Walter Siebel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Walter Siebel (2001)

Walter Siebel (* 5. Oktober 1938 in Bonn) ist ein deutscher Soziologe und Hochschullehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis zum Abitur 1958 besuchte Siebel das Humboldt-Gymnasium Düsseldorf und studierte anschließend Maschinenbau, Volkswirtschaftslehre und Soziologie an der RWTH Aachen, der Universität Köln, der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, der New York University und der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. 1968 erhielt er sein Diplom in Soziologie.

Von 1969 bis 1971 war er Assistent bei Manfred Teschner am Institut für Soziologie an der Technischen Hochschule Darmstadt, danach wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Wohnen und Umwelt in Darmstadt. 1974 erfolgte seine Promotion an der Technischen Hochschule Darmstadt. Seit 1975 ist Siebel Professor für Soziologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, sein Schwerpunkt dabei ist die Stadt- und Regionalforschung.

Er ist seit 1990 Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung und seit 2003 Mitglied im Beirat des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung. Siebel wurde 2003 mit dem Schader-Preis ausgezeichnet.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Walter Siebel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien