Wahlkreis Göltzschtal 2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wahlkreis 4: Göltzschtal 2
Staat Deutschland
Bundesland Sachsen
Region Göltzschtalkreis, später Vogtlandkreis
Wahlkreisnummer 4
Wahlberechtigte 48.582
Wahlbeteiligung 57,1 %
Wahldatum 19. September 1999
Wahlkreisabgeordneter
Name
Partei CDU
Stimmanteil 55,9 %

Der Wahlkreis Göltzschtal 2 war ein Landtagswahlkreis zu den sächsischen Landtagswahlen 1994 und 1999. Er hatte zu diesen Wahlen die Wahlkreisnummer 4.

Wahlkreisgebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Wahlkreis umfasste einen Teil der Städte und Gemeinden des zum 1. August 1994 gebildeten Göltzschtalkreises. Dieser war aus den Landkreisen Reichenbach und Auerbach sowie Teilen des Landkreises Klingenthal gebildet worden. Durch eine Verfassungsbeschwerde, der stattgegeben wurde, war dem Landkreis aber kein langes Leben beschieden, er ging zum 1. Januar 1996 im dann aus dem Elstertalkreis und dem Göltzschtalkreis gebildeten Vogtlandkreis auf. Dennoch wurde die Wahlkreiseinteilung für die Landtagswahl 1999 beibehalten, so dass der Wahlkreis Göltzschtal 2 nunmehr einen Teil des Vogtlandkreises abbildete. Folgende Städte und Gemeinden der früheren Wahlkreise Auerbach I und Klingenthal – Auerbach II gehörten 1994 zum Wahlkreis Göltzschtal 2: Auerbach/Vogtl., Beerheide, Bergen, Ellefeld, Falkenstein/Vogtl., Grünbach, Hammerbrücke, Klingenthal/Sa., Kottengrün, Morgenröthe-Rautenkranz, Muldenberg, Neustadt/Vogtl., Rodewisch, Schnarrtanne, Tannenbergsthal/Vogtl., Werda, Wernesgrün und Zwota.

1999 wurde wechselte die Stadt Rodewisch, deren Ortsteil Röthenbach sich bereits 1994 im Wahlkreis Göltzschtal 1 befand, nunmehr in den gleichen Wahlkreis. 1994 war die Stadt Rodewisch noch Teil des Wahlkreises Göltzschtal 2.

Für die Landtagswahlen 2004 wurde erneut die Wahlkreisstruktur in Sachsen verändert. Das Gebiet des Wahlkreises Göltzschtal 1 wurde auf die drei Wahlkreise Vogtland 1, 2 und 3 aufgeteilt.

Wahl 1999[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Landtagswahl 1999 fand am 19. September 1999 statt und hatte folgendes Ergebnis für den Wahlkreis Göltzschtal 2[1]

Direktkandidat Partei Erststimmen in % Zweitstimmen in %
Jürgen Petzold CDU 55,9 59,9
Friedrich Fuchs SPD 13,7 11,5
Andrea Roth PDS 23,9 20,6
Thomas Lorke GRÜNE 01,1 01,0
Theodor Kühn F.D.P. 01,7 00,7
- BüSo - 00,0
Wolfgang Berger DSU 01,3 00,5
- GRAUE - 00,1
Andrea Schlosser REP 02,4 02,1
- FP Deutschlands - 00,0
- pro DM - 01,9
- KPD - 00,1
- NPD - 00,3
- Forum - 00,1
- PBC - 01,1

Es waren 48.582 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 57,1 %. Von den abgegebenen Stimmen waren 1,2 % ungültig. Als Direktkandidat wurde Jürgen Petzold (CDU) gewählt. Er erreichte 55,9 % aller gültigen Stimmen.

Wahl 1994[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Landtagswahl 1994 fand am 11. September 1994 statt und hatte folgendes Ergebnis für den Wahlkreis Göltzschtal 2:[2]

Direktkandidat Partei Erststimmen in % Zweitstimmen in %
Gerd Möckel CDU 56,0 62,3
SPD 25,1 18,4
F.D.P. - 01,2
GRÜNE - 02,6
DSU 03,3 01,2
REP - 01,1
Forum - 00,3
PDS 15,6 12,6
SPS - 00,3

Es waren 46.962 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 58,1 %. Von den abgegebenen Stimmen waren 1,7 % ungültig. Als Direktkandidat wurde Gerd Möckel (CDU) gewählt. Er erreichte 56,0 % aller gültigen Stimmen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Detailliertes Wahlergebnis zur Landtagswahl 1999
  2. Detailliertes Wahlergebnis zur Landtagswahl 1994