Wikipedia:Fotowerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:BWS)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:FW, WP:FWS, WP:BWS
Hilfreiche Links
Willkommen in der Fotowerkstatt

Die Fotowerkstatt dient dazu, Fotos (und ähnliche Bilder, wie etwa Scans und Reproduktionen) mit behebbaren Mängeln zu verbessern. Da sich nicht jeder, der Fotos zur Verfügung stellen will, mit den Möglichkeiten der Nachbearbeitung auskennt oder sich in dieses Thema einarbeiten will, kann er hier um Unterstützung für die Bearbeitung bitten. Es können auch Fotos fremder Autoren zur Verbesserung vorgeschlagen werden. Eine kurze Rückmeldung zu den erstellten Verbesserungsvorschlägen ist in jedem Fall erwünscht.

Fotos, bei denen ein Wasserzeichen entfernt werden soll, werden unter Wikipedia:Fotowerkstatt/Wasserzeichen eingetragen.

Wer Mängel selbst beseitigen will, kann bei den Fototipps seine Kenntnisse aufbessern oder beim Vorher-Nachher-Vergleich die Arbeitsschritte von erfolgreichen Verbesserungen nachlesen.

Karten und Grafiken gehören übrigens nicht hierher, sondern in die Kartenwerkstatt bzw. in die Grafikwerkstatt.

Es gibt parallel auch eine Fotowerkstatt des Schwesterprojektes Commons.


Für Bearbeiter: Zum Hochladen veränderter Commons-Dateien wird empfohlen, derivativeFX zu benutzen: Es hilft eine angepasste Beschreibung inkl. Bearbeitungsvermerk zu erstellen.
Für Dateien, die lokal in der Wikipedia gespeichert sind und nicht nach Commons dürfen, musst du beim Hochladen der Bearbeitung manuell die Infovorlage richtig ausfüllen. Anschließend verlinke bitte noch bei der Originaldatei deine veränderte Version. Wenn die Datei nach Commons darf, dann verschiebe sie, wenn möglich, zuerst.


Ältere Themen der Fotowerkstatt werden zwei Tage nach Setzen des Bausteins {{Erledigt|1=~~~~}} bzw. sieben Tage nach ihrem letzten Beitrag automatisch ins Archiv verschoben.

Erklärung zu „Neues Foto eintragen“
Unterschreibe immer mit --~~~~


Überraschungsbild des Tages
Knoblauch

Bitte den kleinen Lichtpunkt beheben, vielleicht könnte man noch die Perspektive und etwas an der Farbe ändern. Herzlichen Dank und Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 12:03, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Ich dachte, das wird ja ganz einfach... Der Fleck ist sehr hartnäckig. --Ralf Roletschek (Diskussion) 12:24, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Wäre der Fotograf bloß ein paar Zentimeter nach rechts gegangen, dann wäre das hier stattdessen ein ausgesprochen simpler Routinefall gewesen... --Lämpel schnacken 17:26, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
...falls sich dann nicht der nächste Strahler in der Glasscheibe gespiegelt hätte. Auf jeden Fall scheint das Museum einen Besuch wert. --NearEMPTiness (Diskussion) 19:50, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Belichtung/Spiegelung[Quelltext bearbeiten]

Frage: Bitte die Scheinwerfer-Überbelichtungs-Lichtschlieren und Gemäldespiegelungen minimieren bzw. falls möglich (für den 'nicht genauen' ersten Blick) unkenntlich machen. Herzlichen Dank und Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 12:12, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Bitte eine geeignete Kameraposition wählen. Gruß,--Lämpel schnacken 17:28, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Eine andere Kameraposition zu wählen, war mir im Nachhinein nicht möglich, aber ich konnte einen der Strahler etwas wegdrehen und die Bilder in GIMP 2.10 über Clonen, Abwedeln und Copy&Paste etwas verbessern. Wem das nicht gefällt, oder wer das besser kann, darf meine Versionen gerne zurücksetzen oder überschreiben. --NearEMPTiness (Diskussion) 19:45, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Danke @NearEMPTiness für deine Vorarbeit für ergänzende Nachbearbeitungen für deine Kollegen. Hast du mit dem Satz Eine andere Kameraposition zu wählen, war mir im Nachhinein nicht möglich, für mich gesprochen? Bei der Madonna wollte ich nicht von der Idealansicht (künstlerische) nicht abweichen, bei der Raumansicht war auch keine andere Position möglich wenn ich alle zu sehenden Kunstwerke ablichten wollte. Und von einer anderen Portrait-Position wären die meisten Bilder zu dunkel gewesen bzw noch mehr verspiegelt, bitte @Lämpel keine Klugscheissungen, danke und Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:54, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Nee, ich fühlte mich angesprochen und hätte mir eher einen Tipp für die Nachbearbeitung als für's Fotografieren erhofft . Vielleicht führt Deine Fotoserie ja dazu, dass einer der Profifotografen mit Stativ, Kettensäge, weißem Tuch, Polfilter, Glasreiniger und anderen Kleinigkeiten bewaffnet einen weitern Versuch der Standortoptimierung wagt. Ich glaube, dass die Beleuchtungssituation auch für den nicht-fotografierenden Museumsbesucher etwas zu wüschen übrig lässt. --NearEMPTiness (Diskussion) 20:04, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Baustelle entfernen[Quelltext bearbeiten]

Frage: Ist es jemandem möglich (Maskierung?) die Baustelle hinter dem Fahrzeug zu entfernen? Bsp. kann ja das Gebüsch erweitert werden...? Danke--Alexander-93 (Diskussion) 20:39, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Ich habe innerhalb von insgesamt einer halben Stunde die Maske über ein manuell gezogenes Lasso erstellt und dann in einer darunter liegenden Ebene in GIMP 2.10 über Copy&Paste, Spiegeln und Cloning Bildelemente des Hintergrunds dupliziert. --NearEMPTiness (Diskussion) 22:20, 16. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Sehr gut gemacht! Alle Achtung und herzliche Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:31, 16. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Schöner ist das Bild allerdings in der Originalversion, weil durch das Rot wenigstens ein bisschen Farbe im Bild ist. Finde die Baustelle nicht störend, es ist eben so, dass auf Straßen manchmal Baustellen sind. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 00:03, 17. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Retusche. Ich ahnte schon, dass das nicht super schnell geht, aber dass man so lang dafür braucht... :o Vielen Dank dafür, das Ergebnis ist jedenfalls super toll.--Alexander-93 (Diskussion) 19:06, 17. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Klosterkirche in Thal - Nordfassade bei bedecktem Himmel - da ist ein störender Lichtreflex im Bild ...[Quelltext bearbeiten]

Frage: Zum Wikipediaartikel Kloster Weißenborn -- Nicht signierter Beitrag, 13:03, 18. Apr. 2024‎ EACC80

Ich habe beim linken Bild versuchsweise mit GIMP 2.10 die linke Dachhälfte teiltransparent über die rechte Dachhälfte gelegt und ein Fenster und etwas Mauerwerk dupliziert und verzerrt. Beim rechten Bild habe ich die Schneeflocken etwas überpinselt. Wem das nicht gefällt, oder wer das besser kann darf meine Versionen gerne überschreiben. --NearEMPTiness (Diskussion) 17:23, 18. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]