Wahlkreis Meißen-Dresden Süd

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wahlkreis 41: Meißen-Dresden Süd
Staat Deutschland
Bundesland Sachsen
Region Landkreis Meißen-Radebeul, Landkreis Meißen, Weißeritzkreis
Wahlkreisnummer 41
Wahlberechtigte 70.574
Wahlbeteiligung 67,0 %
Wahldatum 19. September 1999
Wahlkreisabgeordneter
Name
Partei CDU
Stimmanteil 60,4 %

Der Wahlkreis Meißen-Dresden Süd war ein Landtagswahlkreis zu den sächsischen Landtagswahlen 1994 und 1999. Er hatte zu diesen Wahlen die Wahlkreisnummer 41.

Wahlkreisgebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Städte und Gemeinden der früheren Wahlkreise Dresden, Land II – Freital III und Dippoldiswalde – Freital II gehörten 1994 zum Wahlkreis Meißen-Dresden Süd: Altfranken, Colmnitz, Cossebaude, Coswig, Dorfhain, Gompitz, Grumbach, Kurort Hartha, Kesselsdorf, Klingenberg, Mobschatz, Mohorn, Pesterwitz, Pohrsdorf, Radebeul und Tharandt.

1999 waren die Ortschaften Altfranken und Cossebaude bereits nach Dresden eingemeindet, verblieben aber noch im Wahlkreis Meißen-Dresden Süd.

Für die Landtagswahlen 2004 wurde erneut die Wahlkreisstruktur in Sachsen verändert. Das Gebiet des Wahlkreises Meißen-Dresden Süd wurde auf die drei Wahlkreise Meißen 2, Weißeritzkreis 1 und Wahlkreis Dresden 4 aufgeteilt. Der zweimalige Wahlsieger des Wahlkreises Meißen-Dresden Süd Matthias Rößler trat nun im Wahlkreis Meißen 2 für die CDU als Spitzenkandidat an.

Wahl 1999[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Landtagswahl 1999 fand am 19. September 1999 statt und hatte folgendes Ergebnis für den Wahlkreis Meißen-Dresden Süd[1]

Direktkandidat Partei Erststimmen in % Zweitstimmen in %
Matthias Rößler CDU 60,4 62,6
Kathrin Spoerl SPD 09,9 07,9
Gisela Leuthold PDS 20,3 18,9
Klaus-Peter Mieth GRÜNE 04,1 03,4
Alexander Wolf F.D.P. 02,2 01,1
Ronald Galle BüSo 01,1 00,2
Dietmar Klingenberg DSU 02,0 00,5
- GRAUE - 00,3
REP - 01,2
- FP Deutschlands - 00,0
- pro DM - 02,0
- KPD - 00,1
- NPD - 01,3
- Forum - 00,2
- PBC - 00,2

Es waren 70.574 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 67,0 %. Von den abgegebenen Stimmen waren 1,1 % ungültig. Als Direktkandidat wurde Matthias Rößler (CDU) gewählt. Er erreichte 60,4 % aller gültigen Stimmen.

Wahl 1994[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Landtagswahl 1994 fand am 11. September 1994 statt und hatte folgendes Ergebnis für den Wahlkreis Meißen-Dresden Süd:[2]

Direktkandidat Partei Erststimmen in % Zweitstimmen in %
Matthias Rößler CDU 52,5 60,9
Manfred Müntjes SPD 14,8 13,2
Volkmar Kunze F.D.P. 10,4 02,5
GRÜNE - 04,8
DSU - 00,6
REP - 01,5
Ilona Rau Forum 07,2 01,8
Gisela Leuthold PDS 15,0 14,4
SPS - 00,3

Es waren 62.158 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 62,4 %. Von den abgegebenen Stimmen waren 1,2 % ungültig. Als Direktkandidat wurde Matthias Rößler (CDU) gewählt. Er erreichte 52,5 % aller gültigen Stimmen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Detailliertes Wahlergebnis zur Landtagswahl 1999
  2. Detailliertes Wahlergebnis zur Landtagswahl 1994