Vorlage Diskussion:Hauptseite Aktuelles/Archiv/2015/Dezember

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gino Strada Sheila Watt.jpg Tony de Brum (rechts)

LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 01:28, 1. Dez. 2015 (CET)

Danke für den Vorschlag. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:23, 1. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:23, 1. Dez. 2015 (CET)

Roch Marc Kaboré

Nebenbei: Ich finde es bemerkenswert, wie das dort abging im letzten Jahr. Der Dauerpräsident sieht sich mit massiven Protesten konfrontiert, das Militär übernimmt die Macht. Es wird versprochen: nach einem Jahr gibt es die Rückkehr zur Demokratie. Und, siehe da, man hat sich dran gehalten. Im Großen und Ganzen, sieht man von einem gescheiterten Putschversuch der Präsidentengarde letzten September ab, ging das alles schiedlich-friedlich von Statten. Da ist man von Afrika normalerweise ganz andere Dinge gewohnt. LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 04:13, 1. Dez. 2015 (CET)

Danke für den Vorschlag. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:31, 1. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:31, 1. Dez. 2015 (CET)
Danke für den Hinweis. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:18, 3. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:18, 3. Dez. 2015 (CET)

Mark Zuckerberg stiftet 99% seines facebook-Kapitals für Philanthropie

Da dies in allen relevanten Medien ein großes Thema ist und wohl eine der größten Spendersummen aller Zeiten sein dürfte, definitiv eine Meldung wert:

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg (Bild) kündigte an, im Zuge von The Giving Pledge 99 Prozent seines Facebook-Aktienvermögens für philanthropische Zwecke wie die weltweite Bildung von Kindern zu spenden.[1]

-- VG Horst-schlaemma (Diskussion) 20:36, 2. Dez. 2015 (CET)

Veto. Gates spendet schon seit Jahrzehnten "den Großteil" seines Vermögens und wird immer noch als reichster Mann geführt. Erstmal abwarten bis der Ankündigung überprüfbare Zahlen folgen. Ist ja nicht der Boulevard hier... --Gamma γ 21:10, 2. Dez. 2015 (CET)
+1, er will die Summe im Laufe seines Lebens spenden, nicht alles sofort. Halte ich nicht für eine Hauptseitenmeldung. Yellowcard (D.) 21:15, 2. Dez. 2015 (CET)
Was hat das mit Boulevard zu tun? Kommt in allen seriösen Medien auf der Hauptseite. Unsere Aufgabe ist nicht die Bewertung von Ereignissen. VG Horst-schlaemma (Diskussion) 21:25, 2. Dez. 2015 (CET)
Ja genau, wenn niemand mehr diese "seriösen Medien" hier verwenden würde, hätten wir und den Großteil jedes Ärgers erspart. Rummelboxerboulevard halt. --Gamma γ 21:39, 2. Dez. 2015 (CET)
Das hatte selbst die Tagesschau. --Dag Tagen (Diskussion) 21:47, 2. Dez. 2015 (CET)

Diese Rubrik heißt In den Nachrichten und da ist er zweifelsohne mit dieser Nachricht deutlich vertreten.
Danke für den Vorschlag. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:28, 3. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:28, 3. Dez. 2015 (CET)

Mark Zuckerbergs spendet im Zuge von The Giving Pledge?

Meinen Informationen nach hat er eine eigene Stiftung namens "Chan Zuckerberg Initiative" gegründet. Beim Projekt The Giving Pledge mischt er zwar auch mit, aber da hat er schon seit 2010 sein Versprechen abgegeben. vgl. http://www.heute.de/facebook-gruender-zuckerberg-will-fast-ganzes-vermoegen-spenden-41257924.html http://www.heute.de/facebook-gruender-zuckerberg-will-fast-ganzes-vermoegen-spenden-41257924.html und Mark Zuckerberg--Kim Holger KeltingDiskussion 19:34, 3. Dez. 2015 (CET)

Ja, er hat eine eigene Stiftung. Giving Pledge ist ja keine Stiftung und sammelt kein eigenes Geld ein, sondern ist eine Kampagne für die konkreten Bekenntnisse. Dieses Bekenntnis hat Zuckerberg nun abgegeben. VG Horst-schlaemma (Diskussion) 19:42, 3. Dez. 2015 (CET)
Er hat doch das Bekenntnis schon 2010 abgegeben und jetzt die Stiftung gegründet. Verstehe nicht, wie du es meinst @Horst-schlaemma??? --Kim Holger KeltingDiskussion 19:49, 3. Dez. 2015 (CET)
Jetzt habe ich erstmal den Artikel „The Giving Pledge“ durchgelesen und jetzt verstehe ich es... lesen sollte man können... hahaha :D --Kim Holger KeltingDiskussion 22:50, 3. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kim Holger KeltingDiskussion 22:50, 3. Dez. 2015 (CET)

nach einem Unfall nun unbrauchbar. Gruß --Lrwx------ (Diskussion) 11:16, 4. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Yellowcard (D.) 18:58, 4. Dez. 2015 (CET)
ICE 4
ICE 4

LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 16:25, 4. Dez. 2015 (CET)

Danke, so übernommen. Yellowcard (D.) 18:58, 4. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Yellowcard (D.) 18:58, 4. Dez. 2015 (CET)
Kleinigkeit: Bitte das Leerzeichen bei ICE 4 schützen. Bei mir war dort genau der Zeilenumbruch. --Ingo1968 (Diskussion) 12:51, 5. Dez. 2015 (CET)
Done. --Hydro (Diskussion) 12:58, 5. Dez. 2015 (CET)

Diebstahl der Profildaten von 5 Mio. Kunden. 176.4.30.5 11:32, 2. Dez. 2015 (CET)

Keine Antwort, Omertà. Diesmal zieht allerdings die Ausrede nicht, keiner hätte Zeit gehabt. 176.4.27.245 08:17, 3. Dez. 2015 (CET)
Ich habe es mal als Stichwort ergänzt. Grüße und nichts für ungut, --César (Diskussion) 09:29, 3. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Mabschaaf 14:12, 5. Dez. 2015 (CET)

Eigenname, großes D bitte. --Excolis (Diskussion) 21:07, 4. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Mabschaaf 14:12, 5. Dez. 2015 (CET)

Das Sternsingen, die Kneipp-Medizin, das Schützenwesen, das Ehrsame Narrengericht zu Grosselfingen, die Volkstanzbewegung, das Choralsingen und die manuelle Glasfertigung wurden in das deutsches Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen: http://www.unesco.de/presse/pressearchiv/2015/pm-53-2015.html --Sinuhe20 (Diskussion) 17:56, 4. Dez. 2015 (CET)

