Vorlage Diskussion:Linkbox WLAN-Standards

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Netto/Brutto[Quelltext bearbeiten]

die Netto-Datenrate ist unbewiesen ... ich persönlich zweifle sehr stark an ihr und vermute eine persönliche Erfahrung des Autors mittels Hardware niedriger Qualität dahinter. DERART starke Abweichungen vom Brutto-Wert (zb. bei 802.11n) sind extrem selten und zudem unwahrscheinlich. Ich bitte um Korrektur und/oder Belege. Zudem ist die Angabe unter 802.11g einfach falsch ... unter günstigen Bedingungen erreicht man fast die Brutto-Rate, nur unter den absolut schlechtesten Bedingungen bricht die Datenrate auf diesen Wert ein - also zb. mehr als 3 Wände zwischen den Stationen, jede Wand = sehr dick & mit Metall versehen, Störquellen im Haus, schlechte Positionierung etc.. Zudem schalten die meissten Geräte ab einer Untergrenze von durchschnittlich 9-12 Mbit unter Verwendung von 802.11g ab bzw. verzögern die Kommunikation künstlich ;-), so kann man massive Störquellen finden & evtl. entfernen. --(nicht signierter Beitrag von 91.67.123.66 (Diskussion) 12:09, 9. Nov. 2008)

References suboptimal...[Quelltext bearbeiten]

Die Lösung in der Form finde ich weniger gut, vergleiche das Erscheinen in IEEE 802.11n, da der referecnes-Bezug aus der Vorlage immer übernommen wird und die etwaigen Einzelnachweise in den Artikeln miteinbezieht, diese wären dann also doppelt und man muss das ref-tag manuell entfernen, und selbst dann sieht es nicht gut aus - da info boxen ganz unten (unter allem stehn sollten), was aber durch die abschnittsgliederung auch nicht geht -.- --WissensDürster 19:06, 12. Jul. 2009 (CEST)

Mag sein, aber Link 1 und 2 sind gleich. Das waren sie auch schon vorher, habe es korrigiert. --Euku: 19:59, 12. Jul. 2009 (CEST)
Sie standen aber zeitlich in unterschiedlichem Kontext... obwohl ich zugebe, dass das nicht so leicht nachzuprüfen gewesen wäre ... Hast du die Links auf Inhalt überprüft, ob der alte dann überhaupt anzuwenden ist? Grüße --WissensDürster 20:10, 12. Jul. 2009 (CEST)

Wäre es nicht möglich, diese Referenzen mit dem references-Tag auszustatten, oder würden diese dann nicht in den References angezeigt, die in einem Artikel mit dieser Vorlage vorhanden sind? -- Sternschläger 14:46, 4. Apr. 2010 (CEST)

Der Frage schließe ich mich an. Jetzt ist die Einbindung mehr Stückwerk. --Alex42 (Diskussion) 13:58, 17. Nov. 2020 (CET)
Habe es geändert, da ich annehme Sternschläger meint "...diese Referenzen mit dem ref-Tag auszustatten..." und nicht "...diese Referenzen mit dem references-Tag auszustatten..." (dieser wird unter der Überschrift "Einzelnachweise" angegeben). --Wiki1939 (Diskussion) 17:18, 17. Nov. 2020 (CET)

Quelle für Reichweite im Haus[Quelltext bearbeiten]

Den Link zu LTE-Anbieter habe ich entfernt, da er meiner Meinung nach nicht so exzellent ist, wie man es in einer öfters eingebundenen Vorlage erwartet. Er zählt z.B. keine Nachteile der einzelnen Standards auf. Oder erklärt den Unterschied zwischen WiFi und WLAN(IEEE).

Laut dieser Seite sind "in Punkto Reichweite kaum möglich ist plausible Angaben zu machen. [...] Die Reichweite in Gebäuden hängt von mehreren Faktoren ab. Zu nennen sind dabei natürlich bauliche Parameter (Wanddicke, Materialien etc.), andere Störquellen in der Nähe, Belegung von Kanälen durch andere Nutzer/Netze und so weiter."

Es wird auch gar nicht klar, ob die Begrenzung am SNR liegt, oder dem Schutzabstand für die Intersymbolinterferenz.

