Waldomir Pacheco Buca

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Waldomir Pacheco Buca
Personalia
Geburtstag 1. Mai 1959
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
FC Valencia
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–1979 FC São Paulo
000001980 Hamburger SV 1 (0)
1980–1981 Hannover 96 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Waldomir Pacheco Buca (* 1. Mai 1959) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Buca spielte in der Jugend des FC Valencia.[1] Im Januar 1980 wechselte er leihweise[2] vom FC São Paulo in die Bundesliga zum Hamburger SV.[3] Buca, der in Hamburg-Öjendorf bei einer deutsch-brasilianischen Familie untergebracht wurde,[4] war der erste Brasilianer beim HSV[5] und wurde als „schnell, trickreich, mannschaftsdienlich“ beschrieben.[4] Er verstärkte das Mittelfeld um die Spieler Felix Magath, Kevin Keegan, Jimmy Hartwig, Caspar Memering und Holger Hieronymus. Der Brasilianer wurde mit Hamburg in der Saison 1979/80 mit zwei Punkten Rückstand Zweiter hinter dem FC Bayern München. Doch Buca, der mit großen Vorschusslorbeeren angekündigt worden war („Buca, der in seiner Heimat als ähnliches großes Talent wie Pelé gepriesen wird“, schrieb das Hamburger Abendblatt im Dezember 1979),[3] konnte sich in Hamburg nicht durchsetzen. In der DFB-Nachwuchsrunde wurde er erstmals Ende Februar 1980 eingesetzt und erzielte beim 1:2 gegen Werder Bremen den Hamburger Treffer.[6] Trainer Branko Zebec schenkte ihm in der Bundesliga einmalig 45 Minuten das Vertrauen, nämlich am 24. Spieltag, als der Brasilianer die zweite Halbzeit gegen Eintracht Frankfurt bestritt. Beim Stand von 4:0 für die Hamburger wurde er für Willi Reimann eingewechselt, das Spiel endete 5:0. Zebec lobte Bucas technische Fähigkeiten, urteilte aber, dass seine Leistungen für die Bundesliga noch nicht reichten. Da Buca in Deutschland bleiben wollte, wurde unter anderem über einen Aufruf im Hamburger Abendblatt ein neuer Verein für ihn gesucht.[7] Buca wechselte zu Hannover 96 in die 2. Bundesliga, wo er aber gar nicht zum Zuge kam.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alle Bundesligaspieler des HSV seit 1963 (Memento vom 5. Oktober 2013 im Internet Archive), abgerufen am 9. April 2014.
  2. Beim HSV landete ein blonder Jungstar aus Brasilien: Buca. (PDF) In: Hamburger Abendblatt. 16. Januar 1980, abgerufen am 5. April 2021.
  3. a b HSV-Lehrling aus Sao Paulo. (PDF) In: Hamburger Abendblatt. 12. Dezember 1979, abgerufen am 30. März 2021.
  4. a b Buca – ein liebenswerter Junge. (PDF) In: Hamburger Abendblatt. 17. Januar 1980, abgerufen am 5. April 2021.
  5. Alex soll den Brasilien-Fluch stoppen, abgerufen am 9. April 2014.
  6. Buca hat den ersten Test gut bestanden. (PDF) In: Hamburger Abendblatt. 27. Februar 1980, abgerufen am 6. April 2021.
  7. Buca sucht jetzt einen neuen Klub. (PDF) In: Hamburger Abendblatt. 3. Juni 1980, abgerufen am 11. April 2021.