Wartberg (Gemeinde Hartberg Umgebung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wartberg (Streusiedlung)
Wartberg (Gemeinde Hartberg Umgebung) (Österreich)
Wartberg (Gemeinde Hartberg Umgebung) (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Hartberg-Fürstenfeld (HF), Steiermark
Gerichtsbezirk Fürstenfeld
Pol. Gemeinde Hartberg Umgebung  (KG Flattendorf)
Ortschaft Flattendorf
Koordinaten 47° 16′ 54″ N, 15° 54′ 20″ OKoordinaten: 47° 16′ 54″ N, 15° 54′ 20″ Of1
Höhe 460 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; GIS-Stmk
f0
f0

BW

Wartberg ist eine Streusiedlung in der Gemeinde Hartberg Umgebung im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld in der Steiermark.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort befindet sich nordwestlich von Flattendorf auf einem Ausläufer des Ringkogels (789 m ü. A.).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Folge der Theresianischen Reformen wurde der Ort dem Grazer Kreis unterstellt und nach dem Umbruch 1848 war er bis 1867 dem Amtsbezirk Hartberg zugeteilt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]