Vorlage Diskussion:Navigationsleiste Nationale Meisterschaften der Verbände der UEFA

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ursprüngliche Löschdiskussion[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn ich mich unbeliebt mache: es handelt sich um einen Themenring und die müssen gelöscht werden. --Drahreg01 23:39, 15. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Kann mir mal jemand mit dem noinclude tag helfen? --Drahreg01 00:33, 16. Okt. 2006 (CEST) selbst gefunden. --Drahreg01 06:51, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Den einzigen Grund, den ich erkenne, ist das die Navigationsleiste nicht vollständig ist weil nur die Nationen gelistet sind zu denen man auch die Nationalen Meister in der Wikipedia findet. Dieses Kriterium ist aber mE hanebüchen, da es überhaupt keinen Sinn macht weitere 120 und mehr Länder zu listen, zu denen es in der Wikipedia noch nichts gibt und zu warten bis es auch zu diesen Ländern etwas in der Wikipedia gibt, nimmt denen für die diese Navigationsleiste schon jetzt hilfreich ist, die aber nicht an den Meistern von Obervolta interessiert sind, ein für die Navigation nützliches Instrument. Zudem zeigt sie denen, die meinen. dass alle nationalen Fußballmeister der Welt in die Wikipedia gehören, wo es Lücken gibt, so dass sie diese füllen können. Daher bin ich für behalten.--RedPiranha 08:31, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
PS: Wenn Vollständigkeit ein Kriterium ist, dann müsste man die gesamte Wikipedia löschen, denn die ist zu keinem Zeitpunkt vollständig.--RedPiranha 08:34, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Dann Tut's auch eine Liste, zumal dann die Lückenhaftigkeit besser sichtbar wird. Ich finde den Informationsgehalt auch richtig. Aber nach derzeit gültigen Regeln ist die Navigationsleiste halt nicht das richtige Instrument. Liebe Grüße, --Drahreg01 11:43, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Diese Regeln sind aber wie auf der Diskussionsseite zu Themenring zu sehen ist mehr als umstritten, wenn 4 Leute da irgendetwas formulieren, dann kann man nicht von allgemeingültigen Regeln ausgehen, insbesondere wenn die Kriterien Schwachsinn sind. --RedPiranha 11:50, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Es ist ja nicht ganz einzusehen, warum die Fußball meister von Argentinien und Belgien aufgeführt sind, nicht aber diejenigen von sagen wir Paraguay oder Dänemark. Dass man nicht alle Mitglieder der FIFA aufführen sollte, ist auch klar (wenn man es auch könnte). Wie wäre es, wenn man für jede Konföderation eine Navigationsliste machte? Die größte wäre die UEFA, mit 52 Mitgliedern aber vielleicht noch akzeptabel. Die anderen sind wohl kleiner, bisher sind ohnehin ausserhalb Europas nur 2 aufgeführt, beide in Südamerika. Die CONMEBOL hat nur 10 Mitglieder. Liebe Grüße, --Drahreg01 14:52, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Daran hatte ich auch zuerst gedacht als ich die Navigationsleiste erstellt habe. Da ich aber in der Wikipedia bisher nur Informationen über die Meister aus Argentinien und Brasilien gefunden habe, habe ich die mit in die Gesamtliste genommen. Wenn es irgendwann mal weitere Informationen über die anderen südamerikanischen Meister gibt, kann man die sicherlich aufspalten, für nur 2 macht das aber mE keinen Sinn. Wer sich für die Meister anderer Länder interessiert sucht da auch wahrscheinlich eher nach den Meistern der starken Fußballnationen. Das Problem der bestehenden Liste "Fußballwettbewerb für Vereinsmannschaften" ist auch, dass da die Ligen nur mit ihrem Titel in der Landessprache oder dem geldgebenden Sponsor aufgeführt sind und zudem sehr viele unterklassige Ligen und Wettbewerbe, die nicht mehr aktuell sind. Daher findet man das was man sucht sehr schlecht, wogegen die Navi-Leiste Vorlage: Navigationsleiste Nationale Fußballmeister mich sofort zu den Meistern aus z.B. Belgien führt, in der Liste muss man aber wissen, dass das die Jupiler League ist und da dann auch noch runterscrollen. Dass die Meister aus Dänemark fehlen, liegt daran, dass es da keine vollständige Liste in der Wikipedia gibt - zumindest habe ich noch keine gefunden. Von daher ist der Aufbau also noch nicht abgeschlossen, was aber mE kein Löschgrund sein kann, da man dann immer wieder von vorne anfangen muss und vor den selben Schwierigkeiten wie ich steht, dass man zig Ligen anklicken muss um die gesuchte zu finden um sie in die Navileiste einzufügen. Und wenn die europäische Navigationsleiste mal endlich vollständig ist, kann sie von einem auf den anderen Tag wieder unvollständig werden wenn sich ein Verband aufspaltet, wie zuletzt Serbien und Montenegro. Daher ist das Vollständigkeitsargument das allerschlechteste das es in der Wikipedia gibt, da müsste man ja alles löschen.--RedPiranha 15:29, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Themenring, ergo: löschen oder überarbeiten. --Scherben 09:47, 17. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ehrlich gesagt ist mir das Themenring-Argument schleierhaft. Nach Wikipedia:Themenring sind Navigationsleisten zulässig, wenn sie eine vollständige Aufzählung gleichwertiger Elemente beinhalten. Das ist hier ja machbar, zumindest wenn man das in die Konföderationen aufspaltet. Dass dann ein paar Links rot sind, macht ja weiter nichts. Bei den Nationalmannschaften gibt es ja auch Navigationsleisten, obwohl Exoten wie manche Pazifikstaaten bislang keinen Artikel haben. --Hansbaer 10:46, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich halte den LA zwar für etwas unsinnig, da eben nur sehr wenige außereuropäische Meisterlisten bisher vorhanden sind, aber ich denke, es sollte trotzdem nicht zu schlimm sein, wenn man halt fünf Navileisten mit ausschließlich roten Links erstellt. Das Problem ist bloß, dass für die dann gleich wieder ein LA gestellt wird, weil ja kein Artikel vorhanden ist. Deshalb vorerst behalten und längerfristig eben aufteilen. Grüße -- Geo1860 10:57, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Nö, die jetzige Umstricken und Verschieben nach Vorlage:Navigationsleiste Europäische Nationale Fußballmeister, eine zusätzliche erstellen (Vorlage:Navigationsleiste Südamerikanische Nationale Fußballmeister) für Brasilien und Argentinien und weitere erst erstellen, wenn es entsprechende Einträge auch gibt. Vergleiche auch Vorlage:Navigationsleiste Europäische Fußballnationalmannschaften. Also jetzt formal: ziehe den Löschantrag zurück und beantrage Umänderung nach obigem Schema. Wäre auch bereit es selbst zu tun, nehme aber an, dass RedPiranha da mehr Ahnung von hat. Liebe Grüße, --Drahreg01 15:52, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Oops, sehe gerade dass RedPiranha die Vorlage schon so umgestrickt hat, dass sie nicht mehr gelöscht werden „muss“. Fände meinen Vorschlag eleganter, aber darüber kann man ja auf Vorlage Diskussion:Navigationsleiste Nationale Fußballmeister diskutieren. All the best, --Drahreg01 16:04, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Umstricken und Verschieben?[Quelltext bearbeiten]

Das Ding kann mE bleiben, wäre aber für das „Umstricken“, wie in meinem vorletzten Diskussionsbeitrag vorgeschlagen. Liebe Grüße, --Drahreg01 16:04, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Dann würden aber die USA, die Republik Korea und Japan rausfliegen, also auch nicht gerade sinnvoll. -- Geo1860 16:05, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Waren bis zu meinem Löschantrag auch nicht drin. Ist dann vielleicht auch nicht so schlimm. Oder man schafft analog zu Vorlage:Navigationsleiste Asiatische Fußballnationalmannschaften eine Vorlage:Navigationsleiste Asiatische Nationale Fußballmeister und analog zu Vorlage:Navigationsleiste Nord- und Mittelamerikanische und Karibische Fußballnationalmannschaften eine Vorlage:Navigationsleiste Nord- und Mittelamerikanische und Karibische National Fußballmeister. Das wäre allerdings viel Arbeit und sehr viele rote Links, gebe ich zu. Dann fehlt aber auch nur noch die Vorlage:Navigationsleiste Ozeanische Nationale Fußballmeister !!  ;-) Liebe Grüße, --Drahreg01 16:27, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Meines Erachtens machen Navigationsleisten für außereuropäische Fußball-Meister derzeit wenig Sinn, denn außer Argentinien, Brasilien, Japan, Korea und USA sind da kaum Daten vorhanden. Da sind dann zu viele rote Links und dann kommt jemand und löscht die und es greift wieder das schwachsinnige Vollständigkeitskriterium. Ich weiß auch nicht ob das Interesse so groß ist, die ganzen Meister nachzutragen, zumindest wird das nicht schnell geschehen, daher bin ich dafür es erst mal so zu lassen.--RedPiranha 22:58, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Wie du meinst. Ich finde die jetzige Version aber recht unansehnlich. Ich habe auch noch keine Navigationsleiste gesehen, die ihre eigene Unvollständigkeit anders als durch rote Links dokumentiert. LG, --Drahreg01 05:54, 19. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Mir gefällt das so auch nicht, aber zu viele rote Links machen sie meines Erachtens noch unübersichtlicher. So ist es in 2 Hälften getrennt, in der einen sind funktionsfähige Links, in der anderen wird der Bedarf an weiteren Daten dokumentiert und motiviert vielleicht einige nach diesen Daten zu recherchieren. Die ursprüngliche Form halte ich für besser, aber da steht ja das schwachsinnige Vollständigkeitskriterium gegen. Ich weiß auch nicht ob die Vorlagen-Bürokraten es zulassen würden die Länder, die nur der Vollständigkeit halber aufgeführt sind zu verbergen, so dass nur ein Bearbeiter sie sieht. --RedPiranha 09:07, 19. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Was ist eigentlich mit den Frauen? Haben diese noch Platz in dieser Navigationsleiste oder lohnt hierfür eine eigene? --Tommy Kellas (Diskussion) 20:30, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

M.E. hätten Sie hier noch Platz, aber zugegebenermaßen ist dann die Navileiste relativ umfangreich!? Dagegen hätt ich persönlich nichts. Das gleiche Problem stellt sich auch bei den Nat. Pokalwettbewewrben. Bei den Supercups und Ligacups habe ich das bereits integriert, aber da sind es eben nur eine Handvoll. Bei einer gesonderten Navileiste für die Frauen müsste die für die Männer dann kosequenterweise umbenannt/ergänzt werden. Gruß --Ranofuchs (Diskussion) 20:38, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Habe aufgrund der Fülle nun eine neue Navigationsleiste unter Vorlage:Navigationsleiste Nationale Meisterschaften der Verbände der UEFA (Frauen) erstellt, die für die Pokalwettbewerbe wird morgen folgen. Diese Vorlage hier muss jedoch nicht zwingend umbenannt werden, der Zusatz für die Männer lässt sich auch bei gleichnamigen Wettbewerben bzw. Leisten nur selten finden und eine Unterscheidung ist auch so noch möglich. --Tommy Kellas (Diskussion) 02:15, 5. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nicht-UEFA Mitglieder in den UEFA Navigationsleisten[Quelltext bearbeiten]

Die Nicht-Mitglieder haben in dieser Liste nichts zu suchen. Der Titel der Navigationsleiste lautet "Nationale Pokalwettbewerbe der Verbände der UEFA". Es geht also um Verbände der UEFA und nicht um dessen Nicht-Mitglieder. Bei der Navigationsleiste der EU gibt es auch keine Nicht-EU-Mitglieder, genauso wenig wie bei der Navigationsleiste der OECD Mitgliedstaaten und so weiter. Das selbe gilt für Pokalwettbewerbe der Verbände der UEFA und die zweithöchste Spielklassen der Verbände der UEFA. Da durch die Zusammenfassung anscheinend dies nicht verstanden wurde und einem grundlos gedroht wird, fange ich hier eine Diskussion an. Ich wüsste keine Argumente, die den Verbleib der Nicht-Mitglieder befürworten würden. Der einzig bisherige genannte ist Grund war "Diese Info lassen wir bitte schön drin, stört niemanden und kotakariert auch nicht die Bezeichnung!" (Zitat von Ranofuchs). Doch gerade mit der Bezeichnung beißt sich das. Und dass es angeblich niemanden stört, ist kein plausibler Grund.--JagielloXXwieku (Diskussion) 13:41, 7. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hast Du sonst keine Probleme? Welchen Sinn macht es den Kosovo rauszunehmen? Er taucht dann sonst nirgens auf und so kann man ihn leicht finden. Da es 99% UEFA Mitglieder sind, stimmt auch die Bezeichnung. Dein ganzes Heckmeck um diese Detail ist lächerlich. Glaubst Du etwa die Leute, die sich um diese Leiste bisher gekümmert haben, haben nicht darüber nachgedacht und die Sache abgewogen? --Ranofuchs (Diskussion) 17:33, 7. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Das sind keine Begründungen. Weder was ich glaube, noch dass der Artikel leicht zu finden sei. Es fällt mir auch kein plausibel Grund ein. Was man machen könnte, ist eine Navigationsleiste für diejenigen zu erstellen, die in keinem kontinentalen Fußballverband der FIFA ist.--JagielloXXwieku (Diskussion) 11:57, 17. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Am besten ist das Ding umzubennen in "Nationale Meisterschaften der europäischen Fußballverbände" mit den Untergruppen "UEFA-Mitglieder", "Ehemalige UEFA-Mitglieder" und "Sonstige".--RedPiranha (Diskussion) 19:35, 17. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]