Wael Gomaa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wael Gomaa
Personalia
Voller Name Wael Gomaa Kamel El Hooty
Geburtstag 3. August 1975
Geburtsort MahallaÄgypten
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Al-Mehalla
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1995–2001 Al-Mehalla
2001–2014 al Ahly Kairo
2007–2008 → Al-Sailiya (Leihe)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2001–2013 Ägypten 108 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Wael Gomaa (arabisch: وائل جمعة, DMG Wāʾil Ǧumʿa; * 3. August 1975 in Mahalla al-Kubra) ist ein ehemaliger ägyptischer Fußballspieler.

Er spielte als Verteidiger bei al Ahly Kairo, wo er acht ägyptische Meisterschaften, drei nationale Pokale und sechs Ausgaben der CAF Champions League gewann, sowie in der ägyptischen Nationalmannschaft. Von 2007 bis 2008 war er an den katarischen Verein Al-Sailiya ausgeliehen.

Wael Gomaa war Stammspieler der ägyptischen Nationalmannschaft bei der Fußball-Afrikameisterschaft 2006, bei der er in jedem Spiel in der Startaufstellung spielte.[1] Zudem wurde er Dritter mit Al-Ahli bei der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2006.[2]

Wael Gomaa stand ebenfalls im Kader der Afrikameisterschaft 2008. Am 26. März 2011 bestritt er beim Spiel gegen Südafrika sein 100. Länderspiel.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. African Nations Cup 2006 – Final Tournament Details“, Hamdan Saaid auf rsssf.org, Stand 29 May 2007. (englisch).
  2. Match-Report der Fifa zum Spiel um den dritten Platz bei der Club WM. (Memento des Originals vom 23. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com auf der Website der FIFA.