Vorlage Diskussion:Infobox Basketballspieler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formatierung[Quelltext bearbeiten]

kann mir vielleicht einer bei der formatierung helfen? irgendwie habe ich die vorlage zerschossen und finde den fehler nicht :(... --Galis 22:15, 19. Sep. 2007 (CEST)

Seit wann haben wir denn in der deutschen Wikipedia "Infoboxen" für Sportler? ––Bender235 13:13, 1. Okt. 2007 (CEST)
Außerdem ist diese Infobox unfertig, es fehlen Angabemöglichkeiten zum College und zur Draft(position). Zum anderen ist der Abschnitt "Vereinsinformationen" überflüssig, und "Nationalmannschaft" auch. Man sollte sich also mal mit dem Einbau in Basketballer-Artikel erstmal zurückhalten. ––Bender235 13:19, 1. Okt. 2007 (CEST)
gute frage... wie lange das der fall ist weiß ich nicht. bei Oliver Kahn (fußball), Vitali Klitschko (boxen), Michael Schumacher (formel 1) oder auch Boris Becker (tennis) kann man jedoch sehen das infoboxen auch in der deutschsprachigen wikipedia zum einsatz kommen.
die "Angabemöglichkeiten zum College und zur Draft(position)" werden, da der einwand berechtigt ist, nachgetragen. bis dahin kann die vorlage jedoch ohne weiteres für spieler benutzt werden die ausschließlich in europa gespielt haben. --Galis 14:55, 1. Okt. 2007 (CEST)
erledigt --Galis 15:05, 1. Okt. 2007 (CEST)

Ich finde die Vorlage in der Form wie sie jetzt vorliegt sehr gut. Eine solche Kurzübersicht gibt es in vielen fremdsprachigen Wikipedias auch. - Grüße --Stefan Ishii 15:43, 1. Okt. 2007 (CEST)


Erweiterung der Infobox[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es, wenn man noch High School und die amerikanischen Foot und Inch Größen z.b. (6'1") oder (6ft 1in) , als verbindlichen Punkt zur Infobox hinzufügt. ? --Dangelo91 22:49, 18. Nov. 2008 (CEST)
einen punkt "high school" könnte man wirklich noch übernehmen. was die angabe in fuß und inch betrifft bin ich aber dagegen. im deutschen sprachraum herrscht das metrische system - und das ist auch gut so ;) --Galis 23:41, 18. Nov. 2008 (CET)
Wer würde denn diesen Punkt hinzufügen? Ich persönliche traue mir das Ändern der Box nicht zu. --Dangelo91 22:45, 24. Jun. 2009 (CEST)
Ich habe mich mal an die Vorlage getraut. --Balisa 14:10, 14. Feb. 2012 (CET)

Ich finde die High School Quatsch, um ehrlich zu sein. Zunächst einmal ist sie in der Vorlage falsch, nämlich zusammengeschrieben, statt wie im englischen getrennt. Aus folgenden Gründen würde ich sie in der Vorlage weglassen:

