Władysław Nikiciuk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Władysław Nikiciuk (* 9. März 1940 in Dsewjatkawitschy, Breszkaja Woblasz, Weißrussische Sozialistische Sowjetrepublik) ist ein ehemaliger polnischer Speerwerfer.

1962 gewann er Bronze bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Belgrad, und 1964 wurde er Neunter bei den Olympischen Spielen in Tokio.

Einer Silbermedaille bei den EM 1966 in Budapest folgte ein vierter Platz bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko-Stadt.

1969 wurde er Achter bei den EM in Athen, 1970 siegte er beim Leichtathletik-Europacup in Stockholm, und 1971 wurde er Siebter bei den EM in Helsinki.

Siebenmal wurde er Polnischer Meister (1962, 1964, 1967, 1968, 1970, 1971, 1973) und einmal Englischer Meister (1969). Seine persönliche Bestleistung von 86,10 m stellte er am 23. Juni 1968 in Saarijärvi auf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]