Vorlage Diskussion:Linienverlauf SPNV NRW 2X

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mittelrheinbahn[Quelltext bearbeiten]

Seit der Änderung einiger Zugverläufe durch Verwenden dieser Vorlage ist der Hinweis über den weiteren Verlauf der Mittelrheinbahn ab Koblenz verschwunden. Zugegeben, habe ich den mehr oder weniger mühevoll einst eingearbeitet. Fakt ist nunmal folgendes: Auch wenn die Strecken Köln - Koblenz sowie Koblenz - Mainz unter zwei verschiedenen Liniennummern geführt werden, so fahren doch sämtliche Züge die zwischen 4 und ca. 20 Uhr in Köln abfahren bis Mainz durch und werden auch so ausgeschildert und in Hafas so angezeigt. Ich bin mit Vorlagen nicht wirklich vertraut, um das jetzt hier einarbeiten zu können, möchte hier jedoch mal die Anregung geben, dass man eventuell den alten Zusatz "(weiter als MRB 32 Koblenz - Bingen (Rhein) - Mainz)" oder auch anders dort anhängen kann. --Mystische Tomate (Diskussion) 18:03, 8. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Muss es denn nicht eine durchgehende Rurtalbahn RB21 von Linnich nach Heimbach geben?--Bahnfreund-94 -Diskutier mit mir 09:35, 13. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Rurtalbahn ist in einen Nord- und in einen Südabschnitt unterteilt. Im Norden verkehrt der RegioSprinter und im Süden der Stadler Regio-Shuttle RS1. Die Linien sind betrieblich völlig getrennt. Dies liegt an der sonst nötigen niveaugleichen Kreuzung der Schnellfahrstrecke Köln–Aachen. Da hier aber der Zugverkehr zu dicht ist, schickt man die wenigen durchfahrenden Passagiere für die Weiterfahrt lieber durch den Fußgängertunnel des Bahnhofs Düren. --ACBahn (Diskussion) 10:32, 13. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Aha, @ACBahn:, dann wäre das nun geklärt, die einzige Frage, die sich noch auftut, ist eigentlich, warum Nahverkehr Rheinland hier das gleiche macht, wie der VRR bei der Rhein-Niers-Bahn? Denn übersichtlicher wären schon zwei Liniennummern.--Bahnfreund-94 -Diskutier mit mir 10:17, 14. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Die RB23 ist nun zum Teil in die S23 umgewandelt worden. Daher würde ich jetzt noch den Teil ändern, der noch nicht S23 ist.--Bahnfreund-94 -Diskutier mit mir 14:15, 14. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Was möchtest Du ändern? Ich finde es gut so wie es hier gerade dargestellt wird.--Christian1985 (Disk) 14:16, 14. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Der RE 29 verkehrt nun in Belgien nicht mehr als Interregio q, sondern als Regionalbahn L. Der Laufweg änderte sich auf Aachen – Hergenrath – Welkenraedt – Verviers Central – Pepinster – Spa – Spa-Géronstère --Bahnthaler (Diskussion) 23:55, 16. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo,

bei der Linie MRB 26 hat sich ein Fehler eingeschlichen: Die Haltestelle heißt Roisdorf, nicht (wie angegeben) Rolsdorf. Grüße, --Mosellaender (Diskussion) 11:49, 16. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

RB24, RB25 und S15[Quelltext bearbeiten]

Die Linie RB25 wird ja mit der Vorlage:Linienverlauf SPNV Rhein-Sieg als S15 dargestellt, weil die RB25 eine Regionalbahnlinie im S-Bahn-Vorlaufbetrieb ist und nach Elektrifizierung auch in S15 umbenannt wird. Nun ist es so, dass die geplante S15 auch die RB24 ersetzen wird. Deswegen wollte ich fragen, ob man nicht nur die RB25, sondern auch die RB24 als S15 darstellen soll. Man kann ja dann z. B. Extraparameter wie S15Ost und S15West verwenden, wobei S15West für die RB24 und S15Ost für die RB25 steht.--Bahnfreund-94 -Diskutier mit mir 13:46, 7. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

RB20 Fahrplanwechsel 2022[Quelltext bearbeiten]

Die RB20 fährt jetzt wieder von Stolberg Hbf und Stolberg Rathaus, sowie zwischen Eschweiler Talbahnhof und Eschweiler West. Ich habe mal versucht, das hinzuzufügen, aber bin gescheitert. --Trockennasenaffe (Diskussion) 11:22, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]