Vorlage Diskussion:Tennisturniere-Herrendoppel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meine Gedanken zur Vorlage[Quelltext bearbeiten]

Hi @Guternachbar:. Die Vorlage ist super, wie hast du die gemacht, ich verstehe gar nicht, wo ich jetzt theoretisch eine Angabe der Vorlage ändern könnte? Gibt es eine Möglichkeit, die Vorlage automatisch erstellen zu lassen und woher kommen diese Daten dann? (ich frage deshalb, weil bei Nestor ein kleiner Fehler war). Ein paar Sachen zur Darstellung noch: Ich finde die alte Vorlage noch etwas kompakter, ich glaube vor allem durch die geringere Spaltenbreite. Die Farben für Davis Cup und die Olympischen Spiele (incl. Platzierungen) fand ich beim alten auch ganz gut. Als letztes gefällt mir persönlich die absteigende Reihenfolge besser, weil sowohl auf dem Handy als auch am Laptop für das aktuellste nach ganz rechts gescrollt werden muss. Diese Dinge sind aber natürlich streitbar und nur meine Meinung. Ideal wäre auch noch eine zweite Vorlage, die man mit S/N unten dranhängen kann, wie bei der alten Vorlage - man aber nicht gezwungen ist diese zu verwenden. Was hältst du davon? Ich würde gerne die Erstellung auch besser verstehen. Gruß, --Siebenschläferchen (Diskussion) 19:52, 2. Aug. 2022 (CEST) Nachtrag:Stuttgart, Essen und Madrid zusammenzufassen, finde ich auch etwas kompakter, zudem (glaube ich) die Lizenz die gleiche war und gleich zwei Spalten gespart werden.--Siebenschläferchen (Diskussion) 19:54, 2. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

Hallo Siebenschläferchen: Die Vorlage greift auf das Modul Tennisturniere-Herren zurück, das genauso funktiniert wie das Modul Tennisturniere-Damen. Das Modul für die Damen enthält auch eine kleine Doku, was geändert werden muss, wenn mal Turniere umbenannt werden oder ähnliches (ist alles im Kapitel Änderungsbedarf beschrieben). Automatisch erstellen lassen geht leider nur mit Einschränkung. Ich habe mir zwar ein kleines Programm erstellt, dass mir einige Arbeit abnimmt, aber da ist noch eine Menge dran zu tun. Der Nestor ist zu einem guten Teil von Hand ausgefüllt worden und dient mir als Referenz für Programmkorrekturen. Die dahinter stehenden Daten stammen derzeit aus der deWP, frWP und nlWP.
Die Reihenfolge umkehren kann ich bei Gelegenheit machen – dafür muss nur die Funktion getRow im Modul leich geändert werden und die for loop am Anfang von TennisturniereHerren umgekehrt werden.
Die font-size habe ich gerade um 10% herunter gesetzt, das sollte zu den selben Breiten wie in den alten Vorlagen führen.
Prinzipiell läßt die Vorlage sich so aufbohren, dass alles mögliche damit gemacht werden kann.
Derzeit hat sie Einstiegspunkte um nur Grand Slams, Grand SLams + ATP Finals, Grand Slams + Olympische Spiele, Grand Slams + ATP Finals + Olympische Spiele oder – wie bei Nestor – alle Turniere anzuzeigen.
Da ich selbst nur an den Turnieren interessiert bin, habe ich mich zunächst darauf beschränkt. Die übrigen Statistiken kann ich aber durchaus mit aufnehmen.
Mal schauen wieviel Zeit morgen bleibt – derzeit kämpfe ich noch mit den Davis Cups. --Guternachbar (Diskussion) 18:49, 3. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
So - ich habe jetzt ein wenig Vorlage und Modul dokumentiert. Damit sollten die beiden eigentlich nutzbar sein. Die Reihenfolge der Ergebnisse ist auch geändert – letzte Ergebnisse vorn, erste hinten. Die Turniere Essen, Stuttgart, Madrid zu einer Zeile zusammenfassen möchte ich nicht, da ich überzeugt bin, dass jemand, der nur hin und wieder Interesse an Tennis hat, Essen und Stuttgart dann nicht finden wird – einen Übersichtsartikel Masters Essen/Stuttgart/Madrid gibt es zudem auch nicht.
Mehr demnächst ... --Guternachbar (Diskussion) 12:31, 5. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]