Wahlen in Gibraltar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 1. Dezember 1921 fanden die ersten Wahlen in Gibraltar statt. Zum vielleicht ersten Mal seit 1704 wurde anerkannt, dass die Zivilbevölkerung von Gibraltar das Recht hatte, ihre eigenen Vertreter zu wählen, jedoch die Art des Wahlrechts (nur männliche Steuerzahler konnten wählen) und die Befugnisse der Vertreter wurden einschränkt. Es ist interessant, das sehr begrenzte Wahlrecht in Gibraltar mit dem zu vergleichen, das zu der Zeit im Vereinigten Königreich galt, wo drei Jahre zuvor die Abstimmung allen Erwachsenen, Männern und Frauen, gewährt worden war. Am 14. Oktober 1922 wurde ein beratender Exekutivrat eingesetzt, um den Gouverneur von Gibraltar zu beraten. Es bestand ausschließlich aus ernannten Personen, vier offiziellen und drei inoffiziellen Mitgliedern, die alle von der Krone ernannt wurden. Der Gouverneur blieb ein Soldat, dem alle Gesetzgebungs- und Exekutivbefugnisse übertragen wurden.

Seit der Gründung des Gibraltar Legislative Council im Jahr 1950 finden regelmäßig Wahlen in Gibraltar statt. Im Jahr 1969 wurde das Gibraltar House of Assembly gegründet, das 2006 in Gibraltar Parliament umbenannt wurde.

Wahlsystem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit der Wahl 2006 hat das Parlament von Gibraltar 17 Abgeordnete, die für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt werden, wobei jeder Wähler für seine Auswahl von zehn Kandidaten stimmen kann. Jeder Wähler hat zehn Stimmen.

Gibraltar Legislative Council[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wahl 1950[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Parlamentswahl von Gibraltar am 9. November 1950
Partei Sitze
Association for the Advancement of Civil Rights 3
Unabhängige 2
Gesamt 5

Wahl 1953[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Parlamentswahl von Gibraltar am 17. November 1953
Partei Sitze ±
Association for the Advancement of Civil Rights 3  
Commonwealth Party 1 Neu
Unabhängige 1  1
Gesamt 5  

Wahl 1956[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Parlamentswahl von Gibraltar am 21. September 1956
Partei Sitze ±
Association for the Advancement of Civil Rights 4  1
Commonwealth Party 1  
Unabhängige 2  1
Gesamt 7  2

Wahl 1959[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Parlamentswahl von Gibraltar am 24. September 1959
Partei Sitze ±
Association for the Advancement of Civil Rights 3  1
Unabhängige 4  2
Gesamt 7  

Am 11. August 1964 wurde das Amt des Chief Minister von Gibraltar geschaffen, zum ersten Chief Minister von Gibraltar wurde Joshua Hassan von der Association for the Advancement of Civil Rights ernannt.

Wahl 1964[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Parlamentswahl von Gibraltar am 11. September 1964
Partei Sitze ±
Association for the Advancement of Civil Rights 5  2
Unabhängige 6  2
Gesamt 11  4

Joshua Hassan bleibt Chief Minister von Gibraltar.

Gibraltar House of Assembly[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wahl 1969[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Parlamentswahl von Gibraltar am 30. Juli 1969
Partei Sitze ±
Association for the Advancement of Civil Rights 7  2
Integration with Britain Party 5 Neu
Isola Group 3 Neu
Gesamt 15  4

Am 6. August 1969 wurde Robert Peliza von der Integration with Britain Party zum zweiten Chief Minister von Gibraltar ernannt.

Wahl 1972[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Parlamentswahl von Gibraltar am 23. Juni 1972
Partei Sitze ±
Association for the Advancement of Civil Rights 8  1
Integration with Britain Party 7  2
Isola Group 0  3
Gesamt 15  

Am 25. Juni 1972 wurde Joshua Hassan zum dritten Chief Minister von Gibraltar ernannt.

