Wagelsried

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wagelsried
Gemeinde Alling
Koordinaten: 48° 9′ N, 11° 17′ OKoordinaten: 48° 9′ 26″ N, 11° 17′ 3″ O
Höhe: 567 m
Einwohner: 22 (2019)
Postleitzahl: 82239
Vorwahl: 08141
Der Wagelsrieder Agathenhof

Wagelsried ist ein Ortsteil der Gemeinde Alling im oberbayerischen Landkreis Fürstenfeldbruck.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Weiler Wagelsried liegt circa drei Kilometer nordwestlich von Alling und 2½ Kilometer südöstlich von Fürstenfeldbruck.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 1306 wurde Wagelsried erstmals schriftlich erwähnt. Der Weiler bestand von Anfang an aus drei Höfen, die jeweils einen eigenen Grundherrn hatten: Das Landgericht Dachau, das Kloster Fürstenfeld und die Hoflacher Kirchenstiftung. Der älteste Hof dürfte der Agathenhof aus dem 13. Jahrhundert sein.

1818 kam Wagelsried bei der Gemeindebildung in Bayern zu Emmering. Wie schon in vorbereitenden Gesprächen seit 1976 mit den Gemeinderäten von Emmering und Alling angedacht, kam Wagelsried im Jahr 1978 bei der Gemeindereform zur Gemeinde Alling.

Agathenhof[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Agathenhof, Hofseite

Der eigentlich kleinste der drei Höfe, dessen frühere Bezeichnung Adambauer war, wurde nach dem Großbrand von 1885 zu einem noblen Landsitz umgebaut. In den 1910er Jahren bis vor dem Zweiten Weltkrieg gehörte es einem Major der ehemaligen Schutztruppe für Deutsch-Südwestafrika, der das Haus mit afrikanischen Souvenirs und Trophäen ausstattete. Im Laufe der Nachkriegszeit kam der Besitz in die Hände des Inhabers der Münchner Firma Samen-Schmitz, der es in ein Mustergut umwandelte und neue Wirtschaftsgebäude, sowie ein Obergärtnerhaus und Arbeiterwohnungen errichtete. Durch seine Heirat mit der Erbin des Schuhkonzerns Salamander wurde das Gut in Agathenhof umbenannt. Heute beherbergt der Hof exclusive Wohneinheiten und Kleingewerbe.

Baudenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kapelle St. Maria in Wagelsried

Siehe auch: Liste der Baudenkmäler in Wagelsried

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wagelsried – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien