auch: Staatskrise in Rumänien 2012, der Artikel ist up-to-date. Gruss, DVvD |D̲̅| 03:03, 19. Jul. 2012 (CEST)
Vielen Dank für den Artikel. Ist nun als Stichwort nachgereicht. --César (Diskussion) 12:47, 19. Jul. 2012 (CEST)
Gern geschehen. Gruss, DVvD |D̲̅| 00:08, 21. Jul. 2012 (CEST)

Der schnellste Rechner Europas wird heute eingeweiht. --HH58 (Diskussion) 07:56, 20. Jul. 2012 (CEST)

Danke für den Hinweis, HH58. Der Rechner ist nun als Stichwort ergänzt. --César (Diskussion) 09:41, 20. Jul. 2012 (CEST)

Evtl. als Stichwort verlinken. Sollte der Abschnitt The Dark Knight Rises#Hintergrund evtl. umbenannt werden? --Matthiasb (CallMyCenter) 14:23, 20. Jul. 2012 (CEST)

Hier entsteht dazu ein Artikel: → Amoklauf von Aurora --Simon.hess (Disk, Bewerte mich!) 15:01, 20. Jul. 2012 (CEST)
Durch das recht grosse Ausmass des Amoklaufs, sollte das Ereignis mMn als Textnachricht beschrieben werden, etwa so: „Bei dem Amoklauf von Aurora wurden zwölf Menschen bei einer Premiere des Films The Dark Knight Rises getötet. Weitere 50 Menschen wurden verletzt.“ --Simon.hess (Disk, Bewerte mich!) 15:23, 20. Jul. 2012 (CEST)
Bitte Lemma anpassen. Solange man die Motive des Täters nicht kennt, kann man nicht von einem Amoklauf sprechen. --Matthiasb (CallMyCenter) 19:57, 20. Jul. 2012 (CEST)
++ Vor allem, da man ja sich ja für einen Amoklauf vorbereitet... Ironie Ende. 78.35.221.122 20:20, 20. Jul. 2012 (CEST)
Zudem bitte die Anzahl der Verletzte auf 38 korrigieren. --Simon.hess (Disk, Bewerte mich!) 20:12, 20. Jul. 2012 (CEST)

Ramadan

Ich weiß, dass 'ne Menge los und kaum Platz für alles ist, aber es hat der Ramadan begonnen. Wäre schön, wenn das nicht untergeht. Als Quelle habe ich mir die Meldung des Koordinationsrates der Muslime (in Deutschland) herausgesucht. eryakaas | D 17:05, 20. Jul. 2012 (CEST)

Ich habe es als Stichwort ergänzt, auch wenn wir mittlerweile einen Tag drüber liegen. --César (Diskussion) 01:05, 21. Jul. 2012 (CEST)

einem Schießerei --> einer Schießerei

Bitte Schreibfehler korrigieren. Gruß --RonaldH (Diskussion) 20:45, 20. Jul. 2012 (CEST)

Beschneidungsurteil

Kann man zu dem Beschneidungsurteil, der öffentlichen Diskussion bis zur Resolution im Bundestag nicht einen Übersichtsartikel anlegen, der die vielen Fakten, Meinungen, Äußerungen zusammenfasst? Oder existiert so ein Artikel schon?---Warboerde (Diskussion) 14:41, 19. Jul. 2012 (CEST)

Männliche Beschneidung aus religiösen Motiven in Deutschland. -- Eynbein17:27, 21. Jul. 2012 (CEST)
Gratulation der Artikel ist hervorragend geworden. Man könnte eventuell noch die Umfrageergebnisse [[8]] und diesen Fall aus der Schweiz mit aufnehmen [[9]]. Würde mich freuen, wenn der Artikel weiter ergänzt wird und bald auf Seite 1 steht. Für die Resolution des Bundestags ist es vielleicht zu spät.--Warboerde (Diskussion) 23:43, 21. Jul. 2012 (CEST)

Bild-Hinweis?

Da man bei Wikipedia eher dazu neigt, die Dummheit/Naivität des Lesers als grenzenlos einzuschätzen, sollte man vielleicht bei der heutigen Nachrichtenbox darauf hinweisen, dass das gezeigte Gebäude nicht in Damaskus steht, sondern zur dritten Meldung gehört. --Andibrunt 09:05, 21. Jul. 2012 (CEST)

Das wird sich mit der neuen Textmeldung wohl erübrigt haben, hoffe ich zumindest ;) ... --César (Diskussion) 10:46, 21. Jul. 2012 (CEST)
Sieht schon besser aus. Das ist noch immer nicht Damaskus, oder? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  --Andibrunt 12:20, 21. Jul. 2012 (CEST)
Aber Assad hat da auch mal gewohnt… ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  --Matthiasb (CallMyCenter) 15:51, 21. Jul. 2012 (CEST)