Rotlinks sind meiner Erinnerung nach im Teaser nicht erwünscht, oder? Yellowcard (D.) 18:29, 4. Dez. 2015 (CET)
Zunächst mal als Schlagwort aufgenommen. Yellowcard (D.) 18:58, 4. Dez. 2015 (CET)
Man kann sich da teilweise mit sinnvollen Verweisen auf bestimmte Abschnitte in übergreifenden Artikel behelfen, ich habe das bei Grosselfingen mal gemacht. Aber auch dort müßte die Auszeichnung erst nachgetragen werden. Das deutsches Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes ist noch Stand 2014, also nicht mehr Stand der Dinge. Ist wohl noch etwas Arbeit notwendig. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 19:12, 4. Dez. 2015 (CET)

Ist das jetzt seit neuestem akzeptiert, dass nicht aktualisierte Artikel auf die Hauptseite dürfen? Gut zu wissen. 176.0.136.196 00:56, 5. Dez. 2015 (CET)

Nein, daher ausgetauscht.--Mabschaaf 14:12, 5. Dez. 2015 (CET)
Mabschaaf, der Artikel ist doch aktualisiert, die neuen Einträge sind in der Liste. Kannst dus wieder rein machen? Bekommt bislang ungebührend wenig Aufmerksamkeit das Thema. VG Horst-schlaemma (Diskussion) 14:59, 5. Dez. 2015 (CET)
Sorry, ich hatte nur den Artikel Immaterielles Kulturerbe angeschaut, und der ist ja nur hinsichtlich der Literaturliste aktualisiert. Das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes wäre jetzt wirklich geeignet, aber was sollte dafür vorne weichen?--Mabschaaf 15:37, 5. Dez. 2015 (CET)
Meines Erachtens das Stichwort LFA, da nicht entsprechend erweitert bzw. selbsterschließend. VG Horst-schlaemma (Diskussion) 15:48, 5. Dez. 2015 (CET)
Ja, hätte ich genauso gesehen - falls ein anderer Admin das anders sieht, bin ich aber auch für Verbesserungen offen.--Mabschaaf 16:22, 5. Dez. 2015 (CET)

In dem zum Begriff Narrengericht von Grosselfingen jetzt verlinkten Artikel Karneval, Fastnacht und Fasching kommt weder das Wort Narrengericht noch Grosselfingen vor. Das nennt man neuerdings also Aktualisierung? Gut zu wissen. Ich nannte sowas bisher Irreführung. 176.4.139.154 21:06, 5. Dez. 2015 (CET)

@IP: Es hat niemand behauptet, dass die WP schon fertig ist. Schreib den Artikel oder mach einen Rotlink daraus, Deine Sticheleien hier kannst Du Dir dafür sparen. Ist Spezial:Diff/148440299/148782286 etwa keine Aktualisierung?--Mabschaaf 21:20, 5. Dez. 2015 (CET)
War klar, statt dass du deine mangelhafte Arbeit selber korrigierst, wird auf den Überbringer der Wahrheit draufgehaut und die Korrekturarbeit auf andere abgeschoben. Im Übrigen hast du auch vergessen, den Rest des Artikels (Zahl der Eintragungen sowie das Kapitel Bewerbungsphase) anzupassen. Das war keine Aktualisierung, sondern halbgare Stümperei. 176.4.139.154 22:55, 5. Dez. 2015 (CET)
Ich habe den Artikel überhaupt nie angefasst, hätte ich, würde ich ihn nicht auf die Hauptseite heben. 4-Augen-Prinzip und so, Du verstehst. Geh doch woanders stänkern.--Mabschaaf 22:59, 5. Dez. 2015 (CET)
den Gefallen tu ich dir nicht. Du warst der Admin, der einen pseudo- bzw. pfuschig "aktualisierten" Artikel auf die HS hob, dafür bist du verantwortlich. 176.4.139.154 23:06, 5. Dez. 2015 (CET)
Weil Dir der Artikel Narrengericht von Grosselfingen bzw. der Rotlink fehlt? Damit kann ich prima leben. Und vor den Leuten, die für die Ergänzung im oben verlinkten Diff verantwortlich sind, habe ich deutlich mehr Respekt als vor einer Stänker-IP, die sonst keine Leistung zeigt.--Mabschaaf 23:11, 5. Dez. 2015 (CET)
"die sonst keine Leistung zeigt" - könnte sein, dass du auch damit gewaltig danebenpöbelst. 176.4.139.154 23:16, 5. Dez. 2015 (CET)
Pöbeln tust vor allem Du, seit Deinem allerersten Beitrag hier, der schon superaggressiv war. Wunderst Du Dich, warum andere Admins kein Bock mehr haben, sich das anzutun? Anyhow, GN8.--Mabschaaf 23:20, 5. Dez. 2015 (CET)
Diese sich hinter der IP versteckende Person ist nicht eben freundlich und mE auch gepflegt ignorierbar. -- Horst-schlaemma (Diskussion) 23:35, 5. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Yellowcard (D.) 20:25, 6. Dez. 2015 (CET)
Irgendwie sieht niemand auf den Nationalen Wahlkalender. Es finden heute auch die Regionalwahlen in Frankreich 2015 statt, die gerade wegen den Terroranschlägen in Paris von bedeutung sind.--95.90.198.217 13:21, 6. Dez. 2015 (CET)
Das nun nicht gerade, aber der Artikel zu den Regionalwahlen in Frankreich ist gerade mal anderthalb Stunden alt. Und ohne Artikel keine Meldung. LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 13:39, 6. Dez. 2015 (CET)
Ist jetzt beides drauf. --j.budissin+/- 14:39, 6. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Yellowcard (D.) 20:22, 6. Dez. 2015 (CET)

Das Ergebnis steht fest: Die Partei der Freien Ägypter wurde bei der Parlamentswahl in Ägypten 2015 stärkste Partei. [2] [3]--2A02:810D:223F:F870:EC3B:2B65:C9AA:86FB 17:39, 6. Dez. 2015 (CET)

Als Schlagwort auf der Hauptseite. Yellowcard (D.) 20:22, 6. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Yellowcard (D.) 20:22, 6. Dez. 2015 (CET)

Vorschlag für die Kopfzeile. Heute ist der erste Chanukka-Tag. --Happolati (Diskussion) 12:11, 7. Dez. 2015 (CET)

Danke für den Vorschlag, Happolati! Ist nun eingetragen. Grüße, --César (Diskussion) 20:09, 7. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César (Diskussion) 20:09, 7. Dez. 2015 (CET)
Danke für den Hinweis, ist nun eingetragen. Grüße, --César (Diskussion) 20:10, 7. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César (Diskussion) 20:10, 7. Dez. 2015 (CET)

Vorschlag zum 3. Dezember: Vom Weltraumbahnhof Kourou startete der Satellit LISA Pathfinder zum Lagrange-Punkt L1 um dort Gravitationswellen nachzuweisen. Merlissimo 13:48, 3. Dez. 2015 (CET)

Ist inzwischen jedenfalls veraltet. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 05:17, 8. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 05:17, 8. Dez. 2015 (CET)

Im Zusammenhang mit der Korruptionsaffäre in der FIFA wurden in Zürich mit den Präsidenten des mittel- und des südamerikanischen Fußballverbandes, CONCACAF und CONMEBOL zwei weitere Mitglieder des FIFA-Exekutivkomitees verhaftet. LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 17:46, 3. Dez. 2015 (CET)

Ist inzwischen jedenfalls veraltet. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 05:17, 8. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 05:17, 8. Dez. 2015 (CET)

EZB: Zentralbank-Chef Mario Draghi kommuniziert Zinssenkung schlecht Ist dass nicht irgendwie relevant und könnte in den Nachrichten verpackt werden? --Kim Holger KeltingDiskussion 23:11, 3. Dez. 2015 (CET)

Ist inzwischen jedenfalls veraltet. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 05:14, 8. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 05:14, 8. Dez. 2015 (CET)

Momentan in fast sämtlichen Nachrichten ganz oben. Könnte man zu den drei Schlagworten ergänzen und gleich zum entsprechenden Abschnitt verlinken. Viele Grüße -- Jerchel 10:05, 8. Dez. 2015 (CET)

Danke, für den Vorschlag. Habe ihn vor ein paar Stunden als Stichwort eingetragen. Grüße, --César (Diskussion) 18:52, 8. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César (Diskussion) 18:52, 8. Dez. 2015 (CET)

Parlamentswahl in Venezuela

Einschneidender politischer Umbruch (nach 15 Jahren Chavez/Maduro), der in vielen deutschsprachigen Medien thematisiert wurde.

Die Meldung zur ägyptischen Wahl ist übrigens fehlleitend. Von einer "stärksten Kraft" kann nicht wirklich die Rede sein – die meisten Sitze sind an Parteilose gegangen. Aber die Meldung fliegt ja sowieso mit der nächsten Aktualisierung raus. --Bujo (Diskussion) 18:07, 8. Dez. 2015 (CET)

Danke, für den Vorschlag. Ist nun nachgetragen. --César (Diskussion) 18:52, 8. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César (Diskussion) 18:52, 8. Dez. 2015 (CET)

Turner Prize

Einer der bekanntesten Kunstpreise der Welt (auch mehrere deutschsprachige Medien berichteten), außerdem sind Kunst-Themen in IdN chronisch unterrepräsentiert. --Bujo (Diskussion) 10:39, 9. Dez. 2015 (CET)

Danke, für den Vorschlag! Ist nun als Textmeldung vertreten. Grüße, --César (Diskussion) 11:19, 9. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César (Diskussion) 11:19, 9. Dez. 2015 (CET)

Bundesratswahlen (Schweiz)

Morgen sind die Gesamterneuerungswahlen des Bundesrates in der Schweiz (der Schweizer Regierung). (nicht signierter Beitrag von Muvon53 (Diskussion | Beiträge) 19:56, 8. Dez. 2015 (CET))

Danke für den Vorschlag. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:09, 9. Dez. 2015 (CET)
Die Wahl einer Regierung eines deutschsprachigen Landes scheint mir eher eine Textmeldung zu verdienen als die Auswahl eines Magazins, wer wichtigste Person des Jahres sei. --Excolis (Diskussion) 16:04, 9. Dez. 2015 (CET)
Nicht mehr auf der HS. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 04:42, 10. Dez. 2015 (CET)
Wieso eigentlich nicht mehr? Ist das derzeit alles bestimmende (und schon seit Monaten immer wieder aufflammende) Thema der Schweizer Politik wirklich so unwichtig, z. B. unwichtiger als die Beschädigung einer Brücke in Norddeutschland? Bevor hier wieder einmal der nicht ganz unberechtigte Hinweis kommt, dass Themen aus Österreich und der Schweiz unterrepräsentiert sind, formuliere ich lieber einmal einen Vorschlag für eine Textmeldung:

Guy Parmelin

Den zweiten Satz kann man ggf. auch streichen, aber derzeit ist die linke Spalte sowieso zu lang. --Andibrunt 07:48, 10. Dez. 2015 (CET)
Wie lange stand Merkels Wiederwahl durch den Bundestag als Textmeldung auf der Hauptseite? Mit Sicherheit deutlich länger. --Excolis (Diskussion) 08:49, 10. Dez. 2015 (CET)
Die Wahl von Time ist sehr prestigeträchtig und Merkel ist immerhin die erste Deutsche seit 45 Jahren auf Platz eins. Auch auf den Webseiten der NZZ wurde gestern prominent darüber berichtet und heute hat es die Nachricht auch etwas kleiner auf die gedruckte FAZ-Titelseite geschafft.
Danke Andi, für den vorgefertigten Textvorschlag! Ist nun in der Nachrichtenbox vertreten. Grüße, --César (Diskussion) 10:57, 10. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César (Diskussion) 10:57, 10. Dez. 2015 (CET)

Wort des Jahres: Flüchtlinge

--Jobu0101 (Diskussion) 10:22, 11. Dez. 2015 (CET)

Danke, für den Hinweis. Ist nun als Stichwort gesetzt. --César (Diskussion) 11:57, 11. Dez. 2015 (CET)
kurze Nachfrage: Wäre ein Abschnittslink Wort des Jahres (Deutschland)#Wort des Jahres (= Wort des Jahres) nicht benutzerfreundlicher? Oder gar ein Anker (HTML) (WP-intern: Vorlage:Anker "{{Anker|Wort des Jahres 2015}}")? --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 12:40, 11. Dez. 2015 (CET)
Danke, für die Info, LudwigSebastianMicheler! Ich habe den Link korrigiert – mir war nicht aufgefallen, dass da noch eine zweite Tabelle mit Detailangaben folgt. Grüße, --César (Diskussion) 13:07, 11. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César (Diskussion) 11:57, 11. Dez. 2015 (CET)

