Vorlage Diskussion:Zeitleiste Windows-Versionen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Vorlage „Zeitleiste Windows-Versionen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Vorlage in eine HTML-Tabelle überführen?[Quelltext bearbeiten]

Wurde schon mal überlegt, die Vorlage in eine html-tabelle zu überführen? finde die Schrift schon grausam unscharf ;) --darkking3 Թ 00:04, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Wird CE 1.0 noch unterstützt?[Quelltext bearbeiten]

Wird CE 1.0 tatsächlich noch unterstützt? Siehe dazu CE-Artikel: „Neue Modelle werden in einem sehr kurzen Zyklus von oft unter einem Jahr auf den Markt gebracht, die älteren Modelle werden in Bezug auf Betriebssystempflege in der Regel sehr bald nicht weiter unterstützt.“ --Qhx 17:33, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Diese Frage solltest du vielleicht besser dort stellen.
--Konrad18:16, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe sie hier gestellt, weil hier der Eindruck erweckt wird, als würde die älteste der CE-Versionen immer noch unterstützt werden. Und das bezweifle ich. --Qhx 18:33, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nein, es wird natürlich nicht mehr unterstützt. Nachzulesen, ob Produkte noch unterstützt werden kann direkt bei Microsoft nachgeguckt werden: http://support.microsoft.com/gp/lifeselectwin . Bitte vervollständigt die Farben in dieser Vorlage. Abgelaufene Produkte ROT und alle Produkte, die noch Extended Support haben, GELB. Danke. --87.165.191.42 10:54, 13. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Probleme mit der Zeitleiste[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß, die ganze Sache ist im Detail ziemlich kompliziert, aber dennoch möchte ich folgendes anmerken:

  • DOS-basiertes Windows:
    • 16-Bit-Linie: Windows 2.x/386 und Windows 3.x sind zwar 16-Bit-Systeme, doch benötigen sie bereits einen 32-Bit-Prozessor.
    • Mit DPMI ist in Windows 3.x bereits eine 32-Bit-Programmierschnittstelle enthalten, womit Windows 3.x ein 16-Bit-/32-Bit-Mischsystem ist.
    • Die 9x-Linie als Windows 4.x (Windows 95 wurde als Windows 4.0 begonnen) ist ein "echter" Nachfolger von Windows 3.x und technisch gesehen, abgesehen von dem vollständig(er)en Win32-API (für Windows 3.1 gab es das optionale bzw. separat zu installierende Win32s), gar nicht so unterschiedlich...
  • Windows CE:
    • Der Artikel Windows IoT beschreit sich selbst als den Nachfolger der Embedded-Versionen; Ab Windows Embedded 7 basiert dieses technisch nicht mehr auf Windows CE, dessen letzte Version CE 5.0 ist.
    • IoT und Embedded sind technisch gesehen NT-Versionen; CE war hingegen eine (nunmehr eingestellte) Neuentwicklung.

Ich weiß allerdings nicht, wie man das in der Zeitleiste abbilden sollte. Momentan ist es jedenfalls teils recht verwirrend, weil die Trennung der „Linien“ („16-Bit-Linie“, „NT-Basis“, „CE-Linie“ etc.) nicht ganz nachvollziehbar ist.

Andreas 21:38, 9. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]