Vorlage Diskussion:Wikidata-Weiterleitung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Merlissimo,

ich bin gerade über diese Vorlage gestolpert.

Bislang habe ich immer den Inhalt der Weiterleitung gelöscht, dann die Verknüpfung über Wikidata vorgenommen und dann den Inhalt wiederhergestellt.

Die Funktion der Vorlage scheint dem Ergebniss dieses Vorgehens zu entsprechen. Mir fiel lediglich auf, dass beim Eintrag in der Link-Liste bei Wikidata unten links ein Pfeilsymbol erscheint, welches wohl darstellen soll, dass es sich dabei um eine Weiterleitung handelt.

Wäre die Verwendung der Vorlage dem manuellen Verknüpfen durch temporäres Löschen des Inhalts vorzuziehen?

Umseitig steht:

Es ist in Wikidata derzeit nicht möglich, Weiterleitungen zu Wikidata-Objekten hinzuzufügen. Durch diese Vorlage kann ein Thema dennoch für Analyse-Tools und -Skripte mit einem Wikidata-Objekt verknüpft werden, wenn das Thema z. B. in einem Sammelartikel als Abschnitt existiert.

Das klingt so, als wenn auch die Vorlage keine Weiterleitung herstellen kann, was aber ja wohl offenbar nicht der Fall ist.

nette Grüße,

Kai Kemmann (Diskussion) - Verbessern statt löschen - 13:23, 1. Nov. 2020 (CET)

Hallo, Merlissimo ist leider schon seit Jahren inaktiv. Die Vorlage an sich erzeugt keine echte Verknüpfung mit Wikidata, diese lässt sich nur herstellen, wenn die WL vorübergehend deaktiviert wird. Durch die Vorlage erhält man lediglich einen Verweis auf das entsprechende Datenobjekt in Wikidata. --Ameisenigel (Diskussion) 14:33, 3. Nov. 2020 (CET)
An der Stelle wäre vielleicht eine entsprechende Erklärung hilfreich. So klingt es, als würde das Verknüpfen gar nicht möglich. Dabei wird sogar eigens ein Link generiert, um die Seite einzutragen. --PhiH (Diskussion) 20:31, 13. Jan. 2021 (CET)