DuPont und Dow Chemical fusionieren zum weltgrößten Chemiekonzern

Der SVP-Onkel und die NSU-Tante waren jetzt wirklich lang genug auf der Hauptseite 176.5.101.252 17:06, 11. Dez. 2015 (CET)

Wie üblich: Während der Admin wieder mal diskussionslos die Vorderseite nach seinem Gusto bearbeitet (also durchaus Zeit hatte), hat er natürlich keinerlei Zeit, Vorschläge auf der Diskussionsseite zu beachten oder gar zu berücksichtigen (und natürlich auch kein anderer Admin). 176.0.134.151 22:02, 11. Dez. 2015 (CET)
Das ist eben ein Freiwilligen-Projekt, hier gibt es keine Bürozeiten (zumindest für den Großteil der Admins hier). Ich habe zum Zeitpunkt der Eintragung die Tagesschau gesehen, in der nun einmal Gabriel Gegenstand der Nachrichten war, zu DuPont und Dow Chemical hatten die Hamburger nichts zu vermelden. Ich werde die Meldung nachtragen. Grüße und noch einen schönen dritten Advent, --César (Diskussion) 21:16, 12. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César (Diskussion) 21:25, 12. Dez. 2015 (CET)
Danke, für den Vorschlag, Kallewirsch! Ist mittlerweile als Stichwort gesetzt. Grüße, --César (Diskussion) 21:26, 12. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César (Diskussion) 21:26, 12. Dez. 2015 (CET)

Korrektur zur Londoner Messerattacke

Zwei Menschen wurden verletzt. Die Polizei hat die Angaben korrigiert. Siehe Focus: "Bei dem Angriff wurde ein 56 Jahre alter Mann schwer verletzt. Nach Angaben der Polizei ist sein Zustand aber nicht lebensbedrohlich. Ein weiterer Mann wurde leicht verletzt, eine Frau wurde bedroht, aber nicht verletzt. Die Polizei hatte zunächst von drei Verletzten gesprochen." --Martina Disk. 20:24, 6. Dez. 2015 (CET)

Es passiert so viel in der Welt - wieso wird dann ein Ereignis in aller Ausführlichkeit auf der Hauptseite beschrieben, das es (mangels nachhaltiger Relevanz) nicht einmal in den in der Meldung verlinkten Artikeln geschafft hat? Ich bin froh, dass immer wieder mal ein Admin nach der Hauptseite schaut, aber die Regeln sollten dabei schon beachtet werden. Schließlich werden hier auch immer wieder Vorschläge anderer Benutzer abgelehnt, weil das aktuelle Ereignis es (noch) nicht in den Artikel geschafft hatte. --213.55.184.167 21:27, 6. Dez. 2015 (CET)

+1 Das ist ganz normale Kriminalität, ausser dass Politiker und Medien völlig durchdrehen und dieses Nicht-Ereignis als "Terrorismus" bezeichnen. --Voyager (Diskussion) 08:43, 7. Dez. 2015 (CET)

Ich verstehe die Kritik. Die Meldung es gestern in die Schlagzeilen diverser Nachrichtenagenturen / -portale geschafft, daher habe ich die Meldung reingenommen. Baumfreund-FFM hat es gerade herausgenommen und die Friesenbrücke wieder hereingenommen. Das Problem scheint mir insgesamt aber ohnehin eher ein strukturelles: Es gibt zu wenige aktive Admins, die sich um die Hauptseite kümmern, weshalb Nachrichten oft tagelang auf der Hauptseite stehen bleiben, ohne dass sie noch weiter in anderen Medien präsent wären (akut bspw. die Zerstörung der Friesenbrücke: Überregional wird darüber, soweit ich sehe, gar nicht mehr berichtet). Ich glaube, dass es sinnvoll wäre, die Schutzstufe der Hauptseite zu reduzieren und auch aktiven Sichtern Schreibrechte zu gewähren. Wenn das nicht funktioniert, kann man (mit Hilfe des Bearbeitungsfilters) ja wenigstens zusätzlich zu den Admins einigen hier aktiven Benutzern Schreibrechte gewähren, so sie wollen. Das wäre dann aber eine Grundsatzdiskussion, die man woanders führen müsste. Wurde das schonmal irgendwo diskutiert (und ergo abgelehnt)? Yellowcard (D.) 10:49, 7. Dez. 2015 (CET)

Zweiter Schritt vor dem ersten. Wo sind eigentlich - sofern selbige überhaupt ernsthaft unternommen wurden - die Anstrengungen dokumentiert, erstmal mehr Admins für die Betreung der Hauptseite zu gewinnen? Gibt es z.B. Kurier-Artikel (und umseitig dazu Diskussionen, wo man die Reaktionen nachlesen kann)? 212.23.111.153 18:05, 7. Dez. 2015 (CET)
Es gab immer wieder entsprechende Anfragen auf den Admin-Notizen. Die Kurier-Seite richtet sich IMO an den falschen Personenkreis, wenn es um konkrete Admin-Aufgaben geht. Yellowcard (D.) 22:15, 7. Dez. 2015 (CET)
Ein Beispiel einer solchen Anfrage würde mich schon interessieren. Und was die Reaktionen darauf waren. 212.23.111.153 23:03, 7. Dez. 2015 (CET)

Heute Nacht hat der Meteorstrom der Geminiden seinen Höhepunkt. Wie wäre es, das als Stichwort auf die Hauptseite zu setzen (zum EM-Auslosung wurde wohl schon alles gesagt und geschrieben). --Andibrunt 20:21, 14. Dez. 2015 (CET)

Done.--Mabschaaf 22:20, 14. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Mabschaaf 22:20, 14. Dez. 2015 (CET)

Schweizer Sportler des Jahres

Bitte aufnehmen:

"Der Tennisspieler Stan Wawrinka und die Triathletin Daniela Ryf wurden zu den Schweizer Sportlern des Jahres gewählt."

