Vorlage Diskussion:Hauptseite Aktuelles/Archiv/2019/August

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso „Hiroshima-Gedanktag”? Denken statt danken

Ich kann die Seite nicht ändern – und damit dem dem Wort „Gedanktag” innewohnenden elenden Zynismus leider nichts entgegen setzen und insbesondere nicht stattdessen das angemessene Wort „Gedenktag” einsetzen :-( (nicht signierter Beitrag von 89.204.137.98 (Diskussion) 03:47, 6. Aug. 2019 (CEST))

Korrigiert. --KurtR (Diskussion) 03:51, 6. Aug. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 04:41, 10. Aug. 2019 (CEST)

Schiesserei in El Paso, Texas

[1], [2], [3], leider wohl mindestens 10 Tote. -Big Virgil (Diskussion) 23:21, 3. Aug. 2019 (CEST)

Es gibt wohl noch keinen brauchbaren Wikipediaartikel dazu. Anschlag in El Paso ist so schlecht, dass er wohl gleich schnellgelöscht wird. In der Zwischenzeit gabs noch ein zweites Verbrechen in den USA, siehe en:2019 Dayton shooting. --KurtR (Diskussion) 15:55, 4. Aug. 2019 (CEST)

In den Nachrichten 04.08.2019

Warum ist "Die US-Präsidentschaftskandidaten der Demokratischen Partei haben sich in Detroit zu zwei TV-Debatten getroffen." eine Nachricht wert, die 353 Millionen in Äthiopien gepflanzten Bäume aber nicht?? (nicht signierter Beitrag von Hubble314 (Diskussion | Beiträge) 15:46, 4. Aug. 2019 (CEST))

In welchem Wikipedia-Artikel kann man von den Bäumen nachlesen? Falls in keinem, dann kann es schon mal nicht auf die Hauptseite kommen. --KurtR (Diskussion) 15:50, 4. Aug. 2019 (CEST)
Du meinst nicht die https://www.sueddeutsche.de/wissen/aethiopien-baeume-pflanzen-1.4548723 angebliche Pflanzung. Für diese Zahl gibt es keinerlei Grundlage oder Bestätigung. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 15:57, 4. Aug. 2019 (CEST)
Nun ja, es berichten deutschlandfunk, ntv, swr3, welt, nytimes, cnn, guardian etc. darüber. Auch wenn die genaue Zahl nicht verifiziert ist, ist eine Nachricht der Art "Äthiopien berichtet, im Rahmen seines Programms "Green Legacy" 356 Millionen Bäume gepflanzt zu haben" durchaus sinnvoll -- und selbst in dieser Form von ungleich größerer Relevanz als die TV-Debatte oder die Ärmelkanalüberquerung. (nicht signierter Beitrag von Hubble314 (Diskussion | Beiträge) 16:19, 4. Aug. 2019 (CEST))
Wenn Du den Artikel in der SZ liest, ist fraglich, ob die Zahlen stimmen. Und wie ich oben hingewiesen habe, das Thema müsste in einem Wiki-Eintrag eingearbeitet sein, damit es auf die Hauptseite kommen kann und von dort dorthin verlinkt wird. --KurtR (Diskussion) 16:28, 4. Aug. 2019 (CEST)
Es sollen 353 (nicht 356) Mio. von wie vielen Menschen in 24 Stunden gepflanzt worden sein? Dort leben von Baby bis Greis etwa 110 Mio... dann hätte jeder wie viele (Loch graben, Baum rein, Loch zu und giessen) schaffen müssen? Rechnet man das mal um erkennt man schnell das das Unfug ist. Das wäre auch in den Nachrichten mit Bildmaterial gekommen, da so eine Fläche (um 350 Mio. Bäume) auf einer Fläche von wie groß wäre die Fläche wohl? wie Bayern? noch größer? also problemlos Sichtbar aus dem Weltall... hier war und ist wohl der Wunsch der Gärtner gewesen? Alle Meldungen dazu sind Schriftliche Meldungen kein Bildmaterial was ja bei so einer Aktion sicherlich Wichtig wäre als Bestätigung!
Bei so einer Wahnsinnsmeldung KEIN Bildmaterial? Nur Schriftlihe Quellen die sich sicherlich alle wie die SZ meldete auf den Minister berufen. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 16:32, 4. Aug. 2019 (CEST)
353 Millionen durch 110 Millionen sind 3,2! Wo ist das Problem? P.S. Kein Bildmaterial?! 87.140.111.165 10:52, 6. Aug. 2019 (CEST)

