Vorlage Diskussion:Hauptseite Aktuelles/Archiv/2019/September

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Besuch der dänischen Königin in Flensburg

Am Dienstag, dem 4. September 2019, ist die dänische Königin Margrethe II. zu einem Besuch in Flensburg eingetroffen. (NDR) (nicht signierter Beitrag von Grundsatz (Diskussion | Beiträge) 14:54, 4. Sep. 2019 (CEST))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Contrast-Christian (Diskussion) 08:46, 7. Sep. 2019 (CEST)

Marcel Hirscher

Marcel Hirscher hat gerade sein Karriereende bekannt gegeben! Könnte das bei IdN eingetragen werden? -- 194.96.154.227 20:28, 4. Sep. 2019 (CEST)

erl. – Siphonarius (Diskussion) 20:40, 4. Sep. 2019 (CEST)
Ich hätte es jetzt höchstens als Stichwort eingetragen. Ist das wirklich eine Textmeldung wert? Gruß Sophie talk 00:02, 5. Sep. 2019 (CEST)
Wenn der ORF sogar sein Politikduell für die Nationalratswahlen dafür verschiebt, ist es das wohl. – Siphonarius (Diskussion) 00:08, 5. Sep. 2019 (CEST)
Die deutschsprachige Wikipedia ist nicht der ORF. Ich hab meine Meinung gesagt (als SW hätte gereicht), mehr wollte ich nicht. Gruß Sophie talk 00:10, 5. Sep. 2019 (CEST)
Ich denke, das paßt so. Stichworte sind tendenziell eher für laufende Ereignisse, da weiß man auch oft gar nicht, was man schreiben sollte. TM eher für abgeschlossene und solche mit mehreren Artikeln zum verlinken geeignet. Je nachdem, was an Nachrichten da ist, kann/muß aber auch mal anderweitig untergebracht werden. LG von Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 00:17, 5. Sep. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nicht mehr auf HS. -- Contrast-Christian (Diskussion) 08:46, 7. Sep. 2019 (CEST)

Sollte die Eröffnung des Toronto International Film Festival 2019 am 5. September auf der Hauptseite genannt werden? Neben Cannes das bedeutendste Filmfestival, aber im Gegensatz zu Cannes, Berlin und Venedig ohne internationalen Wettbewerb. --Christian140 (Diskussion) 17:26, 3. Sep. 2019 (CEST)

Zusammen mit der Ars Electronica als TM eingestellt. LG von Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 03:25, 6. Sep. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Christian140 (Diskussion) 21:17, 9. Sep. 2019 (CEST)

Hallo. Ich hab den o.g. Artikel als Stichwort eingetragen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das richtig ist (kann mir nicht merken das gewünscht ist), aber der Tag des Denkmals war vorbei und mir ist nichts anderes eingefallen. Bei Nichtgefallen und anderen Themen kann es gerne früher ausgetauscht werden. Gruß Sophie talk 02:56, 9. Sep. 2019 (CEST)

Mittlerweile wieder draußen, daher erledigt. Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 19:31, 10. Sep. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 19:31, 10. Sep. 2019 (CEST)

Bitte in den Nachrichten aufnehmen. Siehe letzen Änderungen. Wichtig in Österreich --2.247.253.152 10:26, 7. Sep. 2019 (CEST)

Die haben da geschichtliche Dinge, ist ja total unfassbar, was kommt als nächstes? War es in den Nachrichten? Nö. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 10:32, 7. Sep. 2019 (CEST)
Steht in mehreren österreichischen und deutschen Tageszeitungen --Bsahead (Diskussion) 11:16, 7. Sep. 2019 (CEST)
Aber soweit ich das sehe noch nichts im Artikel. Gruß Sophie talk 16:45, 7. Sep. 2019 (CEST)
Mittlerweile wohl durch. Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 20:52, 13. Sep. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 20:52, 13. Sep. 2019 (CEST)

Er hat zwar in der Tat angekündigt, Rücktritt spätestens Ende Oktober. Das bezog sich aber auf die zu diesem Zeitpunkt noch vorhandene Möglichkeit, daß es bis dahin Neuwahlen gegeben hätte, dann wäre er auch früher gegangen. Dem hat das HoC aber gestern abend eine Absage erteilt. Ich nehme das "spätestens" daher wieder raus und passe auch den Bercow-Artikel an. LG von Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 19:42, 10. Sep. 2019 (CEST)

Mittlerweile nicht mehr auf der HS. Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 20:50, 13. Sep. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 20:50, 13. Sep. 2019 (CEST)

