Vorlage Diskussion:Punktesystem der gymnasialen Oberstufe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelle[Quelltext bearbeiten]

Auf welcher Quelle basiert diese Tabelle? Eine offizielle Benotungsskala gibt es laut KMK nur für Abschlussarbeiten. Das Anwendungsgebiet dieser Tabelle ist mir nicht klar. Gast ElenFuin (nicht signierter Beitrag von 31.17.252.199 (Diskussion) 13:28, 5. Sep. 2016 (CEST))

Eine Quelle fehlt mir hier auch (siehe Anm. unten). Zum Anwendungsgebiet: Bei der Korrektur von Klausuren wird von der Lehrkraft normalerweise in der Oberstufe eine Maximalpunktzahl (z.B. 80) vergeben, entsprechend der Tabelle können dann die Notenpunkte (0-15) bestimmt werden. Eine vermeintliche allgemeine Festlegung mit dieser Vorlage verwirrt - insbesondere die Schüler - aber eher, als zu helfen. --Derhartmann (Diskussion) 21:00, 29. Nov. 2016 (CET)

Für welche Bundesländer gilt diese Vorlage?[Quelltext bearbeiten]

Ist so - in Hessen - falsch. Vergleiche: Hessisches Kultusministerium Anlage 9a (nicht signierter Beitrag von Yslsl (Diskussion | Beiträge) 15:03, 5. Okt. 2013 (CEST))

Für welche Bundesländer soll diese Tabelle gelten? In Hessen ist sie (s.o.) definitiv ungültig. Quelle? (nicht signierter Beitrag von Scolasticus (Diskussion | Beiträge) 20:31, 15. Mär. 2015 (CET))
Die Vorlage gilt für alle Bundesländer. Die korrekten Werte für hessen werden nur im Artikel Abitur in Hessen dargestellt. --darkking3 Թ 14:07, 16. Mär. 2015 (CET)
Die betreffende Seite im PDF-Dokument des Hessisches Kultusministeriums ist übrigens S. 70. --Soluvo (Diskussion) 10:00, 12. Feb. 2016 (CET)
Nochmal: Auch die Werte für Hessen sind hinterlegt und korrekt, diese werden aber nur im Artikel Abitur in Hessen angezeigt. --darkking3 Թ 23:13, 12. Feb. 2016 (CET)
Ja, das ist mir bewusst. Dementsprechend stimmt doch die Ergänzung, die ich zur Vorlage hinzugefügt habe, mit Deiner Aussage überein:
Dieses Punktesystem gilt für alle deutschen Bundesländer außer Hessen. Nähreres ist auf der Diskussionsseite angegeben.
Diese Tabelle ist über eine normale Suchmaschine relativ schwierig zu finden, weil der Begriff Punktesystem nicht sonderlich häufig gesucht wird. Deshalb wollte ich durch das Hinzufügen der Tags (Notenschlüssel, Bepunktung in der Oberstufe, Aufschlüsselung der Benotung, Bewertungsschlüssel für das Gymnasium bzw. für Gymnasien) die Trefferwahrscheinlichkeit erhöhen, weil diese Suchbegriffe in Verbindung mit dem gesuchten Inhalt häufiger vorkommen. Wenn keine Tags in der Wikipedia verwendet werden, wie kann man das auf anderem Wege erreichen? --Soluvo (Diskussion) 00:34, 13. Feb. 2016 (CET)
Hast du überhaupt schon einmal in den Artikel geschaut und da die Werte verglichen? Die angezeigten Werte auf der Vorlagenseite entsprechen der standardmäßigen Anzeige, wenn die Vorlage auf der Seite Abitur in Hessen eingebunden ist, stehen dann die hessischen Werte im Artikel. Und tags für die Vorlage bringen dir nichts, weil der Vorlagen-Namensraum nicht durch Google indiziert wird, sodass du hier nichts über Google finden solltest. Das ist eine absichtliche Seiteneinstellung. --darkking3 Թ 09:05, 13. Feb. 2016 (CET)
Ja, dass diese Vorlage im Artikel Abitur in Hessen auch über {{Punktesystem der gymnasialen Oberstufe}} eingebunden wird, weiß ich. Laut dieser Google-Suche wird die Vorlage indiziert, was laut dem Artikel Wikipedia:Suchmaschinenindex auch so sein soll (Die Namensräume Datei, Vorlage, Hilfe, MediaWiki, Kategorie, Portal und Modul werden vollständig von Suchmaschinen erfasst.).
Wenn jetzt ein Schüler der Oberstufe seine Bewertungsskala einsehen will, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er sie über eine Suchmaschine nicht findet (Begründung siehe meine vorherige Antwort). Sollte er sie tatsächlich finden, kann es zu Unklarheiten kommen, weil in der Vorlage nicht angegeben ist, für welche Bundesländer diese Vorlage gilt. Deshalb sollte <noinclude>Dieses Punktesystem gilt für alle deutschen Bundesländer [[Abitur_in_Hessen|außer Hessen]]. Nähreres ist auf der [[Vorlage_Diskussion:Punktesystem_der_gymnasialen_Oberstufe|Diskussionsseite]] angegeben.</noinclude> in die Vorlage integriert werden.
Jetzt stellt sich immer noch die Frage, wie die Trefferwahrscheinlichkeit für die oben genannten Begriffe erhöht werden kann. --Soluvo (Diskussion) 13:22, 13. Feb. 2016 (CET)

Ohne eine Quelle für die Gültigkeit in allen Bundesländern außer Hessen (m.W. gibt es in Hamburg gar keine feste Regelung außerhalb des Abiturs) sollte der entsprechende Hinweis auf Gültigkeit ganz entfernt werden. --Derhartmann (Diskussion) 20:54, 29. Nov. 2016 (CET)

Seit 2018 gilt diese Tabelle verbindlich in Hessen für alle schriftlichen Leistungsmessungen. Zuvor waren alle Grenzen um ein Prozent höher angesetzt. Nachweis: [Oberstufen- und Abiturverordnung (OAVO), Anlage 9a] (Yslsl) (nicht signierter Beitrag von Yslsl (Diskussion | Beiträge) 17:06, 2. Dez. 2019 (CET))

Wo ist die Tabelle?[Quelltext bearbeiten]

@Darkking3: Warum wird die Tabelle unter Vorlage:Punktesystem der gymnasialen Oberstufe nicht mehr angezeigt, sondern stattdessen diese Seite? --Soluvo (Diskussion) 19:08, 16. Feb. 2016 (CET)

erledigt Erledigt --Soluvo (Diskussion) 10:59, 19. Feb. 2016 (CET)

Prozentangaben für 1-3 Punkte identisch[Quelltext bearbeiten]

Für die Notenpunkte 1,2 und 3 sind jeweils 33% angegeben. Dies scheint mir ein Fehler zu sein, welche sind denn tatsächlich in den Quellen angegeben?

Ich habe die Zahlen mal korrigiert. -- Perrak (Disk) 10:28, 10. Feb. 2018 (CET)

Diese Tabelle ist schulrechtlich irrelevant[Quelltext bearbeiten]

Wie bereits gesagt, gibt es solche Vereinbarungen in der Oberstufe länderübergreifend nicht. Andere Websites bieten die Prozentpunkte, die hier als 33% angezeigt werden, logischer gestaffelt an. Nichtsdestotrotz muss die Aussage, dass es in allen Bundesländern so ist, definitiv raus! Man könnte in einem gerichtlichen Verfahren auf diese Aussagen verweisen und Schadensersatz fordern...