Panamerikanische Spiele 2019

Panamerikanische Spiele 2019 laufen noch bis Sonntag. SmilingRunner (#bravelikegabe #runningonhope) 11:10, 8. Aug. 2019 (CEST)

Ich zitier mal: "Veranstaltungen dieser Art werden evtl. zu Beginn und in der Regel am Schluss gebracht." Manch einem wird auch die DACH-Beteiligung fehlen. In den Nachrichten auch kaum präsent. Wenn hier konsequent gearbeitet wird, dann maximal am Sonntag auf der HS. 87.140.111.165 11:17, 8. Aug. 2019 (CEST)
Seh ich auch so. Es sind zwar verhältlnismä0ig viele Rotlinks zu den Ergebnissen der einzelnen Sportarten, aber Radsport, Squash und Leichtatlethik sind auf dem Laufenden. Einen Gesamtmedaillenspiegel zum Abschluß wüde ich aber noch erwarten. Am gleichen Tag endet auch die Beachvolleyball-EM, von den Ergebnissen top-aktuell und mit, immer noch, DACH-Beteiligung. Würde ich beides in einer kombinierten TM bringen. LG von Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 04:51, 10. Aug. 2019 (CEST)
Mit etwas Verspätung eingetragen. Contrast-Christian (Diskussion) 07:11, 13. Aug. 2019 (CEST)
Hatte gestern leider keine Zeit, herzlichen Dank dafür. Radsport-EM habe ich noch ergänzt, ist auch aktualisiert. Daß ausgerechnet die Veranstaltung, die aufgrund der Erfolge deutscher Teilnehmer letzthin am häufigsten in den Fernsehnachrichten gebracht wurde, die der Wasserspringer, keinen Artikel hat, ist schade. Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 08:14, 13. Aug. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Contrast-Christian (Diskussion) 07:11, 13. Aug. 2019 (CEST)

13.08.1961 --> Tag des Mauerbaus !!!

Als ich heute früh die Wikipedia-Hauptseite aufrief war ich überrascht !!! Weder als Headline, noch als Text des Tages und nicht einmal in der Rubrik: "was geschah am..." fand ich eine Hinweis auf das BEDEUTENDSTE Ereigniss des Jahres 1961. DEN BERLINER MAUERBAU

Meine Frage und Anregung zur Diskussion geht dahin, dass es fast schon an Unmöglichkeit grenzt, dieses Ereigniss einfach auszublenden! Nicht einmal in den Nachrichten wird auch nur ein FUNKEN an Erwähnung gefunden. Jeden Tag wird man mit dem einstigen Diktatot HITLER konfrontiert ( und das nicht nur auf einem Sender!!) zumal die Bevölkerungsgruppe, die dies betraf schon weit in der Minderheit ist... Jene Bevölkerungsgruppe, die unter dem Mauerbau zu leiden hatte jedoch noch stark vertreten ist.

Ein Gedenken, der Opfer des Sozialismus ist an solch einem bedeutenden Tage wohl mehr als angebracht...

Ich hoffe und dränge dazu, dass sich dieser (meiner) Anregung doch eine Vielzahl an Usern und unterdrückten Menschen des SED-Regimes anschliessen werden... hoffentlich nicht zu spät.

