Wade Hayes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wade Hayes (2022)

Wade Hayes (* 20. April 1969 in Bethel Acres, Oklahoma) ist ein US-amerikanischer Country-Sänger.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hayes wuchs in Bethel Acres auf, wo er von Anfang an von Country-Musik umgeben war. Sein Vater, ein Berufsmusiker, spielte in Honky Tonks und Bars. Motiviert durch dessen Vorbild begann Wade schon in frühester Jugend zu musizieren. Zunächst versuchte er sich an der Mandoline, im Alter von elf Jahren stieg er schließlich auf Gitarre um. Beeinflusst von mehreren Stilrichtungen wie Honky-Tonk, Southern Rock oder Bluegrass entwickelte er seinen unverwechselbaren Sound.

Als er ein Teenager war, erhielt sein Vater einen Vertrag von einer kleineren Plattenfirma, weswegen die ganze Familie nach Nashville zog. Nach nur einem Jahr ging die Firma in Konkurs, woraufhin die Familie nach Oklahoma zurückkehrte. Wade begann sein Gitarrenspiel zu perfektionieren und wirkte in der Band seines Vaters mit, wo er unter anderem im Background-Chor sang. Nach seinem High-School-Abschluss besuchte er drei Colleges, fasste aber schon bald den Beschluss, eine musikalische Karriere anzustreben. Als wichtiger Ansporn diente ihm Ricky Skaggs, den er in der Country Music Award Show erlebte. Schließlich zog er nach Nashville und bespielte einige Demo-Bänder für Plattenfirmen. Chick Rains, mit dem er einige Songs schrieb, brachte ihn mit dem Plattenproduzenten Don Cook (The Mavericks, Brooks & Dunn) zusammen. Don war von Wade begeistert und vermittelte ihm einen Plattenvertrag bei Columbia Records.

Sein Debütalbum Old Enough To Know Better erschien 1995. Die Platte war ein Verkaufsschlager, der Titelsong erreichte innerhalb kürzester Zeit die Nummer 1 der Country-Single-Charts. Im gleichen Jahr wurde er von der Academy of Country Music für den New Male Vocalist of the Year nominiert. Seine Single Don’t Stop erreichte Platz 10, die Balladen I’m Still Dancin’ With You und What I Meant to Say belegten Platz 4 und 5.

Wades zweites Album, On a Good Night (1996) verkaufte sich ebenso gut und produzierte den gleichnamigen Hit in den Single-Charts (Nummer 2). Das dritte Album When The Wrong One Loves You Right (1998) war wieder ein großer Erfolg und erreichte Platz 9 der Album-Charts. 2000 erschien Highways and Heartaches. Wade Hayes ist ein Vertreter des New Traditional Movement, das traditionelle mit modernen Stilelementen verbindet. Seine Musik zeigt starke Rock-Einflüsse.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US  Coun­try
1995 Old Enough to Know Better
Columbia Records
US99
Gold
Gold

(44 Wo.)US
Coun­try19
(74 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 3. Januar 1995
1996 On a Good Night
Columbia Records
US91
Gold
Gold

(10 Wo.)US
Coun­try11
(22 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 25. Juni 1996
1998 When the Wrong One Loves You Right
Columbia Records
US92
(6 Wo.)US
Coun­try9
(18 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 27. Januar 1998
2000 Highways & Heartaches
Monument Records
Coun­try55
(2 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 12. September 2000

Weitere Alben

  • 2009: Place to Turn Around
  • 2015: Go Live Your Life
  • 2017: Old Country Song

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US  Coun­try
1994 Old Enough to Know Better
Old Enough to Know Better
Coun­try1
(20 Wo.)Coun­try
1995 I’m Still Dancin’ with You
Old Enough to Know Better
Coun­try4
(20 Wo.)Coun­try
Don’t Stop
Old Enough to Know Better
Coun­try10
(20 Wo.)Coun­try
What I Meant to Say
Old Enough to Know Better
Coun­try5
(20 Wo.)Coun­try
1996 On a Good Night
On a Good Night
Coun­try2
(20 Wo.)Coun­try
Where Do I Go to Start All Over
On a Good Night
Coun­try42
(9 Wo.)Coun­try
1997 It’s Over My Head
On a Good Night
Coun­try46
(11 Wo.)Coun­try
Wichita Lineman
Tore Up from the Floor Up (unreleased)
Coun­try55
(8 Wo.)Coun­try
The Day That She Left Tulsa (In a Chevy)
When the Wrong One Loves You Right
US86
(5 Wo.)US
Coun­try5
(25 Wo.)Coun­try
1998 When the Wrong One Loves You Right
When the Wrong One Loves You Right
Coun­try50
(10 Wo.)Coun­try
How Do You Sleep at Night
When the Wrong One Loves You Right
US67
(3 Wo.)US
Coun­try13
(24 Wo.)Coun­try
1999 Tore Up from the Floor Up
When the Wrong One Loves You Right
Coun­try57
(8 Wo.)Coun­try
2000 Up North (Down South, Back East, Out West)
Highways & Heartaches
Coun­try48
(12 Wo.)Coun­try
Goodbye Is the Wrong Way to Go
Highways & Heartaches
Coun­try45
(14 Wo.)Coun­try

Weitere Singles

  • 2000: What’s It Gonna Take
  • 2012: Is It Already Time?

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goldene Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 1995: für das Album Old Enough to Know Better
    • 1997: für das Album On a Good Night

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold Platin Ver­käu­fe Quel­len
 Kanada (MC)  2× Gold2 0! P 100.000 musiccanada.com
 Vereinigte Staaten (RIAA)  2× Gold2 0! P 1.000.000 riaa.com
Insgesamt  4× Gold4

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Chartquellen: US

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]