Wahl 1976[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Parlamentswahl von Gibraltar am 29. September 1976
Partei Sitze ±
Association for the Advancement of Civil Rights 8  
Gibraltar Democratic Movement 4 Neu
Unabhängige 3 Neu
Gesamt 15  

Joshua Hassan bleibt Chief Minister von Gibraltar.

Wahl 1980[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Parlamentswahl von Gibraltar am 6. Februar 1980
Partei Sitze ±
Association for the Advancement of Civil Rights 8  
Democratic Party of British Gibraltar 6 Neu
Gibraltar Socialist Labour Party 1 Neu
Party for the Autonomy of Gibraltar 0 Neu
Gesamt 15  

Joshua Hassan bleibt Chief Minister von Gibraltar.

Wahl 1984[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joshua Hassan bleibt Chief Minister von Gibraltar bis 8. Dezember 1987. Am 8. Dezember 1987 wurde Adolfo Canepa von der Association for the Advancement of Civil Rights zum vierten Chief Minister von Gibraltar ernannt.

Wahl 1988[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 25. März 1988 wurde Joe Bossano von der Gibraltar Socialist Labour Party zum fünften Chief Minister von Gibraltar ernannt.

Nachwahl 1991[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachwahl in Gibraltar am 16. Mai 1991
Partei Kandidaten Stimmen % Sitze Sitzverteilung nach der Wahl
Gibraltar Social Democrats Peter Caruana 2.496 61,81 % 1
8
1
6
Insgesamt 15 Sitze
Association for the Advancement of Civil Rights Douglas Henrich 1.542 38,19 % 0
Gesamt 4.038 100 % 1

Wahl 1992[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joe Bossano bleibt Chief Minister von Gibraltar.

Wahl 1996[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 17. Mai 1996 wurde Peter Caruana von den Gibraltar Social Democrats zum sechsten Chief Minister von Gibraltar ernannt.

Nachwahl 1999[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachwahl in Gibraltar am 4. Februar 1999
Partei Kandidaten Stimmen % Sitze Sitzverteilung nach der Wahl
Liberal Party of Gibraltar Joseph Garcia* 4.395 51,47 % 1
Sitzverteilung
6
1
8
Insgesamt 15 Sitze
Unabhängiger Peter Cumming 2.663 31,19 % 0
Unabhängiger Sozialist Peter Cabezutto 1.144 13,40 % 0
Association for the Advancement of Civil Rights John Piris 337 3,95 % 0
Gesamt 8.539 100 % 1
* 
wurde von der Gibraltar Socialist Labour Party unterstützt

Wahl 2000[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Caruana bleibt Chief Minister von Gibraltar.

Wahl 2003[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Caruana bleibt Chief Minister von Gibraltar.

Gibraltar Parliament[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wahl 2007[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Caruana bleibt Chief Minister von Gibraltar.

Wahl 2011[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 9. Dezember 2011 wurde Fabian Picardo von der GSLP–Liberal Alliance, einer Allianz zwischen Gibraltar Socialist Labour Party (GSLP) und Liberal Party of Gibraltar (LPG), zum siebenten Chief Minister von Gibraltar ernannt.

Nachwahl 2013[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachwahl in Gibraltar am 4. Juli 2013
Partei Kandidaten Stimmen % Sitze Sitzverteilung nach der Wahl
Gibraltar Socialist Labour Party Albert Isola* 4.899 49,84 % 1
Sitzverteilung
7
3
7
Insgesamt 17 Sitze
Gibraltar Social Democrats Marlene Hassan-Nahon 3.927 39,95 % 0
Progressive Democratic Party Nick Cruz 688 7,00 % 0
Unabhängiger Bryan Zammit 315 3,20 % 0
Gesamt 9.829 100 % 1
Wahlbeteiligung 46,34 %
* 
wurde von der Liberal Party of Gibraltar unterstützt

Wahl 2015[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fabian Picardo bleibt Chief Minister von Gibraltar.

Wahl 2019[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fabian Picardo bleibt Chief Minister von Gibraltar.

Wahl 2023[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fabian Picardo bleibt Chief Minister von Gibraltar.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]