Walter Bolze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walter Bolze (* 9. August 1913; † 1. Januar 2001 in Halberstadt)[1] war ein deutscher Architekt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bolze leitete nach Ende des Zweiten Weltkriegs den Wiederaufbau des bei Luftangriffen schwer beschädigten Doms zu Halberstadt und der Liebfrauenkirche. Zwischen 1945 und 1954 rekonstruierte er die zu mehr als 80 % zerstörte Martinikirche.

Darüber hinaus war er verantwortlich für die Baumaßnahmen an zahlreichen Kirchengebäuden in den Bezirken Magdeburg und Halle.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stadtchronik Halberstadt 2001 (Memento des Originals vom 27. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.halberstadt.de auf der Website der Stadt Halberstadt. Abgerufen am 25. Juli 2014.