Walentin Rudenko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Walentin Fjodorowitsch Rudenko (ukrainisch Валентин Фёдорович Руденко) (* 19. Februar 1938 bei Donezk) ist ein ukrainischer Großmeister für Schachkomposition.

Bis 2008 hat Rudenko mehr als 1000 Kompositionen geschaffen und damit über 200 Punkte in FIDE-Alben erreicht. Er ist ukrainischer Meister des Sports und erreichte einen 1. Preis bei einer Weltmeisterschaft der Schachkomposition. Rudenko wurde 1960 Internationaler Preisrichter für Schachkompositionen[1]. 1980 erhielt er den Großmeistertitel[2]. Ab 1976 war er Cheftrainer einer Auswahl der Sowjetunion. Seine erste Komposition wurde bei einem Nachwuchsturnier von Schachmaty w SSSR veröffentlicht. Sie erhielt eine Ehrende Erwähnung. Er gewann dreimal die Meisterschaft der Ukraine. Er leistete wichtige Beiträge zur Entwicklung dreizügiger Mattaufgaben.

In Dnepropetrowsk wurde seine Autorenschule errichtet. Auf Vorschlag Rudenkos wurde von seinem Verband der 4. Januar als Internationaler Tag der Schachkomposition vorgeschlagen und durchgesetzt. Die folgende Komposition Rudenkos befand sich während der Mission Sojus 9 an Bord des Raumschiffs. Heute befindet sich der Ausschnitt, den die Besatzung mitgenommen hat, im Museum der Astronautik in Tscheboksary.

Walentin Rudenko
Suomen Shakki 1957, 1. Preis
Solid white.svg a b c d e f g h Solid white.svg
8 a8 b8 c8 d8 e8 f8 g8 h8 8
7 a7 b7 c7 d7 e7 f7 g7 h7 7
6 a6 b6 c6 d6 e6 f6 g6 h6 6
5 a5 b5 c5 d5 e5 f5 g5 h5 5
4 a4 b4 c4 d4 e4 f4 g4 h4 4
3 a3 b3 c3 d3 e3 f3 g3 h3 3
2 a2 b2 c2 d2 e2 f2 g2 h2 2
1 a1 b1 c1 d1 e1 f1 g1 h1 1
a b c d e f g h
Matt in 3 Zügen




Lösung:
1. Lh6-f4!, und der schwarze Springer wird im nächsten Zug mit nachfolgendem 3. Lf1-e2 matt geschlagen, wenn er zieht. Auf einen Zug des h-Bauern folgt 2. Lf4xg3 und 3. Sd3-f2 matt.

Zwei Jahre später wurde eine ähnliche Aufgabe von Uri Avner veröffentlicht.

Quelle[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Internationale Preisrichter für Schachkompositionen
  2. Großmeister für Schachkomposition

Weblink[Bearbeiten]