Vorlage Diskussion:Wahldiagramm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 360 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Wahldiagramm für Bürgermeisterwahl?[Quelltext bearbeiten]

Wahl des Dürener Bürgermeisters 2015
Wahlbeteiligung: 36,15 %
 %
70
60
50
40
30
20
10
0
64 %
29,98 %
6,02 %
Elisabeth Koschorreck
(„Ampel plus“)b
Bernd Essler
(AfD)
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
b SPD, FDP, Grüne, Linke

Ich habe vorhin das Ergebnis der heutigen Bürgermeister-Wahl in den Artikel Düren eingetragen. Dabei habe ich versucht, das Wahlergebnis auch mit der Vorlage:Wahldiagramm darzustellen. Dabei werden allerdings die Namen der Kandidaten inklusiv Parteikürzel sehr eng zusammengedrückt (siehe rechts). Deshalb wollte ich das Diagramm in die Breite ziehen. Im Quelltext der Vorlage ist ein Parameter für die Breite zu sehen. Die Breite wird dort aber in Abhängigkeit von der Anzahl der Balken (Ergebnis 1-10) automatisch ausgewählt. Gibt es trotzdem die Möglichkeit, auch solch eine Personenwahl mit einem Diagramm darzustellen? Wenn nicht, wäre es ohne großen Aufwand möglich, die Vorlage für diesen Zweck anzupassen?(nicht signierter Beitrag von MSchnitzler2000 (Diskussion | Beiträge) 21:41, 13. Sep. 2015 (CEST‎)

Hallo. Versuche mal Vorlage:Wahlergebnis. Eventuell klappt es damit besser. Viele Grüße--Marcel Rogge (Diskussion) 12:51, 17. Sep. 2015 (CEST)

Sperrklausel-Anzeige: Legende und Grafik[Quelltext bearbeiten]

Hallo, möchte die Pflegerinnen und Pfleger dieser Vorlage höflich auf die hierher überwiesene VWS-Disku Sperrklausel-Anzeige hinweisen, bei der es um eine standardmäßig angezeigte Legende zum Wert der Sperrklausel und die grafische Umsetzung derselben in der Balkendarstellung geht. Für Beiträge und Lösungsvorschläge dankt --Wi-luc-ky (Diskussion) 14:31, 4. Nov. 2016 (CET)

Typographisches Problem: Leerzeilen gut, Überlappungen bleiben[Quelltext bearbeiten]

Hallo, auch auf diese hierher überwiesene VWS-Disku zum typographischen Problem möchte ich die Pflegerinnen und Pfleger dieser Vorlage höflich hinweisen, bei der es um die erfolgte hilfreiche Einschaltung zweier Leerzeilen ging, wodurch aber das „99,9 %-Balken-Überlappungsproblem“, siehe oben, nicht gelöst werden konnte. Für Beiträge und Lösungsvorschläge dankt --Wi-luc-ky (Diskussion) 10:04, 10. Nov. 2016 (CET)

%-Zeichen an der Skala entfernen[Quelltext bearbeiten]

Unter Parlamentswahl in den Niederlanden 2017#Umfragen ist die Vorlage Wahldiagramm eingebuden. Die damit erzeugte Tabelle soll aber nicht den prozentualen Anteil der Stimmen einer Partei abbilden, sondern die absolute Anzahl an Sitzen im Parlament. Das %-Zeichen (bzw. %p) an der Skala ist also fehl am Platz. Gibt es eine Möglichkeit das Prozentzeichen nicht ausgeben zu lassen, oder muss PROZENTACHSE = nein (o.ä.) erst noch geschaffen werden? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, --Qaswed (Diskussion) 10:43, 29. Nov. 2016 (CET)

Minuszeichen[Quelltext bearbeiten]

Wäre es möglich, bei der Darstellung der Gewinne und Verluste anstatt eines Bindestrich-Minus ein echtes Minuszeichen (U+2212) zu verwenden? SeL (Diskussion) 23:33, 31. Jan. 2017 (CET)

Sperrklauselausnahme einbauen[Quelltext bearbeiten]

Man müsste noch einen Parameter installieren, mit dem Sperrklauselausnahmen entsprechend dargestellt werden können. Also etwa bei der schleswigschen SSW Sperrklausel=0 mit dem Effekt dass die Sperrklausellinie dort unterbrochen wird. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 06:56, 8. Mai 2017 (CEST)

Ja, das fände ich auch eine gute Idee. Grafisch kommt einem das unkompliziert vor. Ob es programmiertechnisch so ohne weiteres umzusetzen wäre, kann ich nicht beurteilen. --Furfur Diskussion 14:38, 13. Mai 2017 (CEST)

Prozentlinie streicht Überschrifttext durch[Quelltext bearbeiten]

hier zu sehen: Landtagswahl_in_Nordrhein-Westfalen_2017#Sonntagsfrage --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 07:17, 8. Mai 2017 (CEST)

Etwas mehr Platz für den Titel[Quelltext bearbeiten]

← 1969Wahl zum
7. Bundestag 1972
1976 →
(Zweitstimmen)
 %
50
40
30
20
10
0
45,8
44,9
8,4
0,9
Sonst.
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 1969
 %p
   4
   2
   0
  -2
  -4
  -6
+3,1
-1,2
+2,6
-4,5
Sonst.

Ein Vorschlag: könnten die Pfeile samt den Jahreszahlen, die den Links zur vorangegangenen und folgenden Wahl markieren, etwas weiter an den linken bzw. rechten Rand verschoben werden? Manchamal ist mal um jeden Millimeter Platz für die Überschrift dankbar (siehe nebenstehendes Beispiel). In demselben Sinne wäre ich es gut, wenn die Jahreszahlen etwas kleiner gemacht würden. Aus meiner Sicht gibt <span style="font-size:90%>...</span> optisch gute Ergebnisse. Kleiner würde ich es nicht machen, das sieht dann unschön aus.
Eine zweite Sache wird aus dem nebenstehenden Beispiel auch deutlich: Wenn die Überschriften (TITEL1 und TITEL2) zusammen mehr als 2 Zeilen umfassen, kommt die Überschrift mit dem Diagramm in Konflikt. Vielleicht könnte man noch einen optimalen Parameter TITEL3 einführen? Die Grafik müsste dann entsprechend etwas nach unten verschoben werden, wenn TITEL1, TITEL2 und TITEL3 ausgefüllt sind. --Furfur Diskussion 14:58, 13. Mai 2017 (CEST)

@Mfb, AleXXw: was meint ihr, wäre das umsetzbar? Gruß --Furfur Diskussion 23:50, 26. Jun. 2017 (CEST)
Du kannst es in einer Testversion der Vorlage ausprobieren. Ich sehe die Layoutprobleme nicht die du beschreibst. Die Schrift kleiner zu machen sollte kein Problem sein. --mfb (Diskussion) 00:07, 27. Jun. 2017 (CEST)