Falls Bilder benötigt werden, stehen z.B. die Dateien Datei:Stan Wawrinka AEGON Championships 2015.jpg und Datei:2008 Daniela Ryf.JPG zur Verfügung. Vielen Dank. --Voyager (Diskussion) 22:52, 13. Dez. 2015 (CET)

Danke für den Vorschlag. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 07:45, 15. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 07:45, 15. Dez. 2015 (CET)
Danke für den Vorschlag. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 07:35, 15. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 07:35, 15. Dez. 2015 (CET)

Klimakonferenz

Bitte in der Meldung zum erfolgreichen Abschluss der klimakonferenz den Link Klimaschutzabkommen unterbringen. Der neue Artikel ist zwar kurz, aber nicht ganz so traurig wie die Infos, die vor der Anlage im "Hauptartikel" standen. --213.200.241.146 17:34, 13. Dez. 2015 (CET)

Danke für den Vorschlag. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:35, 16. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:35, 16. Dez. 2015 (CET)
Der Silver Fern, die mögliche zukünftige Flagge Neuseelands
Der Silver Fern, die mögliche zukünftige Flagge Neuseelands

In einem ersten Referendum über die zukünftige Flagge Neuseelands haben sich die Wähler Neuseelands bei vier zur Auswahl stehenden Entwürfen für den schwarz-weiß-blauen Silberfarn-Entwurf ausgesprochen.


Gruß --Furfur Diskussion 15:06, 15. Dez. 2015 (CET)

Nicht so voreilig, das war nur die erste Runde. Erst in der zweiten Runde im März 2016 wird zwischen diesem Entwurf und der aktuellen Flagge entschieden. --188.155.233.16 15:31, 15. Dez. 2015 (CET)
Jaja, schon klar, siehe Artikel, Du kannst gerne einen anderen Vorschlag machen. Ich habe mal "ersten" dazugenommen. --Furfur Diskussion 15:44, 15. Dez. 2015 (CET)
Ich habe den Artikel mal als Stichwort eingefügt. Wenn das Referendum erfolgreich war (oder auch nicht) kann man ja im kommenden März eine Textmeldung bringe. --César (Diskussion) 16:46, 15. Dez. 2015 (CET)
Hallo César, das ist ok. Das Referendum war erfolgreich (siehe Artikel). Dieses Referendum diente dazu, unter 4 Entwürfen den bevorzugten Kandidaten für eine neue Landesflagge herauszufinden, was passiert ist (s.o.). Es soll dann im März ein zweites Referendum stattfinden, bei dem der jetzt ausgewählte Flaggenentwurf gegen die alte Flagge antritt. --Furfur Diskussion 19:53, 15. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:36, 16. Dez. 2015 (CET)

Bitte in die Titelzeile, wird heute verliehen. Neben dem Friedens-Nobelpreis die bedeutendste europäische Auszeichnung in diesem Bereich.--Meister und Margarita (Diskussion) 10:19, 16. Dez. 2015 (CET)

Pro Sollte wirklich als Meldung erscheinen. Falls es Fließtext sein soll, hier ein Vorschlag:
Raif Badawi
Raif Badawi
Dem saudi-arabischen Blogger Raif Badawi ist in Abwesenheit der Sacharow-Preis des Europäischen Parlaments verliehen worden.
--Furfur Diskussion 12:14, 16. Dez. 2015 (CET)
Auch Pro. Wenn denn schon Kopfzeile, dann lieber Raif Badawi. LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 18:45, 16. Dez. 2015 (CET)
Danke für den Vorschlag. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:54, 17. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:54, 17. Dez. 2015 (CET)

Als Stichwort? --Excolis (Diskussion) 21:24, 16. Dez. 2015 (CET)--Excolis (Diskussion) 21:24, 16. Dez. 2015 (CET)

Danke für den Vorschlag. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:56, 17. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:56, 17. Dez. 2015 (CET)

Pu Zhiqiang

Auch wenn der Prozess gegen Pu Zhiqiang schon am Montag war, halte ich es doch für ein Thema von Interesse, da es um Meinungs- und Pressefreiheit geht, das gerade im Nachhall in den USA für Aufsehen sorgt. Siehe dazu den Artikel über Pu. --Drgkl (Diskussion) 10:20, 15. Dez. 2015 (CET)

Nicht mehr aktuell. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 05:45, 18. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 05:45, 18. Dez. 2015 (CET)

Star Wars: Das Erwachen der Macht

Star Wars: Das Erwachen der Macht läuft heute in den deutschen Kinos an. Relevant für "In den Nachrichten"? --109.47.3.109 07:17, 17. Dez. 2015 (CET)

Wir hatten in der Vergangenheit auf werbende Stichwörter (z. B. Einführung neues iPhone, neue Windows-Version) mE eher verzichtet. Ich würde es in diesem Fall eigentlich auch so halten wollen. --César (Diskussion) 07:46, 17. Dez. 2015 (CET)
Bitte die Regel auch zukünftig für Kommerzveranstaltungen wie Fussball-WM durchziehen, die Wiki muss für korrupte FIFA-Funktionäre nicht auch noch Werbung machen. --分液漏斗 (Diskussion) 12:00, 17. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kim Holger KeltingDiskussion 13:26, 18. Dez. 2015 (CET)

wird bei der österreichischen Bundespräsidentschaftswahl 2016 antreten. wäre wohl als Stichwort passend. Gruß --Josef Papi (Diskussion) 23:24, 17. Dez. 2015 (CET)

Danke für den Vorschlag. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 05:44, 18. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 05:44, 18. Dez. 2015 (CET)
Danke für den Vorschlag. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 17:25, 18. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 17:25, 18. Dez. 2015 (CET)

Auguste Victoria

Mit der Zeche Auguste Victoria schließt heute die vorletzte Zeche im Ruhrgebiet - ist das eine Meldung im Kopf wert? Bu63 (Diskussion) 13:00, 18. Dez. 2015 (CET)

Pro Ja, ist es meiner Ansicht nach. Ich dachte, es wäre die drittletzte ([4]))? Interessanterweise ist gerade heute auch die letzte Kohlezeche im Vereinigten Königreich geschlossen worden (Kellingley in North Yorkshire, [5]). --Furfur Diskussion 14:32, 18. Dez. 2015 (CET)
Es ist war vorletzte im Ruhrgebiet, die dritte ist das Bergwerk Ibbenbüren im Tecklenburger Land. Zur Kellingley Colliery gibts leider noch keinen Artikel. Ansonsten auch Pro. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 14:53, 18. Dez. 2015 (CET)
Danke für den Vorschlag. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 17:31, 18. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 17:31, 18. Dez. 2015 (CET)

Martin Shkreli

...und auf das Leben und Wirken von Martin Shkreli könnte auch hingewiesen werden... Ein Wohltäter Bu63 (Diskussion) 15:08, 18. Dez. 2015 (CET)

Danke für den Vorschlag. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 17:35, 18. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 17:35, 18. Dez. 2015 (CET)

Läuft vom 5. bis zum 20. Dezember 2015 unter deutscher Beteiligung. Könnte man als Backup immer mal wieder reinnehmen, wenns nichts besseres gibt. LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 12:20, 8. Dez. 2015 (CET)

Danke für den Vorschlag. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 04:41, 10. Dez. 2015 (CET)
Ich habe die WM jetzt erst mal reingenommen und die Nicht archivieren-Vorlage gesetzt. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 04:41, 10. Dez. 2015 (CET)
Ich habe die WM zum letzten Tag wieder reingenommen. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 05:10, 20. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 05:10, 20. Dez. 2015 (CET)

Am morgigen Sonntag findet in Spanien die Parlamentswahl statt. LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 04:29, 19. Dez. 2015 (CET)

Danke für den Vorschlag. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 05:09, 20. Dez. 2015 (CET)

Erledigt|1=Baumfreund-FFM (Diskussion) 05:09, 20. Dez. 2015 (CET)

Enterlt, da es eigentlich hier usus ist, nach den Wahlen, eine textmeldung zu formulieren:

Gruß --Josef Papi (Diskussion) 08:59, 21. Dez. 2015 (CET)

Ist nun nachgetragen, wobei ich die zwei neuen Parteien in einem zweiten Satz ergänzt habe. --César (Diskussion) 11:40, 21. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César (Diskussion) 11:40, 21. Dez. 2015 (CET)

Handball-WM der Frauen / Textversion

Ich sehe keinen Platz, zumal die Handball-WM bis heute früh noch als Stichwort verlinkt war. Wir haben mit Deutschlands-Sportlerwahl, Guardiola, FIFA-Klub-WM und heute der Blatter-Platini-Affäre gleich vier weitere aktuelle Meldungen aus dem Sportbereich. Grüße und nichts für ungut, --César (Diskussion) 11:45, 21. Dez. 2015 (CET)
Kein Problem, war eh nur als Alternative gedacht. LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 15:57, 21. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 15:57, 21. Dez. 2015 (CET)
Ich habe ihn mal als Stichwort hinzugenommen, zumal heute mit Blatter und Platini ein drittes Fußball-Ereignis in den Kasten kommen könnte. --César (Diskussion) 11:41, 21. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César (Diskussion) 11:41, 21. Dez. 2015 (CET)
Danke, für den Vorschlag. Ist nun ergänzt. Grüße, --César (Diskussion) 11:41, 21. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César (Diskussion) 11:41, 21. Dez. 2015 (CET)

FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2015

Hm, wenn schon Fußball als Textmeldung, würde ich statt Pep Guardiola doch lieber die heute zu Ende gegangene Klub-WM bringen:

Gruß --Josef Papi (Diskussion) 21:51, 20. Dez. 2015 (CET)

Ich habe es als Stichwort gesetzt. Die Blatter/Platini-Affäre werden die gestrigen Fußballmeldungen wohl schnell in den Schatten stellen. Grüße, --César (Diskussion) 11:42, 21. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César (Diskussion) 11:42, 21. Dez. 2015 (CET)

Es geht aufwärts, die Tage werden wieder länger, die Nächte kürzer: am 21. Dezember ist Wintersonnenwende. LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 23:50, 20. Dez. 2015 (CET)

Danke für den VorschlAG: --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:48, 21. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:48, 21. Dez. 2015 (CET)

Sportler des Jahres 2015 (Deutschland)

Hm, ich frage mich, wieso mehrere Vorschläge hier schlicht ignoriert werden. trotzdem noch ein Vorschlag:

Eventuell angesichts der vielen (potentiellen) Textmeldungen nur als Stichwort. Gruß --Josef Papi (Diskussion) 08:59, 21. Dez. 2015 (CET)

Nun ja, es ist Weihnachtszeit. Die vielen Ehrenamtlichen hier haben da zum Teil andere Verpflichtungen (da nehme ich mich selbst nicht aus). Ich habe die Meldung nun als Textmeldung gesetzt, dafür die beiden Fußball-Meldungen als Stichwort. Mit Blatter und Platini rückt heute mit Sicherheit noch eine Textmeldung nach. Grüße, --César (Diskussion) 11:44, 21. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César (Diskussion) 11:44, 21. Dez. 2015 (CET)

Wurde oben schon angedacht, ist jetzt eingepflegt - vielleicht als Ersatz für die Wintersonnenwende. Ansonsten als Text:

Wurde schon anderweitig eingetragen. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 18:38, 21. Dez. 2015 (CET)

Macht nichts, hat sich überschnitten. Ich hatte zunächst noch das Urteil in den Korruptionsartikel eingepflegt. LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 19:13, 21. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 18:38, 21. Dez. 2015 (CET)

SpaceX

Heute früh bestimmt ein technischer Meilenstein die Nachrichten:[6][7][8]

Start, Wiedereintritt in die Erdatmosphäre und Landung der Falcon-9-Rakete am 21. Dezember 2015

--Andibrunt 08:19, 22. Dez. 2015 (CET)

Ich hatte es ursprünglich als Stichwort gesetzt, bevor ich deinen Vorschlag hier sah. Ist nun als Textmeldung eingetragen. Grüße, --César (Diskussion) 09:07, 22. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César (Diskussion) 09:07, 22. Dez. 2015 (CET)

ist zurückgetreten. Als Stichwort? Gruß --Josef Papi (Diskussion) 21:19, 23. Dez. 2015 (CET)

Korrekte Transkription und Artikellemma: Irakli Gharibaschwili. Grüße --Monow (Diskussion) 23:00, 23. Dez. 2015 (CET)
Danke für den Vorschlag. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 05:37, 24. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 05:37, 24. Dez. 2015 (CET)

Gruß --Josef Papi (Diskussion) 21:19, 23. Dez. 2015 (CET)

Ich tendiere dazu, dies erst bei der Verleihung aufzunehmen.
Weitere Meinungen?
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 05:17, 24. Dez. 2015 (CET)
Bislang war es mE eher der umgekehrte Weg - eine Textmeldung bei Bekanntwerden und i.d.R. dann ein Stichwort am Tag der Preisverleihung. Ich habe ihn jetzt als Textmeldung eingebracht. Die Preisverleihung selbst ist ja dann erst in mehr als vier Monaten. Bei so einem langen Zeitraum könnte man dann nochmal eine Textmeldung bringen. Grüße und frohe Weihnachten, --César (Diskussion) 10:19, 24. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:40, 25. Dez. 2015 (CET)