a) Die Vorlage ist eine Infobox Basketballspieler. Während zukünftige Profis an Division I-Colleges meist ein Sportstipendium haben und ihre Sportlerkarriere trotz aller notwendigen zu erbingenden akademischen Leistungen im Vordergrund ihrer Tätigkeiten an der Hochschule steht, gilt dies für High Schools (man beachte die Verwechselungsgefahr bei wörtlicher Übersetzung für unwissende Leser.) nicht, soweit mir bekannt. (Mag sein, dass es dort einzelne Ausnahmen gibt, die tun aber für diese Diskussion nichts zur Sache.) An der High School steht das schulische im Vordergrund und sie ist daher ein Punkt aus der allgemeinen Biographie der Person und nichts basketballspezifisches, womit ich zum zweiten und eigentlich wichtigsten Punkt komme:
b) Die Infobox soll den Text nicht ersetzen. Wikipedia ist eine Enzyklopädie und beruht auf Text, nicht auf einer Datenbank, siehe WP:WWNI. Die Infobox fasst damit, wie ihr Name andeutet, Informationen in einem Kasten strukturiert zusammen. Bei den derzeitigen Basketballer-Biographien ist die High School nahezu ausnahmslos nicht im Text eingebaut. Da frage ich mich, warum die High School in der Infobox Erwähnung findet und im Text nicht.
c) Was ist mit en:Prep schools? Kommen die als nächstes in die Vorlage, zumal die Spieler mit mehreren Colleges und Community Colleges in ihrer Laufbahn auch nur unzureichend in der Vorlage abgebildet werden können?
d) US-amerikanische High Schools gebieren aus sich selbst heraus zunächst einmal keine deutschsprachige WP-Relevanz im Unterschied zur englischsprachigen Wikipedia. Dort finden es die Autoren natürlich wunderbar, ihre High Schools mit ihren berühmtesten Absolventen zu verlinken. Da wir aber in der deutschsprachigen Wikipedia den High School-Artikel nicht haben, brauchen wir den Punkt auch nicht in der Infobox, um den Link herzustellen.
e) „Bac äh... die Infobox ist für alle da“. (Joke für die älteren unter uns) Die Infobox bezieht sich nicht nur auf US-Basketballspieler, sondern auch auf alle möglichen anderen. Das US-amerikanische Ausbildungssystem inklusive NCAA ist etwas sehr spezifisches und ist mit dem europäischen Vereinssystem nicht zu vergleichen. Die Vorlage orientiert sich aber fast ausschließlich am US-amerikanischen System. (Briten werden sich für Basketball-Vorlagen in der englischsprachigen Wikipedia sowieso nie interessieren.) Irgendwann müsste man dann die Vorlagen trennen, wenn ihr das alles mit in die Infobox aufnehmen wollt. Angesichts der Tatsache, dass immer der Anteil der nicht in den USA ausgebildeten Spieler in der NBA eher steigt, hielte ich das aber für Quatsch. Immer mehr landeseigene Spezifika in die Infobox zu packen, halte ich daher für falsch, daher bin ich auch der Ansicht, dass die High School in der deutschsprachigen Wikipedia aus der Infobox heraus gehört.

MfG --Hoenk (Diskussion) 15:52, 9. Jun. 2012 (CEST)

Trennung Vereine und Nationalmannschaften auch bei Trainern[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, im Abschnitt, der die Trainerstationen auflistet, zu den Vereinen einen Unterabschnitt für Nationalmannschaften hinzuzufügen. 1. wäre es sachlich falsch sie unter „Vereine“ zu listen; 2. kann man gleichzeitig einen Verein und eine Nationalmannschaft trainieren, eben weil es keinen Interessenskonflikt gibt; dies sollte durch die Trennung der Unterabschnitte verdeutlicht werden; 3. finde ich es unnötig, bei Nationalmannschaften Flaggen zu benutzen, da man die nicht braucht um etwa zu wissen, dass die deutsche Nationalmannschaft überraschenderweise in Deutschland beheimatet ist; stattdessen Lücken oder Platzhalter in der Infobox zu lassen sieht aber auch nicht gerade schön aus. --Axolotl Nr.733 22:28, 23. Nov. 2009 (CET)

ich wäre auch dafür. --Dangelo91 10:02, 13. Feb. 2010 (CET)

Parameter männlich/weiblich in Infobox integrieren[Quelltext bearbeiten]

Hallo, unter Wikipedia:Löschkandidaten/10._Januar_2014#Vorlage:Infobox_Basketballspielerin wurde der Vorschlag gemacht die Vorlage Vorlage:Infobox_Basketballspielerin zu löschen da geschlechtspezifisch und damit nicht den Regeln entsprechend (weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich kenn die Vorlagenregeln nicht so genau). Wie schon kurz in der Löschdiskussion erwähnt, finde ich die Unterscheidung WNBA/sonstige Vereine sowieso etwas komisch, auch wenn die WNBA sicher bedeutend ist in dem Bereich. Aber dasselbe gilt auch für die NBA im männlichen Basketballbereich. Gibt es zur Integration der Infobox Basketballspielerin in diese Vorlage hier irgendwelche Meinungen? Ein Parameter mw wie bei Vorlage:Infobox_Fußballspieler sollte sicherlich nicht allzuschwierig zu realisieren sein. --Bthfan (Diskussion) 14:57, 31. Jan. 2014 (CET)

