Wahlkreis Chemnitz II

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wahlkreis 60: Chemnitz II
Staat Deutschland
Bundesland Sachsen
Region Stadt Chemnitz
Wahlkreisnummer 60
Wahlberechtigte 40.173
Wahlbeteiligung 69,7 %
Wahldatum 14. Oktober 1990
Wahlkreisabgeordneter
Name
Partei CDU
Stimmanteil 41,1 %

Der Wahlkreis Chemnitz II war ein Landtagswahlkreis zur Landtagswahl in Sachsen 1990, der ersten Landtagswahl nach der Wiedergründung des Landes Sachsen. Er hatte die Wahlkreisnummer 60. Für die Landtagswahlen 1994 wurde auch infolge der Kreisreform die Wahlkreisstruktur verändert, zudem wurde die Zahl der Wahlkreise von 80 auf 60 verringert. Das Gebiet des Wahlkreises Chemnitz II wurde Teil einer der vier Wahlkreise auf Chemnitzer Stadtgebiet.

Das Wahlkreisgebiet umfasste Teile der Stadtbezirke Mitte-Nord und West mit den Stimmbezirken 010 bis 052 und 490 bis 522.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Landtagswahl 1990 fand am 14. Oktober 1990 statt und hatte folgendes Ergebnis für den Wahlkreis Chemnitz II:

Direktkandidat Partei
(Kürzel)
Erststimmen
(%)
Zweitstimmen
(%)
DA - 00,5
Hans-Jörg Kannegießer CDU 41,1 43,4
Chr. L - 00,5
DBU - 00,5
DSU 04,9 02,8
F.D.P. 07,1 06,2
LL-PDS 20,0 17,8
NPD - 00,6
FORUM 08,4 07,3
RAP - 00,1
SHB - 00,1
SPD 18,5 20,2

Es waren 40.173 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 69,7 %. Von den abgegebenen Stimmen waren 1,9 % ungültig. Als Direktkandidat wurde Hans-Jörg Kannegießer (CDU) mit 41,1 % aller gültigen Stimmen gewählt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]