Wand’rin’ Star

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

(I Was Born Under a) Wand’rin’ Star ist ein amerikanischer Popsong, den Alan J. Lerner (Text) und Frederick Loewe (Musik) 1951 für das Bühnen-Musical Paint Your Wagon geschrieben haben.[1] Der Song wurde in der Interpretation des US-amerikanischen Schauspielers Lee Marvin in Großbritannien ein Nummer-1-Hit. Er war für drei Wochen im März 1970 auf dem Spitzenplatz und hielt sich neun Wochen in den Top Ten. Auf verschiedenen Covern finden sich auch die Schreibweisen Wand’rin Star und Wandrin’ Star.

Als das Musical im Jahr 1969 verfilmt wurde (dt. Verleihtitel Westwärts zieht der Wind), übernahm Lee Marvin die Rolle des Goldsuchers Ben Rumson. Obwohl Marvin kein Sänger war, sang er alle seine Lieder im Film selbst, da ihm der Gedanke fremd war, zur Stimme eines anderen Menschen zu mimen. Arrangiert von Nelson Riddle hielt sich Wand’rin’ Star drei Wochen lang an der Spitze der Charts im Vereinigten Königreich und verwies die Beatles mit Let It Be auf Platz zwei. Bekannt ist das Lied vor allem wegen der Bass-Stimme von Marvin.

Marvin hat danach nie wieder eine Single herausgebracht, so dass er als One-Hit-Wonder bezeichnet wird. Eine deutsche Fassung des Liedes sang der Schauspieler und Synchronsprecher Friedrich Schütter unter dem Titel Mit dem Wind muss ich weiterzieh’n auf der Single Columbia 1C – im Jahr 2000 gecovert von Schauspieler Manfred Krug (Album Schlafstörung). Instrumentale Fassungen wurden von verschiedenen Orchestern wie beispielsweise von Raymond Lefèvre auf der LP Raymond Lefevre spielt Filmmusik eingespielt. Eine parodistische Fassung präsentierte 1981 der deutsche Komiker Otto Waalkes im Rahmen seines Programms So ein Otto!.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles
Wand’rin’ Star - Lee Marvin
  UK 1 07.02.1970 (23 Wo.)
  DE 12 18.04.1970 (12 Wo.)
  • CD: MCA Records MCAD 37099 (kompletter Soundtrack aus dem Film Paint Your Wagon)
  • LP: Paramount C 062-90 591 (kompletter Soundtrack aus dem Film Paint Your Wagon)
  • Single: Paramount C 006-91 108 (Seite A: Lee Marvin / Seite B: Clint Eastwood: I Talk to the Trees)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Internet Broadway Database (IBDB) Songs in this Production, abgerufen am 27. November 2007. Uraufführung des Stücks war am 12. November 1951