Qualität der Meldungen

Die Nachrichtenspalte fällt schon lange durch sinnlose Meldungen auf, besonders deutlich war jetzt diese Version [10]. Alle drei Meldungen behandeln Personalgeschichten: Ein neuer Präsident der Kommission der AU (unbedeutendes Amt), die Entlassung eines nordkoreanischen Apparatschiks (Kreml-Astrologie), Karl-Friedrich Stracke & Marissa Mayer (worin besteht die besondere Bedeutung diese Personen), Sepp Blatter (na ja), der ESM, das wirklich wichtige, kommt nur mit drei Buchstaben vor. Bilderberg wurde auch ignoriert. Leute, das muss anders werden (trotz Sommerloch).--Antemister (Diskussion) 21:14, 21. Jul. 2012 (CEST)

Ich würde vorschlagen, dass du das nächste Mal, wenn dir etwas auffällt, dass dir nicht gefällt, Artikel und Meldungen für die Spalte vorschlägst. Grüße--Ticketautomat 22:31, 21. Jul. 2012 (CEST)
Die von dir verlinkte Version war ein wunderbarer Blick über den Tellerrand. Nicht nur ich bin froh, dass es sowas zuweilen gibt. eryakaas | D 00:31, 22. Jul. 2012 (CEST)
Ich freue mich über jede (konstruktive) Kritik und Mitarbeit hier. Die Kollegen, die die entsprechende Rubrik noch aktiv betreuen, kann man leider an einer Hand abzählen.
Alle Stichworte und Meldungen die Antemister in der oben verlinkten Version kritisiert hat, habe ich eingetragen. Ich habe die Rubrik immer unserem Neutralitätsgebot folgend so verstanden, dass wir uns nach dem richten, was die großen deutschsprachigen Medien thematisieren (auch in der Sauren-Gurken-Zeit) und wofür aktualisierte und nicht mit Wartungsbausteinen versehene Artikel vorliegen. Alle diese Meldungen wurden als Schlagzeilen in Online-Angeboten von Leitmedien wie Spiegel Online, FAZ, SZ, NZZ oder dem Standard bzw. in Fernsehnachrichten wie der Tagesschau aufgegriffen und auch bei Google News fanden sich dazu Artikel im dreistelliger Trefferhöhe.
Wenn es wieder um den Vergleich Online vs. Print geht – die Titelseiten der Print-Zeitungen kann ich natürlich nicht erahnen (dann würde ich auch wieder anfangen Lotto zu spielen ;)), aber zumindest der Rücktritt Karl-Friedrich Strackes war u. a. prominent auf Seite 1 der FAZ und SZ vom 13.07. vertreten (Sepp Blatter in dieser Ausgabe auf S. 3). Wenn ich jetzt „nur“ die Printarchive von FAZ und SZ durchgehe, sind all oben kritisierten Meldungen auch in den entsprechenden Zeitungen vertreten, wenn auch eher „mittig“ platziert. Zu Bilderberg finde ich dagegen überhaupt nichts, einzig in der Welt vom 16. Juli (S. 12, am Rande erwähnt in einem Porträt zu Roland Koch). Wenn ein Thema von den großen deutschsprachigen Medien nicht aufgenommen wird, hat es mE auch nichts auf der Hauptseite verloren. --César (Diskussion) 12:08, 22. Jul. 2012 (CEST)

Ist ein Jahrestag etwas für die Nachrichten-Box?

In unserer Jahrestage-Box wurden die Anschläge in Norwegen 2011 leider nicht berücksichtigt, aber angesichts der intensiven Berichterstattung zum Jahrestag und der zu erwartenden Bilderflug von den heutigen Gedenkveranstaltungen in Oslo wäre es vielleicht eine gute Idee, den Artikel zu den Anschlägen als Stichwort zu verlinken (der Anschlag von Bulgarien ist angesichts des dank der US-amerikanischen Medien besser bebilderten Batman-Killers fast schon wieder vergssen). Und es tut auch mal ganz gut, per Link an die Opfer von Oslo und Utøya zu erinnern anstatt immer nur den Namen des geltungssüchtigen Attentäters zu sehen: Mein Vorschlag wäre Jahrestag der Anschläge in Norwegen als Link in der Kopfzeile. --Andibrunt 11:00, 22. Jul. 2012 (CEST)

Danke für den Vorschlag, Andi. Ich habe es als Stichwort eingetragen. --César (Diskussion) 12:14, 22. Jul. 2012 (CEST)

Peruanische Regierung geschlossen zurückgetreten

http://www.spiegel.de/politik/ausland/peruanische-regierung-reicht-geschlossen-ruecktritt-ein-a-845999.html

http://www.taz.de/Regierung-in-Peru-umgebildet/!97922/

Bemerkenswert. Das Thema wird totgeschwiegen. Nichts ist es also mit der Mär vom "freien Wissen".

