Vyšná Polianka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vyšná Polianka
Вишня Полянка
Wappen Karte
Wappen fehlt
Vyšná Polianka (Slowakei)
Vyšná Polianka (Slowakei)
Vyšná Polianka
Basisdaten
Staat: Slowakei Slowakei
Kraj: Prešovský kraj
Okres: Bardejov
Region: Šariš
Fläche: 5,693 km²
Einwohner: 114 (31. Dez. 2022)
Bevölkerungsdichte: 20 Einwohner je km²
Höhe: 450 m n.m.
Postleitzahl: 086 36 (Postamt Nižná Polianka)
Telefonvorwahl: 0 54
Geographische Lage: 49° 26′ N, 21° 21′ OKoordinaten: 49° 25′ 40″ N, 21° 21′ 10″ O
Kfz-Kennzeichen
(vergeben bis 31.12.2022):
BJ
Kód obce: 519910
Struktur
Gemeindeart: Gemeinde
Verwaltung (Stand: Oktober 2022)
Bürgermeister: Ľuboš Špik
Adresse: Obecný úrad Vyšná Polianka
č. 21
086 36 Nižná Polianka
Webpräsenz: www.vysnapolianka.ocu.sk

Vyšná Polianka, russinisch Вышня Полянка/Wyschnja Poljanka (1927–1946 slowakisch „Vyšná Poľanka“ – bis 1927 „Vyšná Poľánka“; ungarisch Felsőpagony – bis 1907 Felsőpolyánka)[1] ist eine Gemeinde im Osten der Slowakei mit 114 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022). Sie gehört zum Okres Bardejov, einem Kreis des Prešovský kraj, und wird zur traditionellen Landschaft Šariš gezählt.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde befindet sich im nördlichen Teil der Niederen Beskiden, noch genauer im Bergland Ondavská vrchovina, im oberen Tal der Ondava nahe der Staatsgrenze zu Polen. Das Ortszentrum liegt auf einer Höhe von 450 m n.m. und ist 23 Kilometer von Bardejov entfernt (Straßenentfernung).

Nachbargemeinden sind Sękowa (Ortschaft Radocyna, PL) im Norden, Varadka im Osten und Südosten, Jedlinka im Süden, Becherov im Südwesten und Westen und Ondavka im Nordwesten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Holzkirche

Vyšná Polianka wurde zum ersten Mal 1572 als Felsso Polyana schriftlich erwähnt und war damals Teil der Herrschaft von Makovica. Weitere historische Bezeichnungen sind unter anderen Poliena Superior (1583), Wisna Polanka (1773) und Felschó Polyanka (1786).

1787 hatte die Ortschaft 25 Häuser und 166 Einwohner, 1828 zählte man 42 Häuser und 335 Einwohner, die als Landwirte und Viehhalter beschäftigt waren. Im 19. Jahrhundert besaß die Familie Erdődy die Ortsgüter. Zwischen den Jahren 1850 und 1900 kam es zu mehreren Auswanderungswellen.

Bis 1918 gehörte der im Komitat Sáros liegende Ort zum Königreich Ungarn und kam danach zur Tschechoslowakei beziehungsweise heute Slowakei. Auch in der ersten tschechoslowakischen Republik blieben Landwirtschaft und Viehhaltung Haupteinnahmequellen. Im Verlauf des Zweiten Weltkriegs wurde Vyšná Polianka stark beschädigt. Nach dem Zweiten Weltkrieg pendelte ein Teil der Einwohner zur Arbeit in Industriebetriebe in Bardejov und Košice, die örtliche Einheitliche landwirtschaftliche Genossenschaft (Abk. JRD) wurde im Jahr 1949 gegründet.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Volkszählung 2011 wohnten in Vyšná Polianka 108 Einwohner, davon 53 Russinen, 45 Slowaken, vier Ukrainer und ein Rom. Fünf Einwohner machten keine Angabe zur Ethnie.

66 Einwohner bekannten sich zur orthodoxen Kirche, 23 Einwohner zur griechisch-katholischen Kirche sowie jeweils zwei Einwohner zur Evangelischen Kirche A. B. und zur römisch-katholischen Kirche. Sechs Einwohner waren konfessionslos und bei neun Einwohnern wurde die Konfession nicht ermittelt.[2]

Bauwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • griechisch-katholische Holzkirche Hl. Paraskeva aus dem Jahr 1919, die unter Verwendung des Baumaterials einer älteren Kirche aus dem Jahr 1810 gebaut wurde[3]
Siehe auch: Liste der denkmalgeschützten Objekte in Vyšná Polianka

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Vyšná Polianka führt nur die Straße 3. Ordnung 3520 von Nižná Polianka (Anschluss an die Straße 1. Ordnung 77) heraus, mit der Weiterführung nach Ondavka. Die Straßenverbindung aus Becheov nach Ondavka und schließlich nach Vyšna Polianka wurde in November 2022 geöffnet. Die Straßenverbindung aus Becherov nach Vyšná Polianka wird in Wintermonaten nicht gepflegt, daher in Winter nicht durch fahrbar.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Andrei Serafin – Architekt, arbeitet bei Stephan Braunfels Architekten in Berlin
  • Pavol Olejarník – Übersetzer für Deutsch, Italienisch und Ukrainisch sowie Übersetzer von Open-Source-Software, Übersetzer der Desktop-Umgebung LXQt ins Slowakische
  • Roman Olejarník – Rechtsanwalt

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Vyšná Polianka – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Slovenské slovníky: Názvy obcí Slovenskej republiky (Majtán 1998)
  2. Ergebnisse der Volkszählung 2011 (slowakisch)
  3. Vyšná Polianka - Chrám sv. Paraskevy (drevený), In: pamiatkynaslovensku.sk, abgerufen am 2. Juli 2021