Walter Schwarz (Glasgestalter)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walter Schwarz (* 21. August 1931 in Lauscha) ist ein deutscher Kunstglasbläser, Glasgestalter und Glaskünstler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Schulbesuch absolvierte Walter Schwarz von 1946 bis 1949 eine Lehre als Kunstglasbläser. 1956 legte er die Meisterprüfung ab.

1969 wurde er in den Verband Bildender Künstler der DDR aufgenommen, seitdem ist er freischaffend in Lauscha tätig.

Seit 1972 nimmt er mit seinen Werken an zahlreichen Kunstausstellungen im In- und Ausland teil, so an der VIII. Kunstausstellung der DDR in Dresden, in Moskau, Vilnius, Budapest, Balatonfüred, Székesfehérvár, Jablonec nad Nisou, Neu-Delhi, Baku, Damaskus, Kairo und Uruguay. Seine Werke sind in verschiedenen Museen ausgestellt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rudolf Hoffmann: Thüringer Glas gestern und heute, Lauscha 1979, S. 54.