Vytautas-Magnus-Brücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vytautas-Magnus-Brücke
Vytautas-Magnus-Brücke
Vytautas-Magnus-Brücke
Überführt Nationalstraße K130
Unterführt Memel
Ort Kaunas
Konstruktion Stahlträgerbrücke mit integrierter Hubbrücke
Gesamtlänge 256 m
Breite 16 m
Anzahl der Öffnungen 5
Fahrzeuge pro Tag 3000 Fahrzeuge / Stunde
Baubeginn 1946
Fertigstellung 1948
Planer Levas Kazarinskis
Lage
Koordinaten 54° 53′ 37″ N, 23° 53′ 13″ OKoordinaten: 54° 53′ 37″ N, 23° 53′ 13″ O
Vytautas-Magnus-Brücke (Litauen)
Vytautas-Magnus-Brücke (Litauen)

Die Vytautas-Magnus-Brücke oder Aleksotas-Brücke ist die 1948 eröffnete Brücke in Kaunas, Litauen, ein Kilometer oberhalb des Zusammenfluss von Memel und Neris, unweit der Vytautas-Magnus-Kirche. Die Brücke verbindet den Stadtteil Aleksotas mit der Altstadt Kaunas und ist 256 Meter lang. Über die Brücke fahren ca. 3000 Fahrzeuge pro Stunde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Grande Armée von Napoleon baute im Zusammenhang mit dem Russlandfeldzug 1812 mehrere Schiffbrücken über die Memel. 1915 baute das Deutsche Heer eine hölzerne Brücke, die 1930 durch eine Brücke mit einem Überbau aus vier Stabbögen ersetzt wurde. Die nach Vytautas Magnus benannte Brücke wurde 1941 zerstört. Von 1946 bis 1948 wurde die heutige Stahlträgerbrücke gebaut, die über ein Hubteil in der Mitte verfügt. 2005 wurde die Brücke renoviert und mit einer neuen Beleuchtung versehen.

Die Brücke galt einst als "längste" Brücke der Welt. In Preußen galt der gregorianische, in Russland der julianische Kalender. Bei der Überquerung bewältigte man einen Zeitunterschied von 13 Tagen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Vytautas the Great Bridge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien