Wjatscheslaw Petrowitsch Wedenin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Vyacheslav Vedenin)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wjatscheslaw Wedenin
Wjatscheslaw Wedenin (2007)

Wjatscheslaw Wedenin (2007)

Voller Name Wjatscheslaw Petrowitsch Wedenin
Nation Sowjetunion Sowjetunion
Geburtstag 1. Oktober 1941
Geburtsort Sloboda, Sowjetunion
Sterbedatum 22. Oktober 2021
Karriere
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 2 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
WM-Medaillen 2 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Silber 1968 Grenoble 50 km
Gold 1972 Sapporo 30 km
Gold 1972 Sapporo 4 × 10 km
Bronze 1972 Sapporo 50 km
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Gold 1970 Štrbské Pleso 4 × 10 km
Gold 1970 Štrbské Pleso 30 km
Silber 1970 Štrbské Pleso 50 km
 

Wjatscheslaw Petrowitsch Wedenin (russisch Вячеслав Петрович Веденин; * 1. Oktober 1941 in Sloboda, Oblast Tula; † 22. Oktober 2021[1]) war ein sowjetischer Skilangläufer, der in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren aktiv war.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wedenin trat international erstmals bei den Weltmeisterschaften 1966 in Oslo in Erscheinung. Dort wurde er Achter über 15 km, Sechster über 50 km und Fünfter mit der Staffel. Im folgenden Jahr errang er bei den Svenska Skidspelen den dritten Platz mit der Staffel.[2] Bei den Olympischen Winterspielen 1968 in Grenoble gewann er die Silbermedaille über 50 km. Zudem belegte er den 14. Platz über 30 km und den vierten Rang mit der Staffel.[3] Im März 1969 siegte er bei den Lahti Ski Games über 50 km und errang zudem den zweiten Platz im 15-km-Lauf.[4] Weitere Erfolge feierte Wedenin bei den Weltmeisterschaften 1970 in Štrbské Pleso, als er zwei goldene und eine silberne Medaille gewann. Im Jahr 1971 kam er bei den Svenska Skidspelen auf den zweiten Platz mit der Staffel[2] und bei den Lahti Ski Games auf den zweiten Rang über 50 km.[4]

Während der Eröffnungsfeier der Winterspiele 1972 in Sapporo war Wedenin sowjetischer Fahnenträger. Er gewann dort sowohl über 30 Kilometer als auch mit der sowjetischen Staffel die Goldmedaille. Zudem belegte er beim 50-Kilometer-Lauf den dritten Platz. Im Staffelrennen war er als Schlussläufer mit über einer Minute Rückstand ins Rennen gegangen, bis dahin hatte noch nie jemand so viel Zeit aufgeholt. Sein Sieg über 30 Kilometer war der erste sowjetische in einem Einzelrennen. Bei den Svenska Skidspelen 1972 in Lycksele siegte er mit der Staffel und errang zudem den dritten Platz im 30-km-Lauf. Im folgenden Jahr wurde er bei den Svenska Skidspelen Dritter mit der Staffel. Bei den sowjetischen Meisterschaften siegte Wedenin sechsmal mit der Staffel (1966, 1968–1970, 1972, 1973), viermal über 50 km (1967–1969, 1972), zweimal über 70 km (1969, 1970) und einmal über 15 km (1969). 1970 wurde er mit dem Orden des Roten Banners der Arbeit ausgezeichnet, 1972 mit dem Leninorden.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wjatscheslaw Petrowitsch Wedenin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ушел из жизни двукратный олимпийский чемпион Вячеслав Веденин
  2. a b Ergebnisse Svenska Skidspelen (Memento des Originals vom 13. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/skidspelen.se
  3. Wjatscheslaw Petrowitsch Wedenin in der Datenbank von Sports-Reference (englisch; archiviert vom Original)
  4. a b Ergebnisse Lahti Ski Games
  5. Profil auf infosport.ru