--Alex42 (Diskussion) 13:58, 17. Nov. 2020 (CET)

@Alex42: Diese Tabelle befindet sich aber genau mit diesen Werten in dieser Quelle? So sieht es doch aus, als ich mir diese Werte ausgedacht habe. Gibt es nicht eine Belegpflicht? --Wiki1939 (Diskussion) 17:05, 17. Nov. 2020 (CET)
Ich habe mir die Einbindungen angeschaut, die Reichweite gehört wirklich nicht in eine Linkbox. Deshalb habe ich diesen Teil in Wireless_Local_Area_Network#Reichweite und Antennen überführt, da dort schon einiges zur Reichweite ausgeführt wurde. Diese Werte geben dem Leser eine Orientierung, steht ja auch in der Überschrift "ca." --Wiki1939 (Diskussion) 11:23, 18. Nov. 2020 (CET)
Bei Wireless Local Area Network#Reichweite und Antennen ist es sehr gut aufgehoben.--Alex42 (Diskussion) 21:09, 18. Nov. 2020 (CET)

Spalte Bemerkung entfernen und andere Überschriften[Quelltext bearbeiten]

Passt dir die Bearbeitung?--Alex42 (Diskussion) 21:09, 18. Nov. 2020 (CET)

Einverstanden, habe nur noch einige Linkfehler zu falschen Lemmas korrigiert und missverständliche Inhalt (z. B. wird "lizenzpfl., nur USA" als: "3,6-GHz-Band nur in USA lizenzpflichtig" verstanden) korrigiert. --Wiki1939 (Diskussion) 13:08, 19. Nov. 2020 (CET)
Die Linkbox könnte man deutlich eindampfen, wenn man auf A,B,C verzichtet. Fällt dir da eine Möglichkeit ein? --Alex42 (Diskussion) 15:04, 19. Nov. 2020 (CET)
Nein, ich kenne nur die beiden Möglichkeiten (extra Tabellenspalte oder Fußnote) --Wiki1939 (Diskussion) 15:17, 19. Nov. 2020 (CET)

Spalte "Modulations- und Multiplex­verfahren"[Quelltext bearbeiten]

Es wäre zu überlegen, ob diese Spalte aufgeteilt in zwei Spalten evtl. in die Tabelle Wireless_Local_Area_Network#Übersicht gehört. --Wiki1939 (Diskussion) 15:34, 19. Nov. 2020 (CET)

neue Spalte "Maximale theor. Linkrate"[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens gehört auch diese Spalte nicht in eine Linkbox, denn in dieser Spalte sind jetzt keine Links zu Wikipedia-Artikeln. Diese Linkbox wurde früher schon mehrmals bereinigt und die Infospalten (hauptsächlich nach Wireless Local Area Network) verschoben.

@Angerdan: Erläutere bitte hier, weshalb bist du der Meinung bist, dass diese Spalte hierher gehört und nicht in die Übersicht? Was ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen "Maximale theor. Linkrate" und "maximale Bruttodatenrate"? --Wiki1939 (Diskussion) 12:44, 21. Nov. 2020 (CET)

