Walter Haummer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Walter Haummer
Personalia
Geburtstag 22. November 1928
Geburtsort Österreich
Sterbedatum 21. September 2008
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1949–1961 SC Wacker Wien 258 (140)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1952–1957 Österreich 16 00(4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Walter Haummer (* 22. November 1928; † 21. September 2008[1]) war ein österreichischer Fußballspieler. Er nahm mit der österreichischen Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz teil.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haummer verbrachte seine gesamte Spielerkarriere von 1949 bis 1961 beim SC Wacker Wien. In 258 Meisterschaftsspielen erzielte er insgesamt 140 Tore.

Gemeinsam mit Ernst Bokon und Richard Brousek bildete Haummer eines der stärksten Angriffstrios der österreichischen Liga. In der Saison 1950/51 erzielten die drei in 24 Spielen zusammen 79 der 100 Tore für den SC Wacker.

1951 unterlag Haummer mit dem SC Wacker gegen Rapid Wien im Endspiel um den Zentropacup, der als Initiative gedacht war, den 1940 eingestellten Mitropacup wieder aufleben zu lassen. 1951, 1953 und 1956 wurde er mit Wacker österreichischer Vizemeister.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 7. Mai 1952 debütierte Haummer im Wiener Praterstadion vor 64.000 Zuschauern im Freundschaftsspiel gegen Irland in der österreichischen Nationalmannschaft. Beim 6:0-Sieg der Österreicher steuerte er einen Treffer zum zwischenzeitlichen 4:0 bei.

Haummer wurde in den österreichischen Kader für die Weltmeisterschaft 1954 berufen. Im Verlauf des Turniers, das Österreich mit dem dritten Platz abschloss, wurde er jedoch nicht eingesetzt.

Im Rahmen der Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 1958 wurde er in drei von vier Spielen eingesetzt. Nach der erfolgreichen Qualifikation wurde er jedoch nicht für das Turnier berücksichtigt.

Zwischen 1952 und 1957 bestritt Haummer 16 Länderspiele für Österreich, in denen er vier Tore erzielte. Er wurde am Ottakringer Friedhof bestattet.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. National football team player Walter Haummer. In: eu-football.info. Abgerufen am 9. Februar 2023.
  2. Walter Haummer in der Verstorbenensuche bei friedhoefewien.at