Walter Wilz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walter Wilz (* 20. Oktober 1937 in Seligenstadt; † 1983 in München) war ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wilz hatte nach dem Besuch der Schauspielschule an Bühnen in Berlin (beispielsweise am Renaissancetheater), München, Hamburg und Frankfurt am Main gespielt.

1958 holte ihn der Regisseur Fritz Umgelter mit einer kleinen Rolle in seinem Fernsehsechsteiler So weit die Füße tragen erstmals vor die Kamera.

Einige Monate darauf debütierte Wilz auch beim Kinofilm. Dort erhielt er bis 1966 regelmäßig eine Reihe von Nebenrollen. Wilz spielte meist unauffällige, handfeste und schnörkellose Männer seiner Zeit, bisweilen etwas rotzig und nassforsch in Auftritt und Habitus. 1968 erhielt er eine der Hauptrollen in der Abenteuerserie Schatzsucher unserer Tage und 1969 die Hauptrolle in dem Fernsehkrimi-Zweiteiler Bitte recht freundlich, es wird geschossen. In den frühen 1970er Jahren verschwand er von Bildschirm und Kinoleinwand.

1983 beging er im Münchner Stadtwald Suizid.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]