Du greifst meiner Bearbeitung voraus, ich hatte keine Meinung zur Zugehörigkeit der Spalte. Ich sah lediglich diese Tabelle und dass sie sehr rudimentär aufgebaut ist.
Nachträglich kann ich sagen, dass mit dieser Vorlage um die es hier geht im englischen wiki dieses en:Template:802.11 network standards verknüpft ist. Und dort sind deutlich mehr Daten vorhanden.
Also wäre meine Frage, weshalb die von dir verlinkte "Übersicht" nicht analog zum en:Template:802.11 network standards in dieser hier diskutierten Vorlage befindet.
Die Frage zum Unterschied zwischen den Datenraten kannst du im Quellthread meiner Daten stellen, dort habe ich die Datenraten übernommen: Wi-Fi#Namensgebung. --Angerdan (Diskussion) 00:47, 22. Nov. 2020 (CET)
Diese Vorlage (Linkbox WLAN-Standards) hat nichts mit einer Übersichtstabelle zu tun, was schon im Namen ersichtlich ist. Die wie befinden uns hier im der deutschen Wikipedia welche besonders bei den Vorlagen andere als in den anderssprachigen Vorlagen gibt. Vorlagen sind auch nicht sprach-übergreifend. Die Vorlage "802.11 network standards" in der englischen Wikipedia hat im Namen auch nicht "Linkbox" sondern entspricht inhaltlich etwa der Übersicht in der deutschen Wikipedia.
Nochmals zu deinem Unterschied zwischen "Maximale theor. Linkrate" und "maximale Bruttodatenrate", für mich ist das das Gleiche und ist detaillierter in der Übersicht aufgeführt. Deshalb meine Frage. Da du diese Daten nochmals im Abschnitt Standards nach IEEE 802.11 wiederholst, also sieht du darin eine andere Kenngröße und kein Synonym. --Wiki1939 (Diskussion) 12:32, 22. Nov. 2020 (CET)
Ich habe diese Spalte gelöscht. Sie liefert auch so wie sie war keine sinnvolle Aussage, da die jeweils zugehörigen Infos zur Linkrate wie Frequenzband, Bandbreite und MIMO fehlen! diese finden sich in der Übersicht. --Wiki1939 (Diskussion) 10:05, 24. Nov. 2020 (CET)
"Vorlagen sind auch nicht sprach-übergreifend" <- Das wäre mir neu. Wie erklärst du dann, dass diese Vorlage in sechs anderen Sprachen verlinkt ist?
"Diese Vorlage (Linkbox WLAN-Standards) hat nichts mit einer Übersichtstabelle zu tun" <- Wie erklärst du dann, dass "Bezeichnung der Wi-Fi Alliance", "ver­öffent­licht" und "Frequenz­band[GHz]" Teil der Linkbox sind?
Diese machen die Vorlage zu einer Übersichtstabelle. Der Informationsgehalt der theoretisch maximalen Bandbreite ist in der Praxis deutlich höher als das Jahr der Einführung.
Unterschied zwischen "Maximale theor. Linkrate" und "maximale Bruttodatenrate" <- Diese Frage hatte ich bereits beantwortet. Hier eine Wiederholung meiner Antwort:
Ich habe die Formulierung bei der Quelle Wi-Fi#Namensgebung übernommen. Für weitergehende Fragen diese bitte dort an die Bearbeiter stellen: Diskussion:Wi-Fi. --Angerdan (Diskussion) 21:16, 28. Nov. 2020 (CET)
@Angerdan: Ich entnehme deiner Antwort, dass du kein IT- bzw. Funktechnik-Fachmann bist. Wenn ich irre, so stelle das richtig. Ansonsten ist es nicht dienlich ohne Sachkenntnis einfach aus anderen Wiki-Artikeln in technische Artikel zu kopieren. Dadurch entstehen oft falsche Infos.
Zu deiner Behauptung, dass es in anderen Sprachen eine "Vorlage:Linkbox WLAN-Standards" gäbe: Die deutsche "Vorlage:Linkbox WLAN-Standards" wurde offensichtlich durch einen Autor welcher die anderen Sprachen nicht versteht und auch kein Übersetzungstool beherrscht, fälschlich mit den fremdsprachigen 802.11-Vorlagen verbunden. Die anderen sind keine Linkboxen und betreffen ausschließlich den IEEE Standard 802.11: englisch Template:802.11_network_standards ‚Vorlage:802.11 WLAN-Standards‘, (französisch Modèle:Normes IEEE 802.11 ‚Vorlage:802.11 Standards‘, (portugiesisch Predefinição:Padrões de rede 802.11 ‚Vorlage:802.11-Netzwerkstandards‘ --Wiki1939 (Diskussion) 14:53, 29. Nov. 2020 (CET)
Bevor du Behauptungen aufstellst, solltest du fragen und nicht persönlich werden. Ich schließe aus deiner Kommunikation, dass dir wenig an konsruktiver Kritik liegt. Wenn du Fehler findest, darfst du sie gerne korigieren. Dazu dient diese Plattform schließlich und nicht zur Infragestellung der fachlichen Kompetenz anderer Autoren. Du als Fachmann für Funktechnik kannst sicherlich positiv zur Entwicklung beitragen.
Ich habe deine Argumente aufgenommen und verstanden. --Angerdan (Diskussion) 23:28, 29. Nov. 2020 (CET)