Vytautas Mitalas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vytautas Mitalas (2019)

Vytautas Mitalas (* 1989 in Vilnius) ist ein litauischer liberaler Politiker, Seimas-Mitglied, von 2019 bis 2020 ehemaliger Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Vilnius.[1] Seit November 2020 ist er Parlamentsvizepräsident im 13. Seimas.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur 2008 am Žemynos-Gymnasium in Pašilaičiai absolvierte Vytautas Mitalas 2012 das Bachelorstudium der Politikwissenschaft und 2014 das Masterstudium der Analyse der Politik an der Vilniaus universitetas (VU) in der litauischen Hauptstadt Vilnius.[2] Ab 2008 war er Mitglied der Jugendorganisation Lietuvos liberalus jaunimas. Von 2012 bis 2016 war er Gehilfe des Seimas-Mitglieds in der Seimas-Kanzlei und 2018 bis 2019 arbeitete er bei Lietuvos laisvosios rinkos institutas (LLRI). Ab 2015 war er Vorstandsmitglied von TSPMI-Alumni der VU. Ab 2015 war er Aufsichtsratsmitglied von kommunalen Unternehmen (UAB VILNIAUS GATVIŲ APŠVIETIMO ELEKTROS TINKLAI und UAB „VILNIAUS VYSTYMO KOMPANIJA“).

Vytautas Mitalas war Mitglied der Partei LRLS. Von 2015 bis 2020 war er Mitglied im Stadtrat Vilnius.[3] 2019 gelang er mit Remigijus Šimašius erneut zum Stadtrat.[4] Seit November 2020 ist er Mitglied im 13. Seimas und Stellvertreter von Parlamentspräsidentin Viktorija Čmilytė.

Seit 2019 ist Vytautas Mitalas Mitglied der Laisvės partija. Er war Mitglied der LLJ.[5]

Vytautas Mitalas ist ledig.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stadt Vilnius (Memento des Originals vom 26. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vilnius.lt
  2. Leben
  3. Leben
  4. [1]
  5. Leben