FRIEDRICH MANGOLDT / Zingst (nicht signierter Beitrag von 2003:D4:9BC9:3100:A8D4:23A2:58D6:D276 (Diskussion) 11:52, 13. Aug. 2019 (CEST))

Der Tag des Mauerbaus ist kein aktuelles Ereignis, vgl. die oben verlinkte Seite. --2003:E7:BF13:8498:6144:4ECD:2565:5548 11:59, 13. Aug. 2019 (CEST)

Zur Erklärung: Bei den Grundsätzen zur Eintragung aktueller Ereignisse heisst es: Relevante Themen Grundsätzlich muss das Ereignis irgendeine (wenn auch vielleicht geringe) Auswirkung auf die Zukunft haben. HAT ES !!! Irrelevante Themen Nicht in den aktuellen Ereignissen sollten Themen berücksichtigt werden, an die sich nach kurzer Zeit niemand mehr erinnert, weil sie bereits dann keine Bedeutung mehr für das aktuelle Geschehen haben. Geschichte ist eine Abfolge von aufeinander aufbauenden Ereignissen. Daher müssen sich aus einem Ereignis Konsequenzen ableiten lassen, die von allgemeiner und zeitlich nicht geringer Bedeutung sind. DIE KONESQUENZEN und ABLEITUNGEN waren bedeutend !!! (nicht signierter Beitrag von 2003:D4:9BC9:3100:A8D4:23A2:58D6:D276 (Diskussion) 12:11, 13. Aug. 2019 (CEST))

Ereignisse erscheinen in der Regel zu Jahrestagen, bspw. dem 10., dem 25., dem 40., dem 50., dem 100. Hier wäre es der 58. Also bitte noch zwei Jahre gedulden. --Christian140 (Diskussion) 09:43, 14. Aug. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 2003:E7:BF13:8498:6144:4ECD:2565:5548 11:59, 13. Aug. 2019 (CEST)

Statement

Falls sich jemand wundert, daß es den Artikel Taifun Lekima nicht gibt und auch in Pazifische Taifunsaison 2019 bislang keine Abschnitte für die einzelnen Stürme gibt und deswegen dieses nicht ganz irrelevante Ereignis bislang nicht im IDN-Kasten auftaucht: Ich habe mich zum Boykott des Kastens entschlossen, solange die Entfernung des Links zu Wikinews aufrechterhalten wird. D.h., ich werde Artikel nicht schreiben, die ich normaleweise zu jeder Tages und Nachtzeit schreiben würde, weil sie gebraucht werden, und ich werde keinen Artikel verbessern, der im Kasten verlinkt ist, selbst bei hanbüchenem Unsinn.

Ihr müßt also auf solche Themen verzichten, soweit es sich um Artikelthemen handelt, um die sich außer mir niemand kümmert bzw. euch darauf verlassen, was euch die aktuelle Simpliciussocke liefert. Wenn sie es denn tut. Oder ihr schreibt die Artikel selbst. Ich werde sie frühestens dann schreiben, wenn sich aktuell keiner mehr dafür interessiert. --Matthiasb – (CallMyCenter) 00:34, 14. Aug. 2019 (CEST)

WP:DIVA kennste?-- JTCEPB (Diskussion) 00:34, 16. Aug. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Contrast-Christian (Diskussion) 21:00, 16. Aug. 2019 (CEST)

Goldener Leopard

Der Film Vitalina Varela von Pedro Costa wurde auf dem Locarno Film Festival mit dem Goldenen Leoparden ausgezeichnet. (Tobias Sedlmaier: Auf den Spuren der Schatten: Pedro Costas «Vitalina Varela» gewinnt den Goldenen Leoparden. In: Neue Zürcher Zeitung. 17. August 2019, abgerufen am 17. August 2019.) --Christian140 (Diskussion) 23:56, 17. Aug. 2019 (CEST)

Ist eingetragen. -- Contrast-Christian (Diskussion) 07:45, 18. Aug. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Contrast-Christian (Diskussion) 07:45, 18. Aug. 2019 (CEST)