Die Seite Saturn-Award-Verleihung 2019 ist noch gar nicht vollständig aktualisiert. Ist es wirklich gut, sie auf der Hauptseite zu nennen? --Christian140 (Diskussion) 16:33, 14. Sep. 2019 (CEST)

Wenn ich mit :en vergleiche, scheint das wohl zu stimmen. Ist aber etwas mißverständlich, da in der Spalte "Preisträger" nur Personen aufgeführt werden. Wo nichts steht, ist es der Film direkt nebendran. LG Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 18:35, 14. Sep. 2019 (CEST)
Finde ich auch nicht so gelungen. Jetzt ist der Artikel aber wenigstens vollständig. --Christian140 (Diskussion) 20:10, 14. Sep. 2019 (CEST)
Milerweile nicht mehr bei IdN. Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 18:15, 17. Sep. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 18:15, 17. Sep. 2019 (CEST)

Kurt-Tucholsky-Preis, Saturn Awards, Ig-Nobelpreis ... Vielleicht mal was, was keine obskure Preisverleihung ist ? Saudi Aramco#Angriffe vom 14. September 2019 Alexpl (Diskussion) 18:25, 14. Sep. 2019 (CEST)

Seid doch froh, ausnahmsweise keine Krisen, keine Katastrophen und keine Konflikte auf IdN zu haben. Die Brände auf den Raffinerien sind laut offiziellen Angaben auch schon wieder unter Kontrolle. LG von Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 18:42, 14. Sep. 2019 (CEST)
Jedes Jahr die gleiche Preissaison. In Kürze folgen der "Deutsche Buchpreis", der "Friedenspreis des Deutschen Buchhandels", der "Deutsche Jugendliteraturpreis" und irgendeinem Käse, den ich vergessen habe. Alexpl (Diskussion) 19:11, 14. Sep. 2019 (CEST)
Es ist, wie Du sagst, saisonal bedingt. Gibts aber bei anderen Themen auch, manchmal ballt es sich, manchmal ist tote Hose. Und morgen wirds eh wieder anders bei IdN aussehen. Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 20:52, 14. Sep. 2019 (CEST)

Drohnenangriff auf eine der wichtigsten Ölanlagen der Welt und zeitweise Halbierung der Ölproduktion der Saudis ist aktuell DAS Thema in den Weltnahrichten. Diese Nachricht auszublenden zugunsten von älteren Kleinnachrichten ist ein Unding. --Malhiermalda (Diskussion) 11:25, 15. Sep. 2019 (CEST)

War jetzt mehrere Tage drin, insofern erl. Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 22:18, 19. Sep. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 22:18, 19. Sep. 2019 (CEST)

Shortlist Buchpreis ?

Warum ist schon die Liste der potentiellen Gewinner eine Meldung wert Benutzer:César ? - das scheint extrem uninteressant, vor allem da uns so weder die Verleihung noch die Preisträger selbst erspart bleiben werden. Alexpl (Diskussion) 17:10, 17. Sep. 2019 (CEST)

Hallo Alexpl,
ich habe keine Meldung verfasst, sondern ein Stichwort gesetzt. Das kann natürlich jederzeit gegen ein anders, aktuelleres Thema ausgetauscht werden. Zur Relevanz siehe Deutscher Buchpreis#Idee. Außer bei Raphaela Edelbauer, bei deren fantastischen Roman mit Kafka-Einschlag ich mich nicht als qualifiziert genug betrachtete, eine Kurzinfo zu ergänzen, sind bei den anderen fünf durchaus auch Infos zu ihren nominierten Büchern zu finden. Bei drei der sechs Autoren bin ich zugegeben Hauptautor (Kühmel, Schachinger, Stanišić), aber das alle drei auf der Shortlist landen würden, konnte ich nicht erahnen. Viele Grüße und nichts für ungut, --César (Diskussion) 10:00, 18. Sep. 2019 (CEST)
Da im Artikel zum Schweizer Buchpreis nichts zu seiner Relevanz steht, gehe ich einmal davon aus, dass die ebenfalls gestern veröffentlichte Shortlist nichts für die Hauptseite ist? —2A02:120B:7F9:6910:2848:54E6:2706:EE0 20:13, 18. Sep. 2019 (CEST)
Nein, die ist bestimmt ganz grossartig. Alexpl (Diskussion) 18:07, 19. Sep. 2019 (CEST)
Die deutsche Liste war jetzt mehrere Tage drin, die Schweizer dürfte mittlerweile auch durch sein, insofern erl. LG von Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 22:22, 19. Sep. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 22:22, 19. Sep. 2019 (CEST)