Ich hab mal unter https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Vorlagenspielwiese?prefix=Benutzer%3ABthfan&page=Benutzer%3ABthfan%2FWerkstatt2&revid=&text= bzw. Benutzer:Bthfan/Vorlage:Werkstatt1 etwas rumgespielt wie die abgeänderte Vorlage aussehen könnte. --Bthfan (Diskussion) 15:22, 31. Jan. 2014 (CET)
Die Unterscheidung WNBA/andere Vereine hatte natürlich schon einen Sinn, da eine WNBA-Saison nur ein halbes Jahr dauert und viele Spielerinnen die andere Hälfte des Jahres woanders (Europa, China) spielen. Ich fand es schon übersichtlicher, das in der Infobox getrennt zu halten. Mein eigentliches Anliegen: Wäre es möglich, dass bei Spielerinnen „WNBA Draft“ statt „NBA Draft“ angezeigt wird? --Axolotl Nr.733 (Diskussion) 16:21, 2. Sep. 2014 (CEST)
Mit dieser Änderung wird seit einigen Tagen der jeweils korrekte Draft angezeigt und seit heute Vormittag sind auch alle Basketballerinnen auf Basketballer (mw = w) umgestellt. --Hadibe (Diskussion) 21:01, 5. Aug. 2018 (CEST)

Ehrungen und Preise[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich würde mir folgende Erweiterungen wünschen, kann sich da jemand drum kümmern, mir fehlt das Know-how?

  • Eine automatische Umrechnung des Geburtsdatums in das aktuelle Alter oder das Alter zum Zeitpunkt des Todes
  • Ein Bereich für Ehrungen und Errungenschaften (also so etwas wie MVP, All-XYZ Team, Jahresführender der Statistik in der Kategorie XYZ, sowie Olympische Medaillen und Weltmeisterschaften, usw.)

Walmaul (Diskussion) 14:40, 27. Feb. 2018 (CET)

Karriere Statistiken[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich hätte eine Idee für die Erweiterung der Infobox, welche es im englischen Wikipedia auch bereits gibt.

Das wären die Karriere-Statistiken, diese fügt man dann bei Spielern ein, die bereits im Ruhestand sind - bei welchen sich die Statistiken also nicht mehr verändern; dort kann man dann drei Statistiken einfügen. Welche das sind kommt immer drauf an welche Statistiken bei dem Spieler herausstechen (außer Punkte. Die sollten bei jedem Artikel dabei stehen).
Hat man also zum Beispiel Hakeem Olajuwon (en), einen Spieler der besonders Rebounds und Blocks erzielt hat, schreibt man zu seinen Statistiken Punkte, Rebounds und Blocks; hat man wiederum einen Spieler wie John Stockton (en), jemand der besonders viele Assists und Steals erzielt hat, schreibt man zu seinen Statistiken Punkte, Assists und Steals.

Das steht dann beispielsweise so (dies sind John Stocktons Statistiken):
Punkte: 19.711 (13,1 PPG)
Assists: 15.806 (10,5 APG)
Steals: 3.265 (2,2 SPG)

Ich denke es ist ziemlich verständlich wie ich das meine, oder? Wenn nicht kann man das logischerweise auch im englischem Wikipedia nachgucken.
Also: Ich würde mich freuen wenn irgendjemand dies hinzufügen könnte, da ich nicht wirklich weiß wie man das macht. Gruß, -WhiteDreeam (Diskussion) 23:13, 30. Apr. 2021 (CEST)

hallo :) von mir aus gerne. die option wäre dann aber wohl nur etwas für die spieler der nba, die i. d. r. an nur einem wettbewerb teilnehmen. denke ich nämlich z. b. an einen Rudy Fernández wüsste ich nicht wie groß die erweiterung sein sollte, um statistiken aus den wettbewerben nba, spanische liga, spanischer pokal, euroleague und dann auch noch die nationalmannschaft abbilden zu können. gruß --Galis (Diskussion) 20:33, 2. Mai 2021 (CEST)
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Das stimmt aber natürlich, die Erweiterung würde man dann wahrscheinlich nur für Spieler benutzen, die in ihrer Karriere nur in einer Liga gespielt haben. Gruß -WhiteDreeam (Diskussion) 09:01, 3. Mai 2021 (CEST)
Man könnte aber natürlich auch machen, dass bei jedem Spieler, der an einem Punkt seiner Karriere in der NBA gespielt hat, die NBA-Statistiken angezeigt werden, da die NBA ziemlich offensichtlich die beste Basketball-Liga der Welt ist und ja auch eigentlich das Ziel von jedem professionellen Basketballspieler ist. Man könnte dann ja auch als Überschrift in der Infobox "NBA-Statistiken" schreiben. Gruß, -WhiteDreeam (Diskussion) 09:04, 3. Mai 2021 (CEST)