Warthaer Pfefferkuchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ehemalige Bäckerei Alois Hentschel
Ehemalige Bäckerei Alois Hentschel
Warthaer Pfefferkuchen
Warthaer Pfefferkuchen

Warthaer Pfefferkuchen (polnisch Bardzkie Pierniki, schlesisch Woarther Pfafferkucha) waren traditionell handwerklich hergestellte Lebkuchenplätzchen in verschiedenen Sorten, die aus dem niederschlesischen Wallfahrtsort Wartha (seit 1945 Bardo) stammten. Im Gegensatz zu anderen Leb- und Honigkuchenvarianten unterschieden sich das Warthaer Rezept durch eine längere Lagerung und Reifung des Grundteiges vor dem Backen.

Die Pfefferkuchentradition in Wartha reichte bis ins Jahr 1464. Mit der Vertreibung der Deutschen aus Niederschlesien nach 1945 war diese Tradition erloschen. Seit August 2015 erinnert eine Informationstafel an der ehemaligen Bäckerei Alois Hentschel an diese Tradition.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Warthaer Pfefferkuchen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rezept für Warthaer Pfefferkuchen gefunden (Memento vom 21. Juni 2016 im Webarchiv archive.today)