@KurtR: zu wenig relevant? Das ist nicht dein Ernst, oder? Die Pläne sind ganz offiziell, das sieht man doch schon an den Reaktionen Grönlands und Dänemarks. --Furfur Diskussion 00:17, 19. Aug. 2019 (CEST)

 Info: es gibt ein engl. Artikel: en:Proposed United States purchase of Greenland. --Atamari (Diskussion) 00:20, 19. Aug. 2019 (CEST)
Also Überlegungen anstellen ist nicht gerade weit fortgeschritten. Ein Sommerloch. --KurtR (Diskussion) 00:21, 19. Aug. 2019 (CEST)
Ob ich das "offiziell" nennen würde, weiß ich nicht. Das Ganze ist doch "absurd" wie die Ministerpräsidentin feststellte, ich nenne es lächerlich... Ich persönlich würde es nicht bringen. Gruß Sophie talk 00:24, 19. Aug. 2019 (CEST)
Eine Trump-Idee halt... --KurtR (Diskussion) 00:27, 19. Aug. 2019 (CEST)
In der internationalen Presse und in den deutschen Nachrichten ist es zumindest. Es ist eine Trump-Idee. Man mag das absurd finden, aber das kann man von vielen sagen, was der US-Präsident plant. --Furfur Diskussion 05:26, 19. Aug. 2019 (CEST)
Ich würde so eine Nachricht erst bringen, wenn Grönland an die USA verkauft wurde oder wenn es zumindest einen Staatsgipfel gibt, bei dem der Verkauf Grönlands Haupttagesordnungspunkt ist. --Christian140 (Diskussion) 10:16, 19. Aug. 2019 (CEST)

Am besten Liste der bescheuerten Ideen von Donald Trump als Sammelartikel anlegen und diese Meldung (zusammen mit vielen anderen) dort unterbringen. --Voyager (Diskussion) 10:26, 19. Aug. 2019 (CEST)

Kurzes Wochenendrauschen, nicht mehr aktuell. --217.224.78.246 11:09, 19. Aug. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Contrast-Christian (Diskussion) 08:02, 20. Aug. 2019 (CEST)

Waldbrände in Gran Canaria

verlinkt auf Auswirkungen des Klimawandel. Tagesschau berichtet vom [Verdacht der Brandstiftung]. So sollte das nicht auf der Hauptseite bleiben. --M@rcela 18:13, 20. Aug. 2019 (CEST)

Das hatte Zollernalb bereits gestern schon rausgenommen, ist aber nochmals reingestellt worden. Ich habe durch Gamescom ersetzt, hat heute bgonnen und war um 19:00 ausführlich in den Nachrichten. LG von Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 21:33, 20. Aug. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Waldbrand auf Gran Canaria und Gamescom nicht mehr auf HS. -- Contrast-Christian (Diskussion) 07:09, 23. Aug. 2019 (CEST)

„Regenwaldbrand“

Quellen:

--HERCVLES (Diskussion) 17:56, 21. Aug. 2019 (CEST)

Und auf welchen Artikel sollen wir verweisen? Bei Amazonas-Regenwald#Aktuelle Lage steht dazu (leider!) nichts weiter. Gruß Sophie talk 19:41, 21. Aug. 2019 (CEST)

Am 28. August werden die 76. Internationalen Filmfestspiele von Venedig eröffnet. Ggf. könnte an dem Tag der Artikel bei den drei Kopfzeilennachrichten erscheinen, so wie Locarno vor ein paar Wochen. --Christian140 (Diskussion) 19:13, 23. Aug. 2019 (CEST)

