Walnumfjella

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Walnumfjella
Höhe 2870 m
Lage Königin-Maud-Land, Ostantarktika
Gebirge Sør Rondane
Koordinaten 72° 6′ 0″ S, 24° 10′ 0″ OKoordinaten: 72° 6′ 0″ S, 24° 10′ 0″ O
Walnumfjella (Antarktis)
Walnumfjella (Antarktis)
Normalweg Hochtour (vergletschert)

Walnumfjella ist ein wuchtiger, 2870 m hoher Berg im ostantarktischen Königin-Maud-Land. Er ragt 6 km westlich des Berges Widerøefjellet im Gebirge Sør Rondane auf.

Norwegische Kartografen kartierten den Berg 1946 anhand von Luftaufnahmen, die bei der Lars-Christensen-Expedition 1936/37 erstellt worden waren. Namensgeber ist Ragnvald Walnum (1883–1953), Vorsitzender der norwegischen Walfangbehörde. Eine weitere Kartierung durch norwegische Kartografen erfolgte 1957 anhand von Luftaufnahmen, die von der US-amerikanischen Operation Highjump (1946–1947) stammten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mount Walnum. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Mount Walnum auf geographic.org (englisch)