Lieber anonymer Bewunderer, ganz im Gegenteil! Es ist so frei, dass Du auch Dich selbst gerne dazu eingeladen fuehlen darfst, das Ereignis dergestalt in einen der passenden Wikipedia-Artikel einzuarbeiten, dass wir es hier auf der Hauptseite beschreiben und verlinken koennen. Mit herzlichen Empfehlungen, -- Arcimboldo (Diskussion) 07:29, 25. Jul. 2012 (CEST)
Das gilt natürlich auch für dich. Passende Artikel sind allerdings bereits vorhanden.
Und die soll jetzt wer rauskramen, obwohl du sie bereits gefunden hast? Nutze doch die von dir beklagte Freiheit und schreib die Links hierher. Du hast dafür exakt soviel Möglichkeiten wie ein Benutzer mit Account. eryakaas | D 12:29, 25. Jul. 2012 (CEST)

Nach einer Woche....

...könnte der Tour de France Sieger langsam einem anderem Thema weichen. -- 84.151.144.32 10:30, 25. Jul. 2012 (CEST)

Das ist noch lange nicht eine Woche her. Aber wie wärs mit

"Das Bundesverfassungericht hat das Bundestagswahlrecht für verfassungswidrig erklärt." ?

Fahnenträger bei der Eröffnung der Olympischen Spiele

Hat das kleine aber feine Olympiateam aus Liechtenstein (Fahnenträgerin Stephanie Vogt) noch irgendwie Platz neben D/A/CH? --Profiteur (Diskussion) 00:56, 27. Jul. 2012 (CEST)

Ich habe sie nun nachgetragen, besser später als nie ... Grüße, --César (Diskussion) 22:18, 27. Jul. 2012 (CEST)

Korruption in Kärnten

Vorschlag:

  • Nach dem Bekanntwerden illegaler Geldflüsse an FPÖ und ÖVP im Zuge des Verkaufs der Hypo Alpe Adria erwägt die Bundesregierung einen Antrag auf Auflösung des Kärnter Landtages.

(Quelle). --Liberaler Humanist 11:36, 26. Jul. 2012 (CEST)

Leider ist der Artikel zur Hypo noch nicht auf aktuellem Stand. Ich würde daher eher den Rücktritt von Josef Martinz in die Nachrichtensparte nehmen und auf ihn verlinken – dort ist alles ein bisschen tagesaktueller. -Nico T (Diskussion) 15:43, 26. Jul. 2012 (CEST)
Hypo Alpe Adria wurde im entsprechenden Abschnitt aktualisiert. --Liberaler Humanist 18:54, 26. Jul. 2012 (CEST)
Ich habe Deine Textmeldung etwas verspätet übernommen. Diese Seite scheinen Admins kaum zu beobachten, leider ... --César (Diskussion) 22:17, 27. Jul. 2012 (CEST)
Update: Nach dem Bekanntwerden illegaler Geldflüsse an FPÖ und ÖVP im Zuge des Verkaufs der Hypo Alpe Adria können Neuwahlen nur durch taktische Auszüge der FPK verhindert werden.
Siehe: [11], [12]--Liberaler Humanist 00:23, 28. Jul. 2012 (CEST)
Ich hab's mal aktualisiert, auch wenn die Meldung nun doch etwas mehr Platz einnimmt. Grüße, --César (Diskussion) 11:34, 28. Jul. 2012 (CEST)
Passen Spekulation über das, was eine Partei tun oder lassen könnte, wirklich auf die Hauptseite? --Andibrunt 15:09, 28. Jul. 2012 (CEST)
Wenn sie es selbst ankündigen, dann schon. --Nico T (Diskussion) 15:20, 28. Jul. 2012 (CEST)

Ivica Dačić

Auch wenn ich den Eindruck habe, dass diese Seite noch weniger beknopfte Beobachter als die Hauptseite hatein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:( , lade ich hier trotzdem mal den Hinweis ab, dass auf WD:HS auf einen Fehler in der Dačić-Meldung hingewiesen wurde. --Andibrunt 09:45, 29. Jul. 2012 (CEST)

Du kommst etwas zu spät ;) ... --César (Diskussion) 09:48, 29. Jul. 2012 (CEST)

Heute entscheidet das rumänische Volk, ob es den bösen Traian Băsescu als Präsidenten behalten möchte, oder lieber den politischen Kurs des noch böseren Victor Ponta unterstützt. Daher schlage ich für heute Băsescu als Ersatz für das abgehangene deutsche Bundestagswahlrecht vor. --Andibrunt 09:50, 29. Jul. 2012 (CEST)

Ist auch schon seit gut sieben Minuten auf der Hauptseite verlinkt. Aktualisiere mal den Cache ;) ... --César (Diskussion) 09:52, 29. Jul. 2012 (CEST)
Ich muss einfach schneller tippen... Wie gut, dass man sich darauf verlassen kann, dass Du Dich mindestens einmal am Tag um die Hauptseite kümmerst! Ich hoffe, Du kündigst Deinen Sommerurlaub frühzeitig auf WP:AN an. --Andibrunt 09:57, 29. Jul. 2012 (CEST)
Ich werde das im Hinterkopf behalten. Schade, dass Happolati auch kaum mehr editiert. Auf ihn war auch immer Verlass. --César (Diskussion) 10:01, 29. Jul. 2012 (CEST)