WWE Cruiserweight Championship

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit der WWE Cruiserweight Championship ab 2016. Für den gleichnamigen Titel, der zwischen 1991 und 2007 bei WCW und WWE vergeben wurde siehe WWE Cruiserweight Championship (1991-2007).
WWE Cruiserweight Championship
Daten
Titelträger Rich Swann
Seit 29. November 2016
Inhaber WWE
Sendung RAW
Eingeführt 14. September 2016

Die WWE Cruiserweight Championship ist ein Wrestlingtitel für Einzelwrestler der WWE mit einem Maximalgewicht von 93 Kilogramm (205 Pfund) und wird in deren Sendung Monday Night Raw ausgefochten. Wie im Wrestling allgemein üblich ist das Ergebnis vorher festgelegt und die Vergabe erfolgt nach einer zuvor bestimmten Storyline.

Der Titel trägt den gleichen Namen wie der, der 1991 bei World Championship Wrestling eingeführt, ab 2002 nach dem Aufkauf durch die WWE dort ausgefochten und 2007 von der WWE eingestellt wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Cruiserweight Classic war eine Wrestling-Sendung der WWE, die zwischen 23. Juni und 14. September 2016 auf dem WWE Network ausgestrahlt wurde. Es war zugleich die erste Auflage dieses 32-Mann-Turniers für Cruisergewichte.

Das Finale des Cruiserweight Classic fand am 14. September 2016 zwischen dem US-Amerikaner T.J. Perkins und dem Mexikaner Gran Metalik statt. Bevor das Finale begann, erklärte der WWE-COO Triple H, dass der Champion der, im Zuge der Rückkehr der Brand Extension, wiedereingeführten Cruiserweight Division[1] bei WWE Monday Night Raw der Sieger des Finals sein werde.

Das Finale und damit das erste Cruiserweight Classic sowie die WWE Cruiserweight Championship durfte Perkins nach knapp 18 Minuten durch Aufgabe Metaliks gewinnen.[2]

Titelstatistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rekord Rekordhalter Einheit
Meiste Titelgewinne Rich Swann
T.J. Perkins
The Brian Kendrick
1 Mal
Längste Regentschaft Rich Swann 51+ Tage
Kürzeste Regentschaft The Brian Kendrick 30 Tage
Ältester Titelträger The Brian Kendrick 37 Jahre
Jüngster Titelträger Rich Swann 25 Jahre
Schwerster Titelträger T.J. Perkins 79 Kilogramm
Leichtester Titelträger The Brian Kendrick 71 Kilogramm
Größter Titelträger T.J. Perkins 178 cm
Kleinster Titelträger Rich Swann 168 cm

Liste der Titelträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Champion Nr. Tage Datum Ort Veranstaltung Bemerkung
1 T.J. Perkins 1 46 14. September 2016 Winter Park, Florida Cruiserweight Classic Besiegte Gran Metalik im Finale des Cruiserweight Classic um den neu eingeführten Titel zu gewinnen.
2 The Brian Kendrick 1 30 30. Oktober 2016 Boston, Massachusetts Hell in a Cell
3 Rich Swann 1 51+ 29. November 2016 Columbia, South Carolina 205 Live

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. WWE Monday Night Raw #1208 Ergebnisse + Bericht aus Providence, Rhode Island vom 18.07.2016 (inkl. Videos) Wrestling-infos.de. Abgerufen am 16. September 2016
  2. WWE Cruiserweight Classic Finale Ergebnisse & Bericht aus Winter Park, Florida vom 14.09.2016 (inkl. Videos) Wrestling-infos.de. Abgerufen am 16. September 2016