Die Regierungen Japans und Südkoreas haben ihren jahrzehntelangen Streit um die historische Bewertung und Entschädigungszahlungen für die Zwangsprostitution koreanischer Frauen während des Zweiten Weltkriegs beigelegt. LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 11:10, 28. Dez. 2015 (CET)

Danke für den Vorschlag, Kallewirsch! Ist nun als Textmeldung vertreten. Grüße, --César (Diskussion) 13:50, 28. Dez. 2015 (CET)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César (Diskussion) 13:50, 28. Dez. 2015 (CET)
An der Stelle nur mal der Hinweis, daß es der Wikipedia auf der Hauptseite nicht gut tut, wenn sie als Instrument solcher Kampagne genutzt wird. Zur Demokratie gehört es, daß man die Entscheidungen von nationalen Institutionen wie Parlament und Präsident eines Landes respektiert. Es ist eine überproportionale Aufwertung von Kritikern, wenn man diese hier nun so darstellt, während die Debatten und Entscheidungen im Parlament unbeachtet blieben.Oliver S.Y. (Diskussion) 12:38, 28. Dez. 2015 (CET) "Wikipedia ist keine Gerüchteküche und keine Plattform für Werbung, Propaganda oder Verschwörungstheorien." jedweder Seite
Das ist keine Gerüchteküche und auch keine Propaganda, sondern neutral formuliert. Das Gesetz ist auch innerhalb Polens umstritten, siehe das Komitee zur Verteidigung der Demokratie. Selbst Lech Walesa, der der PiS durchaus nahe steht, hat sich entsprechend geäußert, siehe hier. Die Deutsche Bundesregierung hat deutliche Kritik geübt, ebenso die EU-Kommission. Das sind schon gewichtige Bedenken. LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 12:50, 28. Dez. 2015 (CET)
Ich kann Olver S.Y.'s Einwand auch nicht nachvollziehen und habe die Meldung nun auf die Startseite eingefügt. Die Infos finden sich auch belegt in dem entsprechenden Artikel. Allerdings war ich mir mit dem Komma unsicher und habe dies erstmal weggelassen. --César (Diskussion) 13:52, 28. Dez. 2015 (CET)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César (Diskussion) 13:52, 28. Dez. 2015 (CET)
Nur zur Erinnerung, Polen ist ein demokratisches Land in der EU, wo die durch das Volk mit deutlicher Mehrheit gewählte Regierung ein Gesetz vorgeschlagen hat, was beide Kammern des Parlaments bestätigten. Wieviele Gesetze dieser Art gibt es täglich in der Welt? Die Hervorhebung hier wäre ja noch zu erklären, das die Kritiker aber auch hervorgehoben werden macht es zu Propaganda für diese. Walesa ist eine politische Randfigur in Polen, und ansonsten üben vor allem Angehörige der heutigen Opposition Kritik. Wenn man sich anschaut, was da kritisiert wird, relativiert es sich noch mehr. 2 Drittel Mehrheit in einem Gericht, und die Erwartung, das bei einer Entscheidung zumindest 13 von 15 Richtern anwesend sind wirkt nur selektiv kritikwürdig. Und auch die KOD ist nen Witz, wenn man denen nach einem Monat Existenz schon eine Legitimation zuspricht, für irgendwas zu stehen. Oliver S.Y. (Diskussion) 13:57, 28. Dez. 2015 (CET)
Hören sie auf mit ihrer antidemokratischen Propaganda! Das ist ein Staatsstreich. Aber sie hätten das sicher auch 1933 schön geredet. Marcus Cyron Reden 08:09, 29. Dez. 2015 (CET)
Das wird doch alles sachlich überhaupt nicht bestritten. Die können natürlich beschließen, was sie wollen, sofern es im Rahmen der Werte der EU steht. Und wenn Parlament und Regierung diese nicht mehr teilen möchten, dann mögen sie austreten. Mit Zweidrittelmehrheit problematische Gesetze einzuführen: da haben wir in Deutschland unsere ganz eigenen Erfahrungen gemacht, mit durchaus nachhaltigen Folgen. Solltest Du die KOD für irrelevant halten, dann stelle einen LA. Ansonsten ist das hier für mich EOD. LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 15:52, 28. Dez. 2015 (CET)

Der Satz ist sachlich falsch. Das Gesetz tritt mit der Veröffentlichung im Amtsblatt in Kraft (was umgehend passiert war). Marcus Cyron Reden 08:09, 29. Dez. 2015 (CET)

Da hatten wir beide den gleichen Gedanken. Ich kümmere mich noch um die anderen Vorschläge von Dir! Grüße, --César (Diskussion) 13:38, 28. Dez. 2015 (CET)
Super, herzlichen Dank. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 13:42, 28. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César (Diskussion) 13:52, 28. Dez. 2015 (CET)

Das Oberste Gericht Israels hat den ehemaligen Ministerpräsidenten Ehud Olmert wegen Bestechlichkeit zu einer achtzehnmonatigen Haftstrafe verurteilt. LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 16:13, 29. Dez. 2015 (CET)

Danke für den Hinweis. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:17, 30. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:17, 30. Dez. 2015 (CET)

Mein Kampf

Die Schlagzeile könnte lauten:

--\m/etalhead 12:42, 24. Dez. 2015 (CET)

naja, bin etwas skeptisch, ich würde sagen ja, wenn es in den Medien dementsprechend thematisiert wird. Gruß --Josef Papi (Diskussion) 10:59, 26. Dez. 2015 (CET)
Bereits in den letzten Wochen war von einer Neuauflage einer kommentierten Fassung die Rede. --\m/etalhead 11:50, 26. Dez. 2015 (CET)
Ich weiss nicht, was daran so besonders sein soll. Das Ding steht in genug Haushalten doch eh noch herum. -- 15436523O (Diskussion) 14:02, 27. Dez. 2015 (CET)

Philipp Morris

Eine Textmeldung wert? Über die Entmachtung des Verfassungsgerichts in Polen hab ich bisher leider nix gefunden. Gruß --Josef Papi (Diskussion) 10:59, 26. Dez. 2015 (CET)

Eine WP-Meldung zu Verfassungsgerichtshof_(Polen)#Reform vermisse ich auch seit Tagen. Dast Thema scheint seltsamerweise kaum jemanden zu interessieren. Zu ergänzen im Artikel ist noch: 1. dass künftig mindestens 13 der 15 Richter über einen Fall abstimmen müssen und 2. mit welcher Begründung all diese Änderungen von der neuen Regierung durchgesetzt werden und warum sie von der Opposition abgelehnt werden.
Man könnte natürlich auch melden, dass ein gewisser Recep Tayyip Erdoğan höchstpersönlich einen lebensmüden Mann am Bosporus vor dem Ertrinken gerettet haben will ...
Das Gesetz ist heute vom polnischen Präsidenten unterzeichnet worden. Ich habe das entsprechend aktualisiert, als Vorschlag, der Übersicht halber, weiter unten. LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 12:38, 28. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César (Diskussion) 12:45, 3. Jan. 2016 (CET)

Weinachten vorbei

Ende der Ein-Kind-Politik

China ersetzt seine Ein-Kind-Politik gegen eine Regelung, nach der zwei Kinder pro Ehepaar erlaubt sind. -- 15436523O (Diskussion) 14:00, 27. Dez. 2015 (CET)

32C3

oder weiterhin Weihnachten ... 212.23.111.153 15:13, 27. Dez. 2015 (CET)

El Niño[9]

oder weiterhin Weihnachten ... 212.23.111.153 16:14, 27. Dez. 2015 (CET)

Ein wichtiges Thema, wie ich finde, es wäre sicher spannend nachzulesen auf der deutschsprachigen Wikipedia, doch unser Artikel El Niño#Neuere Beobachtungen ist dazu zu dürftig derzeit für die Hauptseite! Bitte helft hier erstmal ergänzen und mit neueren Quellen versehen, damit das Thema eine Chance für die Hauptseite hat (auch eine Bitte an IP-Beitragende, damit der Vorschlag nicht ins Leere geht!). Weitere mögliche Quellen: tagesschau.de zu Überschwemmungen in Südamerika (30. Dezember 2015), deutschlandfunk.de aktuelle Wettersituation - auch mit Bezug auf El Niño samt weiterführendem Link Unser Hauptseiten-Link könnte dann so aussehen: El Niño. Zusatzfrage: Wer macht eigentlich die Bilder vom Regenband mit gefrierenden Regen in Ostdeutschland (Berlin?) in der Silvesternacht? (Commonscat 2015-12-31 + Fotobox für den 31. Dezember 2015 + Freezing rain (WP-Artikel:Eisregen) und Commons:Category:New Year's Eve - zum hochladen der künftigen aktuellen Fotos vielleicht hilfreich!). --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 18:49, 30. Dez. 2015 (CET)

Tischrin-Talsperre

oder weiterhin Weihnachten ... 212.23.111.153 17:10, 27. Dez. 2015 (CET)

Als Notfallmaßnahme habe ich jetzt mal Chaos statt Weihnachten eingesetzt, darf aber gerne optimiert werden. --Zollernalb (Diskussion) 19:55, 27. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César (Diskussion) 12:45, 3. Jan. 2016 (CET)

Silvester 2015 vorbereiten?

Wie weiter oben wegen der Wetterprognosen mit Eisregen schon angemerkt, Silvester am 31. Dezember 2015 könnte interessant für einen Hauptseitenlink werden! Wie können wir uns hier darauf vorbereiten? Die neue Cat im Schwesterprojekt Commons für dieses Jahr (New Year's Eve 2015) hab' ich soeben schonmal vorbereitet, weil es für die Fotografen in Australien und nahe der Datumsgrenze hilfreich ist, solch eine Box schon vorzufinden (wir sind nunmal äusserst global arbeitsteilig hier), die Alternative ist ansonsten, die Fotos im Heuhaufen auf Commons mühsam zu suchen oder den upload rückwärts abzuklappern, was dann sehr spät für Fotobeiträge für die Hauptseite werden kann (mein provisorischer Internetzugang hier ist definitiv zu schwach für diese Aufgabe). Frische Bilder vom Silvesterfeuerwerk (ja das sollte schon kein Archivfoto sein!) könnten auch in Commons:Category:New Year fireworks landen, oder auch dort ganz gezielt für die Hauptseite hochgeladen werden ... (Frage: dürfen die Fotos auch mal wechseln im Laufe des global um den Globus laufenden neuen Jahres? Fände ich spannend, da ja bereits im Laufe des Tages damit begonnen werden könnte. Man könnte das jeweilige Foto ja mit dem Ort des Feuerwerks/Ereignisses und der Uhrzeit beschriften, was dann ja wie üblich mit einem Tooltip zum Bild sichtbar wird; wäre auch eine Chance für einen deutschsprachigen Text auf der Commons-Beschreibungsseite.) --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 19:49, 30. Dez. 2015 (CET)

Ein Stichwort wie an sonstigen Feiertagen wäre schon sinnvoll.--Josef Papi (Diskussion) 13:47, 31. Dez. 2015 (CET)
Das Stichwort ist drin. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 15:59, 31. Dez. 2015 (CET)
Commons-Foto: Phones ready for new year 2016 fireworks in Canberra Civic Square.jpg (von User:Grahamec hochgeladen)
Schön, jetzt fehlt nur noch das 'Pfoto' (Phones for fireworks and photographer-hands) aus Canberra! Alles muss man hier selber in die richtige Box einhängen, den old-spam müsste hingegen jemand speedy-deleeeeten! Das Bild aus Australien ist schon länger hochgeladen, ich habe es im Commons-Heuhaufen zunächst tatsächlich nicht gefunden. Textvorschlag: "Pfoto aus Canberra zum Jahreswechsel 2015/2016 in Australien". Mal sehen, wer das nächste findet und hier vorschlägt. --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 17:48, 31. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César (Diskussion) 12:46, 3. Jan. 2016 (CET)

Internationaler Strafgerichtshof für Ruanda

ist in mMn eine Meldung wert. Guten Rutsch --Josef Papi (Diskussion) 13:47, 31. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César (Diskussion) 12:46, 3. Jan. 2016 (CET)

Alles Gute für 2016

Sucht euch einen raus...

Hallo zusammen, ich möchte all jenen, die hier Vorschläge gemacht haben, und ebenso jenen, die sie umgesetzt haben, ein frohes und glückliches 2016 wünschen. Sieht man mal von dem einen oder anderen kurzzeitigen Stottern ab hat das IMO ganz gut funktioniert. Liebe Grüße aus der Kurpfalz von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 18:05, 31. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:25, 14. Jan. 2016 (CET)