Vorlage Diskussion:Unsigniert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Vorlage Diskussion:Unsigned)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Vorlage „Unsigniert“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind oder deren jüngster Beitrag 365 Tage alt ist. Das aktuelle Archiv befindet sich unter Archiv.

Beispiel ohne "CET" funktioniert nicht[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Beispiele" ist das 2. Beispiel ohne (CET) bzw (CEST) nach der Jahreszahl. Das habe ich gerade beim Nachsignieren feststellen müssen (in Diskussion Vilsalpsee). IP und Datum werden zwar dargestellt, aber der Link (Beantworten) erscheint nicht.
Übrigens scheint es, dass das Beispiel hier in der Beschreibung der Vorlage von einem Script gebildet wird, das die aktuelle Zeit darstellt. Man müsste dieses Script korrigieren. --79.198.238.142 04:36, 13. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ohne den Zusatz (CET) oder (CEST) funktioniert das Nachsignieren nicht.
IP/User und Datum+Zeit werden zwar dargestellt, aber der Link "Beantworten" fehlt immer noch.
Da das "Beantworten" in der Vorschau sowieso noch nicht sichtbar ist, bemerkt man den Fehler erst nach dem Veröffentlichen der Nachsignierung.
Die Tabelle zur Umrechnung von Normal- und Sommerzeit zeigt nur die Zahl, aber nicht, ob dann CET oder CEST angehängt werden soll. Diese Anweisungen sind daher unvollständig!
Muss überhaupt umgerechnet werden? Genügt es nicht, CET oder CEST so einzutragen,
wie es beim Schreiben des Beitrags war?
Oder anders herum? wie die aktuelle Zone beim Nachsignieren ist?
Geschieht dann die benötigte Umrechnung nicht von alleine?
Kann überhaupt allzuviel passieren, außer dass ein Beitrag um 1Std falsch angezeigt wird?
 
Auch noch wissenswert:
Wenn man die Zeile aus der Versionsgeschichte kopiert, hat man unsichtbar zwischen Datum und IP ein Sonderzeichen, das vermutlich stört. Beim Rauskopieren also sorgfältig Datum und IP einzeln markieren. --79.198.238.142 23:25, 16. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke für den Hinweis; ich habe jetzt die Zeitzone drangehängt.
Für die Archivbots und andere Werkzeuge ist maßgeblich, dass die Formatierung exakt den für dieses Wiki definierten Zeitstempeln entspricht; andernfalls (und damit ohne Zeitzone) wird der Zeitstempel nicht als solcher erkannt.
Den Hinweis auf (verstecktes) Sonderzeichen werde ich mal nachprüfen; sollte keine Probleme nach sich ziehen, selbst wenn tatsächlich vorhanden.
VG --PerfektesChaos 12:36, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Die Sache mit dem Sonderzeichen habe ich jetzt versucht zu reproduzieren.
  • Ich habe jedoch kein Darstellungsformat gefunden, in dem ein solches Sonderzeichen vorhanden wäre; es gibt mehrere (für registrierte auswählbar) Formate.
  • Wenn das Sonderzeichen eine Darstellung verhindern würde, dann erschiene eine deutliche Fehlermeldung, und dann müsste es gehäuftes Vorkommen und nach etlichen Jahren auch eine Vielzahl von Beschwerden geben.
VG --PerfektesChaos 13:07, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]