Wikipedia:Wiki Loves Monuments Mittelhessen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:WLMMH)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:WLM/MH, WP:WLMMH
WLM 2011 Veranstaltungs-
übersicht
Bergheim
1.–30.9.
Fürth
10.9.
Köln
25.9.
Mittelhessen
16.–25.9.
Potsdam-Mittelmark
10.9.
Wennigsen
1.–30.9.
 


Bernsfeld im Vogelsbergkreis
Mitten in Hessen, mitten in Deutschland: Mittelhessen
Große Kirchen
… beschauliche Städtchen
… und viele, viele Fachwerkhäuser.

Wiki Loves Monuments Mittelhessen (kurz WLM-MH) war ein Community-Projekt im Rahmen des Fotowettbewerbs Wiki Loves Monuments 2011, der in diesem Jahr zum ersten Mal europaweit stattfand. Vom 16. bis 25. September trafen sich Wikipedianer, um einen möglichst großen Teil der Denkmäler in der Region Mittelhessen zu fotografieren.

Gefördert wurde das Projekt aus dem Community-Projektbudget von Wikimedia Deutschland, die Arbeitsseite zur Erstellung der Denkmallisten findet sich hier, eine Übersicht der Ergebnisse hier.

Wer kann teilnehmen?
Mitmachen können alle Wikipedianer (und gerne auch engagierte Noch-Nicht-Wikipedianer) aus allen Teilen Deutschlands und dem angrenzenden Ausland, besonders zur Teilnahme aufgerufen sind natürlich die Mittelhessen unter euch. Es ist von großem Vorteil, wenn du eine gute Digitalkamera mitbringen kannst und etwas Erfahrung beim Fotografieren hast – du musst aber weder eine teure Spiegelreflex besitzen noch ein Profi sein. In erster Linie solltest du Lust auf das Projekt und die gemeinsame Arbeit haben. Kartenlesen und Orientierungssinn sind sicherlich auch keine schlechten Fähigkeiten, ebenso ist ein gewisses Faible für Fachwerkhäuser durchaus nützlich.
Was genau muss ich mir darunter vorstellen?
Wir werden an einem Standort eine „Projektbasis“ in einem Hotel oder einer Pension einrichten, von der aus wir jeden Tag in ein anderes Gebiet aufbrechen, um es vollständig zu fotografieren. Für den Transport haben wir zum einen (ein) Leihfahrzeug(e) zur Verfügung, zum anderen werden wir auch öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Vor Ort teilen wir uns in kleine Gruppen mit zwei bis drei Personen, die jeweils einige Ortsteile oder einzelne Denkmäler übernehmen. Dabei werden auch die Geokoordinaten aufgezeichnet, anschließend werden die Bilder auf Commons hochgeladen und in die entsprechenden Listen in der Wikipedia eingepflegt. Diese werden wir bis zum Projektstart vollständig anlegen.
Was kostet mich die Teilnahme?
Da das Projekt aus dem Community-Projektbudget gefördert wird, musst du lediglich deine Zeit investieren. An- und Abreise sowie Unterkunft und Verpflegung werden übernommen, ebenso Fahrt- und eventuelle Eintrittskosten während des Projekts.
Ich habe noch weitere Fragen!
Dann stell sie bitte auf der Diskussionsseite!
Name 16.–18.9. 18.–23.9. 23.9.–25.9.
Cirdan Ja Ja Ja
DerHexer Ja Ja
Elop (Ja) (Ja)
Emha Ja
Exact42 Ja
Flight89 Ja
Geiserich77 Ja
Justus Nussbaum Ja
meikel1965 Ja
Ralf Roletschek Ja
Stepro Ja Ja
ST (Ja)
Wiegels Ja Ja Ja
Anzahl 6(+2) 4 7(+1)