Ist bereits hier eingetragen, irgend jemand wird schon dran denken. LG Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 18:34, 24. Aug. 2019 (CEST)
Um 19 Uhr ist der Eröffnungsfilm La verité (Hauptautor: me) angesetzt. Man könnte vielleicht ein paar Minuten danach eine Textmeldung bringen:
Mit dem Familiendrama La verité von Hirokazu Koreeda sind die 76. Internationalen Filmfestspiele von Venedig eröffnet worden.
C&P-Service:
<!-- 28.08. -->*<span style="float:right; padding-top:0.6em; padding-left:0.5em;">[[Datei:Hirokazu Kore-eda Cannes 2015.jpg|{{Bildgröße|IDN|424|568}}|Hirokazu Koreeda (2015)]]</span>Mit dem Familiendrama ''[[La verité (2019)|La verité]]'' von [[Hirokazu Koreeda]] sind die [[Internationale Filmfestspiele von Venedig 2019|76. Internationalen Filmfestspiele von Venedig]] eröffnet worden.
Grüße, --César (Diskussion) 10:57, 28. Aug. 2019 (CEST)
Done. Danke für den Vorschlag. Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 21:38, 28. Aug. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 21:38, 28. Aug. 2019 (CEST)

Vuelta a España

Moin,

auf der Hauptseite steht derzeit folgender Satz inkl Bild: "Nach der ersten Etappe der Vuelta a España ist der Kolumbianer Miguel Ángel López (Bild) Führender in der Gesamtwertung." Wenn ich mir die Grundregeln zu dem Thema durchlese steht da, dass vor allem diese Frage relevant ist: „Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Zukunft?“. Ich meine den Gesamtsieg als Beispiel würde ich ohne zu zögern hier Vorschlagen. Auch etwas in der Art von "Die Vuelta a España 2019 hat begonnen." o.ä. hätte ich da erwartet. Oder sehe ich das einfach so falsch?

Grüße

--Kyrunix (Diskussion) 15:46, 26. Aug. 2019 (CEST)

Ich fände es auch besser, würde man schreiben "Lopez gewann die erste Etappe der Vuelta" oder eben dein Vorschlag. Ggf. Vuelta auch einfach nur oben bei den drei Nachrichten nennen. --Christian140 (Diskussion) 19:14, 26. Aug. 2019 (CEST)
Da der G7-Gipfel zu Ende gegangen ist, die Vuelta aber weiter geht und der zugehörige Artikel aktuell gehalten ist, habe ich die beiden ausgetauscht. LG von Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 02:28, 27. Aug. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: G7 und Vuelta nicht mehr auf HS -- Contrast-Christian (Diskussion) 07:49, 2. Sep. 2019 (CEST)

Aus aktuellem Anaß erlaube ich mir, daruf hinzuweisen, daß der Saisonrtikel so nicht vorzeigbar ist. Aus bekanntem Grund werde ich da nicht aktiv. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 08:00, 30. Aug. 2019 (CEST)

Ja, lieber Matthias, wir haben Dich auch alle ganz doll lieb. WN läßt sich dann prima in einem künftigen Artikel zum Hurrikan Dorian verlinken. Solltest Du nun etwas mehr Zeit für andere Dinge in der WP haben, wie wärs hiermit. LG von Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 09:54, 30. Aug. 2019 (CEST)
Ich sitze Grade im Zug nach Dresden und weiter nach CZ. Bin Dienstag wieder zuhause. da kümmmere ich mich darum. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 10:13, 30. Aug. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Contrast-Christian (Diskussion) 07:49, 2. Sep. 2019 (CEST)

Die derzeitige Diskussion um die Wiedereinführung sollte verlinkt werden. --Furfur Diskussion 18:18, 27. Aug. 2019 (CEST)

erledigtErledigt --Dasmöschteisch (Diskussion) 20:36, 27. Aug. 2019 (CEST)

Kurze Frage in die Runde: ist die mögliche Einführung einer Vermögenssteuer in Deutschland wirklich wichtiger als die Bekämpfung der Waldbrände im Amazonasgebiet? ich finde es erstaunlich, dass letzteres Thema heute früh weggefallen ist. --194.209.127.233 09:04, 28. Aug. 2019 (CEST)

Die Waldbrände waren über mehrere Tage auf der HS eingetragen. Zur Frage, wie mit Dauerthemen generell umgegangen werden sollte, aktuell dieser Vorschlag. Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 03:29, 29. Aug. 2019 (CEST)