Bitte morgen Vormittag dran denken. 87.140.111.165 09:37, 19. Sep. 2019 (CEST)

Nö, ist heute schon dran gedacht worden. LG von Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 22:23, 19. Sep. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 22:23, 19. Sep. 2019 (CEST)

Netanjahu

Die "Meldung" auf der HS, dass Herr Netanjahu sich für die Bildung einer Einheitsregierung ausgesprochen habe, hat keinerlei tatsächlichen Nachrichtenwert, sondern spiegelt nur die Taktik des betr. Herrn wider, seine Haut zu retten. Nächste Woche wird er sich für was Anderes aussprechen, wenn es ihn vor dem Gefängnis bewahrt. Kommt das dann auch auf die HS ? Qaswa (Diskussion) 15:42, 19. Sep. 2019 (CEST)

Habs umformuliert. Okay so? LG von Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 22:08, 19. Sep. 2019 (CEST)
Ja, danke ! Schönen Gruß, Qaswa (Diskussion) 00:05, 20. Sep. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 00:27, 21. Sep. 2019 (CEST)

Service von nebenan; es kommt einiges auf uns zu. ie Autoren von Atlantische Hurrikansaison 2019 brauchen etwas --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 22:36, 17. Sep. 2019 (CEST)

Och, der IllCom hält das doch ganz aktuell, meinste nicht? Gruß aus dem Nachbarkaff von Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 22:27, 19. Sep. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Contrast-Christian (Diskussion) 15:52, 26. Sep. 2019 (CEST)

Die norwegische Stadt Bodø wurde heute (25. September 2019) zur ersten Europäischen Kulturhauptstadt nördlich des Polarkreises für das Jahr 2024 gewählt. Vielleicht ist das eine Erwähnung wert! Grüße, --Die Kanisfluh (Kontakt) 16:14, 25. Sep. 2019 (CEST)

Ist eingetragen. Schönes Wochenende! -- Contrast-Christian (Diskussion) 12:03, 28. Sep. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Contrast-Christian (Diskussion) 12:03, 28. Sep. 2019 (CEST)

File:Protest gegen Klimapakt vor dem Kanzleramt.jpg

heutiger protest gegen klimapakt vor dem kanzleramt in berlin

--C.Suthorn (Diskussion) 10:09, 25. Sep. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 15:34, 10. Okt. 2019 (CEST)

Trump: Impeachment-Ankündigung von Pelosi wegen „Ukraine-Affäre“

FAZ.NET · Unterstützer vs. … · BBC · CNN ("no one believes that the Republican Senate will provide the two-thirds majority" – was eher gegen Berücksichtigung hier spricht) · CBS News --Lückenloswecken! 10:59, 25. Sep. 2019 (CEST)

