Wasserwerfer 6000

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von WaWe 6000)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Wasserwerfer 6000 basierte auf einem Mercedes 1719 mit Frontlenkerkabine. Er wurde als Nachfolgemodell für den Wasserwerfer 4000 Mitte der 1970er Jahre entwickelt.

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Frontlenker-Fahrerhaus wurde aus der damaligen NG-Reihe weiterentwickelt und zeichnete sich durch eine feuerwehr-typische Doppelkabine aus, die im hinteren Teil mit einem Glasaufbau erhöht wurde. Das Fahrzeug war zweiachsig und mit Allradantrieb ausgestattet. Der Tank fasste 6000 Liter Wasser (daher auch die Namensgebung).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Wasserwerfer 6000 war bis mindestens Ende der 1990er im Einsatz. Sein Nachfolger wurde der Wasserwerfer 9000, der 9000 l Wasser fasst.

Ende der 1990er wurde der Wasserwerfer 6000 von der Berliner Polizei im Sommer zum Bäumegießen eingesetzt.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Helfer in der Not: Polizei im großen Wasser-Einsatz. In: www.berliner-kurier.de. Berliner Kurier, 5. August 1999, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 21. Februar 2023.@1@2Vorlage:Toter Link/www.berliner-kurier.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)