Vuelta a España 2008/2. Etappe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ergebnis der 2. Etappe
Etappensieger SpanienSpanien Alejandro Valverde GCE 4:23:00 h
Zweiter ItalienItalien Davide Rebellin GST + 0:02 min
Dritter ItalienItalien Alessandro Ballan LAM gl. Zeit
Vierter Belgien Greg van Avermaet SIL gl. Zeit
Fünfter ItalienItalien Filippo Pozzato LIQ gl. Zeit
Sechster ItalienItalien Rinaldo Nocentini ALM gl. Zeit
Siebter Deutschland Erik Zabel MRM gl. Zeit
Achter ItalienItalien Paolo Bettini QST gl. Zeit
Neunter Belgien Philippe Gilbert FDJ gl. Zeit
Zehnter SpanienSpanien Xavier Florencio BTL gl. Zeit
Zwischenstände nach der 2. Etappe
Goldenes Trikot Gesamtwertung SpanienSpanien Alejandro Valverde GCE 4:31:10 h
Zweiter ItalienItalien Filippo Pozzato LIQ + 0:13 min
Dritter ItalienItalien Daniele Bennati LIQ gl. Zeit
Blaues Trikot Punktwertung SpanienSpanien Alejandro Valverde GCE 25 P.
Zweiter ItalienItalien Davide Rebellin GST 20 P.
Dritter ItalienItalien Alessandro Ballan LAM 16 P.
Rotes Trikot Bergwertung SpanienSpanien Jesus Rosendo ACA 6 P.
Zweiter FrankreichFrankreich Cyril Lemoine C.A 4 P.
Dritter RusslandRussland Michail Ignatjew TCS 2 P.
Weißes Trikot Kombinationswertung SpanienSpanien Egoi Martínez EUS 20 P.
Zweiter SpanienSpanien Jesus Rosendo ACA 177 P.
Dritter RusslandRussland Michail Ignatjew TCS 193 P.
Teamwertung SpanienSpanien Caisse d’Epargne GCE 13:17:34
Zweiter SpanienSpanien Euskaltel-Euskadi EUS + 0:01 min
Dritter Belgien Quick Step QST + 0:03 min

Die 2. Etappe der Vuelta a España 2008 am 31. August führte über 176,3 Kilometer von Granada nach Jaén. Dabei waren zwei Sprintwertungen und eine Bergwertung der 3. Kategorie zu absolvieren.

Nach dem kurzen Mannschaftszeitfahren am Vortag fand heute die erste richtige Etappe statt. Wie es zu erwarten war, gab es von Beginn an einige Bemühungen von vor allem den spanischen Teams, eine Fluchtgruppe zu Stande zu bringen. Dies gelang nach fünf Kilometern Egoi Martínez und Jesus Rosendo, denen sich kurz darauf Cyril Lemoine und Michail Ignatjew anschlossen. Das Quartett konnte einen maximalen Vorsprung von vier Minuten herausfahren. Mehr ließ das Feld, angeführt von der Mannschaft des Gesamtführenden Liquigas, nicht zu. So konnten sich die Ausreißer die erste Sprintwertung und die einzige Bergwertung des Tages sichern. Letztere gewann Rosendo, der sich damit das erste Rote Trikot des Führenden in der Bergwertung sicherte. Als der Vorsprung schmolz, griff Martínez aus dem Quartett heraus an und konnte sich wiederum mit Rosendo absetzen, so dass dieses Duo nun die Spitze bildete. 22 Kilometer vor dem Ziel attackierte Martínez erneut, doch lange hatte er als Solist keinen Erfolg und wurde vom Feld eingeholt. Vor dem zweiten Zwischensprint setzte sich erneut ein Duo ab und gewann diesen: Mauricio Ardila und Xabier Zandio. Der Rennverlauf wurde immer unruhiger, es gab viele Attacken. Diese blieben aber allesamt erfolglos und es kam zu einem Massensprint. Auch der Zielsprint war nicht weniger lebhaft und so versuchten einige Fahrer das Ziel als Ausreißer zu erreichen. Alejandro Valverde gelang dies schließlich und er gewann mit einem Vorsprung von zwei Sekunden vor dem Feld. Mit der zusätzlichen Zeitgutschrift von 20 Sekunden und 25 Punkten für den Tagessieger konnte er außerdem das Goldene Trikot und auch das Rote Trikot des Punktbesten übernehmen. Erster Führender in der Kombinationswertung war Egoi Martínez.

Sprintwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1. Zwischensprint bei ca. Kilometer 132 (m ü. NN)
Erster SpanienSpanien Egoi Martínez EUS 4 P.
Zweiter SpanienSpanien Jesus Rosendo ACA 2 P.
Dritter RusslandRussland Michail Ignatjew TCS 1 P.
  • 2. Zwischensprint bei ca. Kilometer 157 (m ü. NN)
Erster Kolumbien Mauricio Ardila RAB 4 P.
Zweiter SpanienSpanien Xabier Zandio GCE 2 P.
Dritter SpanienSpanien Íñigo Landaluze EUS 1 P.
  • Zielankunft in Jaén (530 m ü. NN)
Erster SpanienSpanien Alejandro Valverde GCE 25 P.
Zweiter ItalienItalien Davide Rebellin GST 20 P.
Dritter ItalienItalien Alessandro Ballan LAM 16 P.
Vierter Belgien Greg van Avermaet SIL 14 P.
Fünfter ItalienItalien Filippo Pozzato LIQ 12 P.
Sechster ItalienItalien Rinaldo Nocentini ALM 10 P.
Siebter Deutschland Erik Zabel MRM 9 P.
Achter ItalienItalien Paolo Bettini QST 8 P.
Neunter Belgien Philippe Gilbert FDJ 7 P.
Zehnter SpanienSpanien Xavier Florencio BTL 6 P.
11. Irland Nicolas Roche C.A 5 P.
12. Deutschland Stefan Schumacher GST 4 P.
13. Kolumbien Leonardo Duque COF 3 P.
14. RusslandRussland Dmitriy Kozontchuk RAB 2 P.
15. AustralienAustralien Matthew Lloyd SIL 1 P.

Bergwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Puerto de Huelma, 3. Kategorie (Kilometer 84) (m ü. NN)
Erster SpanienSpanien Jesus Rosendo ACA 6 P.
Zweiter FrankreichFrankreich Cyril Lemoine C.A 4 P.
Dritter RusslandRussland Michail Ignatjew TCS 2 P.
Vierter SpanienSpanien Egoi Martínez EUS 1 P.