Ich weiß nicht, ob man in dieser Rubrik etwas melden kann, was noch in keinem Artikel steht. --Lückenloswecken! 11:08, 25. Sep. 2019 (CEST)
Du müsstest was dazu schreiben und es dann hier eintragen. Aber es ist immerhin ein "Ding" in den internationalen Medien. Ansonsten hätten wir noch Rapper "Fler" [1] beim Bepöbeln der Polizei als Neuigkeit anzubieten. Oder im Zweifelsfall irgendeinen Buchpreis. Alexpl (Diskussion) 11:09, 25. Sep. 2019 (CEST)
M.E. wichtig genug, um es bei Donald Trump einzubauen. @Andropov:, wie schätzt Du den Fall ein? Könnte es diesmal eng werden? --Gustav (Diskussion) 11:14, 25. Sep. 2019 (CEST)
Die m. E. plausible Einschätzung, dass es nicht am Ende zur tatsächlichen Amtsenthebung durch Senatsurteil kommen wird, wäre jedenfalls kein Grund, es nicht zu berücksichtigen. Bei Bill Clinton kam es auch nicht dazu (und das war auch von vornherein abzusehen), und dennoch wäre das Impeachment-Verfahren gegen ihn sicher mehrfach Hauptseitenmeldung gewesen, wenn es die Wikipedia damals schon gegeben hätte. --Amberg (Diskussion) 14:16, 25. Sep. 2019 (CEST)
Danke für den Ping! Ich halte das auf jeden Fall für eine grundlegende Entwicklung der Präsidentschaft Trumps, die for better or worse die nächsten Monate und womöglich Jahre prägen wird (mit Auswirkungen auf die anstehende Wahl). Das sollte im Artikel vermerkt werden, denke ich auch – und würde mich über jeden freuen, der diesen aktuell zu halten sich engagiert. --Andropov (Diskussion) 18:20, 25. Sep. 2019 (CEST)
Ich habe das mal quick'n'dirty in den Personenartikel Trump eingebaut, sodass es umseitig verlinkt werden könnte. Gruß, --Andropov (Diskussion) 18:39, 25. Sep. 2019 (CEST)
Danke für die Ergänzung, Andropov! Warten wir ab, ob der Präsident gewordene Troll auch diese Sache übersteht. M.E. kann es nun verlinkt werden.--Gustav (Diskussion) 12:34, 26. Sep. 2019 (CEST)
Ich habe Trump nun als Stichwort ergänzt. Viele Grüße, --César (Diskussion) 15:13, 26. Sep. 2019 (CEST)
Ich erlaube mir, {{Erledigt}} zu entfernen. (@Andropov:) Eventuell ist die verlinkte Behauptung in unseren Artikeln Donald Trump und Donald Trumps Präsidentschaft, das Verfahren sei formell eingeleitet worden, falsch und wird von verschiedenen Medien nur irrtümlich und voreilig behauptet. Um das zu prüfen, habe ich schon eine Weile herumgelesen, und das kann noch weiter andauern. Wenn es tatsächlich der Fall wäre, könnte man es auch als ganzen Satz auf der Hauptseite bringen. Vor (laut Google) 9 Stunden wurde im Deutschlandfunk noch bestritten, dass das Verfahren bereits formell eingeleitet sei („Beyer: Es ist ja noch nicht formal eingeleitet worden.“). Ein Beispiel für einen Medienirrtum ist der Focus mit der Überschrift „Demokraten leiten ersten Schritt für Amtsenthebung Donald Trumps ein“, während im Text nur Pelosis Ankündigung zu finden ist (ähnlich ZEIT Online). Eine reine Ankündigung ohne Taten ist aus meiner Sicht auf der Hauptseite nicht erwähnenswert. --Lückenloswecken! 21:03, 26. Sep. 2019 (CEST)
Danke für den Ping, Uwe – die Sache scheint mir etwas anders zu liegen, siehe Diskussion:Donald Trump#Formelle Einleitung des Verfahrens. Unabhängig davon, wie man Pelosis Statement genau liest (und bisher liest die englische Wikipedia wie auch NYT und Washington Post das mE eher in meinem Sinn), ist ihr Statement eine Zäsur der Präsidentschaft Trumps. NYT: a stunning turn that set the stage for a history-making and exceedingly bitter confrontation between the Democrat-led House and a defiant president. Ich halte es für richtig, diese Zäsur umseitig festzuhalten. --Andropov (Diskussion) 21:59, 26. Sep. 2019 (CEST)
Dem stimme ich zu, es scheint eine mehrfach geteilte Auffassung zu sein, ähnlich auch Handelsblatt; an der verlinkten Stelle müsste das aber auch deutlich werden. Das „Formelle“ können wir hoffentlich so langsam klären, habe vor, mich dazu anderswo zu melden. --Lückenloswecken! 23:24, 26. Sep. 2019 (CEST)

Nachdem mehr als zwei Wochen seit dem letzten Eintrag vergangen sind, setz ich das mal auf erl. LG von Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 15:40, 10. Okt. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 15:40, 10. Okt. 2019 (CEST)

Grund: https://www.deutschlandfunk.de/traben-trarbach-schlag-gegen-gigantisches-cyberverbrechen.1939.de.html?drn:news_id=1053696 --Malhiermalda (Diskussion) 10:43, 28. Sep. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 15:35, 10. Okt. 2019 (CEST)

Brandrodung in Südostasien

Ich begrüsse es sehr, dass in den letzten Tagen der Artikel Brandrodung in Südostasien auf einen aktuellen Stand gebracht wurde. Ich sehe aber keinen Anlass, den Artikel jetzt neu bei "In den Nachrichten" einzustellen. Die Brände waren in den letzten zwei Wochen ein Thema in den Nachrichten (z. B. am 22.9., 15.9. und 11.9.), aber aktuell gibt es nichts neues. Die beiden neuesten Zeitungsmeldungen im Wikipedia-Artikel sind vom 23. und 24. September. Das rechtfertigt es meiner Meinung nach nicht, jetzt sechs Tage später eine Meldung auf der Hauptseite nachzureichen. --Andibrunt 12:00, 29. Sep. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 15:36, 10. Okt. 2019 (CEST)