Vorlage Diskussion:Positionskarte Finnland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage funktioniert nicht?[Quelltext bearbeiten]

Nette Vorlage, nur leider funktioniert sie nicht richtig:

Hier müsste Turku sein, ist es aber nicht (Finnland)
Hier müsste Turku sein, ist es aber nicht (Finnland)
Hier müsste Turku sein, ist es aber nicht
{{Positionskarte
 |Finnland
 |label=Hier müsste Turku sein, ist es aber nicht
 |lat_deg=60|lat_min=27
 |lon_deg=22|lon_min=15
 |region=FI
 |position=right
 |width=300
 |float=right
}}

Turku liegt jedenfalls nicht im Binnenland... Oder mache ich da was falsch? --BishkekRocks 18:39, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Jetzt, besser? Koordinaten der Vorlage angepasst. Bitte nochmal den Norden des LAndes testen. Kolossos 19:44, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Besser ja, aber hundertprozentig klappt es noch nicht. Der Süden (Mariehamn und Virolahti) scheint ungefähr zu stimmen, aber Kilpisjärvi (Dreiländereck Schweden-Norwegen-Finnland) und Nuorgam (nördlichster Zipfel Finnlands), sind, wie man sieht, nicht richtig positioniert. --BishkekRocks 20:10, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Problem ist, dass der nördlichste Punkt Finnlands nicht der oberste Punkt der Karte ist, dieser aber mit "Top" angegeben wird (bei left, right, bottom analog) ... Lösungsvarianten wären die Karte auf Finnland einpassen, oder aber die Grenzen der Karte (nicht von Finnland) korrekt ausmessen - Sven-steffen arndt 20:47, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Die Frage ist, ob das Bild überhaupt die richtige Projektion hat. Wenn nicht x~lat und y~lon ist, kann mans eh vergessen. Kolossos 21:01, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
auch wieder wahr, dann würde der Fehler aber eher in der Mitte der Karte auftauchen und nicht am Rand, oder? - Sven-steffen arndt 08:46, 25. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Nicht unbedingt, ich denke mal, dass das auch stark von der benutzten Projektion abhaengt. Der Norden scheint hier ja um einiges in Ost<->West Richtung mehr gestaucht zu sein, als die Positionen der Orte. Fuer mich ist daher die Projektion eindeutig falsch. Ihr solltest mal nach einer suchen, die die Quadratische Plattkarte-Projektion benutzt.--LugPaj 18:06, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Wenn's dringend ist, kann ich mal einen Bekannten betteln, daß er eine neue Karte macht. --Obersachse 19:56, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Mit der neuen Karte (Finland equi.png) müßte es klappen. --Obersachse 20:13, 18. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Klappt. Und dagegen, dass die Darstellung so verzerrt aussieht, kann man wohl nichts machen? --BishkekRocks 16:05, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Es handelt sich hier um die Plattenprojektion, d.h. daß die Meridiane, die am Pol zusammenlaufen, parallel dargestellt werden. Wenn die Mediawiki-Software mit der Sinusfunktion umgehen könnte, ließen sich auch "normale" Karten verwenden. Das ist aber leider nicht der Fall. --Obersachse 16:17, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Weitere Beispiele[Quelltext bearbeiten]

Mariehamn (Finnland)
Mariehamn (Finnland)
Mariehamn
Virolahti (Finnland)
Virolahti (Finnland)
Virolahti
Kilpisjärvi (Finnland)
Kilpisjärvi (Finnland)
Kilpisjärvi
Nuorgam (Finnland)
Nuorgam (Finnland)
Nuorgam

Zurückgesetzt[Quelltext bearbeiten]

habe jetzt dennoch mal auf die alte Karte zurückgesetzt, da die neue etwa in Nationalparks in Finnland nicht angezeigt wurde und zu Layout-GAUs geführt hat. --Janneman 18:51, 24. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nationalparks in Finnland benutzt jetzt die Vorlage Positionskarte Finnland2. Die Vorlage Positionskarte Finnland enthält wieder die richtige Karte. --Obersachse 23:18, 24. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]